Wann Blutentnahme bei Ersttrimesterscreening?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja eine von euch ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich habe in 3 Wochen (bei 12+0) meinen Termin zur Nackenfaltenmessung. MIr wurde allerdings für die Bestimmung der dazugehörigen Blutwerte schon letzte Woche (bei 8+4) Blut abgenommen.
War das bei euch auch schon so früh und mache ich mir da jetzt unnötig Gedanken?

LG!

1

Hallo =)

Obs zu früh ist weiß ich nicht, aber da die NFM zeitlich begrenzt ist kann ich mir das schon iwie vorstellen. ..bei mir erfolgte die Blutabnahme am gleichen Tag wie Wie NFM und musste dann paar tage warten auf das Ergebnis aber war nich schlimm da die NFM unauffällig war...frag doch bei deinem FA mal nach...
Lg

2

Bist du sicher, dass sie deshalb Blut abgenommen haben? Ich hatte in der 9 SSW auch eine Blutabnahme. Da ging es aber um Eisen, Schilddrüse etc. Zur NFM wurde dann wieder Blut abgenommen.

5

Ja, die haben mir dafür Blut abgenommen. Das Screening ist nämlich in einer anderen Praxis als mein normaler FA und dort wurden die anderen Werte ja schon alle ein paar Tage vorher bestimmt.
Nur jetzt wundere ich mich halt, dass das so früh war.
Oder ich rufe da nachher nochmal an und frage nochmal nach... bin jetzt echt etwas unsicher.

6

Ich würde auch nochmal nachfragen. Du erkennst daran, ob das Blut für das ETS und die NFM ist, wenn dein Blut auf diese beiden Parameter überprüft wird:
Freies beta hCG und PAPP-A

3

Das Blut, was dir abgenommen wurde, war für das Ersttrimesterscreening und hatte nichts mit der NFM zu tun denke ich.

Das Blut dient zur Bestimmung der Blutgruppe, Überprüfung Röteln, etc.

Die NFM wird dann beim nächsten Termin gemacht - denke ich jedenfalls, denn ich hatte die nicht.

4

Also ja... die Blutabnahme kann bzw. sollte vor dem ETS erfolgen. Um allerdings für die NFM ausschlaggebend zu sein, sollte die Blutabnahme sowie die NFM in dem besagten Zeitraum (12. bis 14. SSW) erfolgen.

Bist du sicher, dass die Blutabnahme schon für das ETS bzw. für die NFM vorgesehen ist?

7

Also, ich habe grade nochmal in der Praxis angerufen und nachgefragt.
Das Blut, was letzte Woche abgenommen wurde, ist tatsächlich schon für die Wahrscheinlichkeitsberechnung in drei Wochen.
Die Sprechstundenhilfe sagte, dass es kein Problem sei, das Blut so früh abzunehmen.
Na dann hoffe ich mal, dass das so stimmt.

8

Hmmm... bin jetzt auch kein Spezialist, aber bei mir wurde darauf geachtet, dass ich mich in dem besagten Zeitraum befinde:
Blutabnahme bei 11+3
ETS und NFM bei 13+1

9

Das ist völlig korrekt so. Wurde bei mir auch so gemacht. Es ist wohl aussagekräftiger wenn vor allem das pappa schon so früh bestimmt wird. Meine nackenfaltenmessung war dann auch 3 Wochen später. Die meisten machen es halt der Einfachheit halber an einem Termin. Aber besser wäre es so: Blutwerte früher, Ultraschall im schon genannten Zeitraum!

10

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr :-)

11

huhu, falls noch relevant - war bei mir auch so. Der Blutwert ist für die Berechnung nachher wichtig, da sich der Wahrscheinlichkeitswert aus der NFM (da ist der zeitraum wichtig) und dem Blutwert zusammen setzt. Würdest du erst bei dem Termin der NFM hierzu Blutabnehmen, müsstest du weitere 3 Wochen auf dein Ergebnis warten, weil die NFM alleine nicht soo aussagekräftig ist wie in Kombination mit dem Bluttest =)

also alles so wie es sein soll #winke

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe heute auch nen Termin ausgemacht für das 1. Trimesterscreening ... Und beide Praxen meinten bei mir ab der 11.woche soll das Blut abgenommen werden??!! Das ist merkwürdig das da jeder was anderes sagt:(