Hallo ihr lieben
Ich bin im Moment etwas verwirrt. Wir hatten im April eine Totgeburt in der 21. Woche.
Nun bin ich wieder Schwanger und überglücklich. Meine alte Frauenärztin sagte mir, bevor alles passiert ist, dass ein Spätabort immer eine Risikoschwangerschaft bei einer Folgeschwangerschaft begründet...egal welche Ursache. Mein neuer Gyn jedoch sagte mir, dass es bei mir keine Risiko SS ist, weil der Grund für den Spätabort eine Placentainsuffizienz war und das nichts sei, was die momentane SS beeinflusst.
Gibt es denn irgendwo eine übergreifende Regelung, wann man den nun Risiko SS ist und wann nicht? In erster Linie muss ich es wissen, weil ich 4 Tage vorm Test eine ziemlich teure Reise gebucht hab, die ich nur kostenfrei stornieren kann, wenn die SS eine Risiko SS ist.
Spätabort = Risikoschwangerschaft oder nicht??
Huhu!
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du so etwas erleben musstest. Ich kenne das von einer Freundin. Auch sie musste ihr Kind früh gehen lassen.
Jetzt ist sie erneut schwanger und steht kurz vor ET. Von ihr weiß ich auch, dass sie als Risikoschwanger eingestuft wurde und von Anfang an alle 2 Wochen zum FA sollte.
Eine "Regelung" kenne ich da aber nicht.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Also prinzipiell ist nichts aus einer vorangegangenen SS ein Grund eine folgende als Risiko einzustufen.
Es sei denn es handelt sich um Dinge die in dir Begründet sind. Zum Beispiel Gerinnungsstörungen, Hormonstörungen, Gebärmutteranomalien, Diabetes, starkes Übergewicht oder ähnliches.
Weil es tragischer Weise zu einer Placentastörung kam, bedeutet zum Glück nicht, das dir das nochmals passieren wird.
Ich drücke dir die Daumen
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.
Dein neuer FA hat leider Recht.
Das was euch in der letzten SS passiert ist, ist ein tragischer Zufall.
Hat mit der aktuellen SS aber nichts zu tun.
Daher ist deine aktuellecSS auch keine Risiko-SS.
Das wäre nur der Fall, wenn es für die Todgeburt einen Grund gegeben hätte, der bei jeder SS eintritt.
Jeder Arzt stuft sowas anders ein. Hatte eine ELSS und danach eine MA. Wurde durch künstliche Befruchtung schwanger und hatte in der 6. SSW eine Sturzblutung. Jetzt hab ich SS-Diabetes. Bin immer noch keine Risikoschwangere. Aber mein Arzt sieht das alles entspannt. Andere hätten mich direkt so eingestuft und mich nicht mal arbeiten lassen.
mhh...verdammt...das wenn ich mal eher gewusst hätte, hätte ich die Reise nicht so einfach gebucht...versteht mich nicht falsch...ich bin total froh, dass es kein erhöhtes Risiko ist...aber ich bin halt fest davon ausgegangen...und habs einkalkuliert...
Mit Sicherheit schreibt dir der Arzt trotzdem ein Attest dass du aus gesundheitlichen Gründen auf keinen Fall verreisen/fliegen kannst!
Meine Freundin bekam auf Nachfrage (ihre erste ss ohne vorgeschichte) schon bei 4+× ein Attest dass sie ihren Türkeiurlaub der am nächsten Tag beginnen sollte stornieren konnte.
Ich hoffe, er zaubert mir da was... In drei Wochen hab ich wieder Termin... Mal sehen was uns beiden einfällt :)