Hallo Mädls,
welchen Käse esst ihr in der Schwangerschaft?
Habe bisher viel Frischkäse gegessen zb Philadelphia (pro tag halbe Packung) oder Emmentaler, Gouda, etc.
und heute gelesen, dass auch Frischkäse Listerien haben kann aufgrund seines hohen Wassergehalts.
Jetzt weiß ich echt nicht was frau dann noch essen darf?
Was esst ihr so auf eurem Brot?
Käse essen Listerien
Hallo. Ganz anders als bei meiner ersten Schwangerschaft, esse ich jetzt so gut wie alles und es macht mich um so vieles entspannter. Erstens habe ich bei dieser Schwangerschaft überhaupt nicht die Zeit und die Nerven mich ständig mit der Essensausgabe zu beschäftigen und zweitens werden die Schwangeren in der heutigen Zeit echt verrückt gemacht mit dem ganzen Ernährungsgedöns. Wenn ich Appetit habe auf geräucherter Lachs esse ich auch mal den. Ebenso Salami und dergleichen. Bei Käse achte ich etwas darauf, dass er nicht aus Rohmilch hergestellt ist, allerdings rutsch mir da auch der eine oder andere durch.
Das einzige auf das ich total penibel achte und auch reagiere, frisch muss es sein. Wenn was 2 Tage angebrochen im Kühlschrank steht ekel ich mich davor und miteinander Mann miteinander es verwerten.
Frisches ist vollkommen bedenkenlos zu genießen. Guten Appetit.
Almut
Hallo,
ich mache es genauso!
Esse aber Sachen immer noch länger, als zwei Tage, man merkt ja ob der Käse /die Wurst noch gut ist, oder nicht.
Kommt immer bisschen auf das Produkt an.
Frisches Hackfleisch ist da was anderes, als abgepackter und in Folie eingeschweißter Butterkäse. ;)
Salami und Lachs habe ich immer gegessen. Mein FA meinte direkt, dass es kein Problem ist, da geräuchert und ich wirklich nur auf komplett rohe und unbehandelte Lebensmittel verzichten soll.
Hebamme meinte dasselbe und daher habe ich das in der letzten und in dieser Schwangerschaft auch so gehandhabt.
Bevor ich bei urbia war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es für viele so ein großes Thema und mit so vielen Ängsten verbunden ist.
Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das zu googlen, oder so.
Für mich war das irgendwie so logisch.
Jetzt denk ich auch manchmal "Hoppla", wenn ich so lese, was ich alles gar nicht hätte essen dürfen, aber zum Glück ist ja alles gut gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit was zu bekommen soll ja auch sehr gering sein.
LG
Ich sehe Frischkäse als vollkommen unproblematisch, solange er nicht zu lange im Kuehlstand offen rum steht. Das ist wirklich das einzige, worauf ich derzeit achte. Nach 2, 3 Tagen offen wandert bei mir alles in die Tonne.
Ansonsten ist Essen fuer mich momentan noch Kampf, da ich immer noch starken Ekel vor bestimmten Sachen habe.
Käse kannst du doch grundsaetzlcih gut essen, solange er pasteurisiert ist (das sind ja eigentlich alle im normalen Supermarkt) und keinen Schimmel enthaelt. Ich essen zur Zeit ganz gerne Mozzarella mit Tomaten und in der letzten SS waren ueberbackener Ziegenkaese mit karamellisierten Zwiebeln der Hit fuer mich (nachdem mir nicht mehr schlecht war )
Danke für die Anregung! Jetzt weiß ich, was es bei uns heute zu essen gibt. Dss klingt aber auch richtig lecker...
Werd ich direkt probieren! :)
Na dann 'nen guten
Ich warte immer noch drauf, dass ich wieder ordentlich essen kann. Zur Zeit ist alles - bis auf Jogurt. Eis und Ritter Sport Cocos - ein Kampf.
Hallo!
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und kopiere mal einen Text des Robert Koch Instituts bzgl Listeriose dazu:
Vorkommen
Das jährliche Vorkommen von Fällen von invasiver Listeriose schwankt. (Minimum seit 2005: 308 Fälle in 2008; Maximum: 608 in 2014).
Schwangerschaftassoziierte Listeriosen betreffen 10% aller Listeriose-Meldefälle, wobei in dieser Berechnung sowohl die Mutter als auch das Neugeborene einfließen.
Bitte nicht zu sehr verrückt machen, die Menschheit wäre längst ausgestorben, müsste man alles für bare Münze nehmen, was im großen weiten Internet so kursiert!
Eine schöne und entspannte Restschwangerschaft noch!
LgSteffi
Ich esse allen Käse, nur keinen Rohmilchkäse.
Zuletzt habe ich aber was mit Apenzeller im Ofen gemacht, das ist dann ja gebacken.
Auf Brot esse ich Käse, Wurst, Salami, Marmelade, Honig, und so Streichpasten.
Der Frischkäse ist frischeverpackt und pasteuerisiert. Alles gut und weiterhin guten Hunger. Ich denke, da ist der Frischkäse von der Frischetheke gemeint und selbst da... Na ja, man kann es auch übertreiben .
Grüße Nora