Hallo an Alle!
Ich bin hier fleissig am grübeln! Eigentlich war uns total klar - wir kaufen uns ein Babyphon mit diesen Bewegungsmelder-Matten. So! Nachdem die Schwangerschaft nun weiter fortgeschritten ist der neue Stand:
Unsere Wohnung ist quasi 1 Zimmer ;) Zumindest Schlaf- und Wohnzimmer befinden sich in einem Raum (Galerie). Das Kind schläft anfangs in einem Beistellbett und soll so spät wie möglich in ein größeres Bett umziehen.
1. nun habe ich so oft gelesen dass diese Atemmatten sowieso nichts bringen bzw. nicht funktionieren da wir als Eltern daneben schlafen im Bett. Andererseits wird in manchen Foren geschrieben es funktioniere doch
2. wenn wir neben dem kleinen Schlafen... haben wir das Babyphon ja gar nicht an - sprich auch die Matten würden nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?
3. die gute Belüftung von Lüftungsschlitzen und guter Belüftung von Matratze sind ja auch hinfällig wenn ich ein Brett dazwischen bauen muss, worauf die Matten gelegt werden würden?
4. nachts haben wir kein Babyphon an, da selber Raum - wie habt ihr das gehandhabt? Atemaussetzer kann man dann sowieso nicht merken... ?! Oder gibt es jemanden von euch, der Kind und Babyphon im Schlafzimmer benutzt hat?
Fragen über Fragen. Total blödsinnig eigentlich.
Aber im Moment fallen mir keine Vorteile für die Sensormatten ein - außer das Baby schläft drauf wenn ich gerade draußen bin, wir woanders sind, etc.
Vielleicht könnt ihr meinen Kopf etwas sortieren und mir von euren Erfahrungen erzählen...
es geht mir hierbei nicht um irgendwelche Grundsatzdiskussionen ob Matte ja/nein.
Eigentlich wollte ich diese auf jedenfalls haben.. nur macht es denke ich keinen Sinn oder was meint ihr?
Danke für euer Feedback! Wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft!!
Brauche dringend Rat zwecks Babyphon
Hey,
also, seid ihr vorbelastet mit dem Thema plötzlicher Kindstod? Wenn ja, kann ich dich verstehen. Wenn nein, dann lass es und vertrau deinem Kind. Vor allem wenn es eh neben euch schläft! Du wirst sowieso wach,wenn dein Baby sich nicht wie üblich meldet, und das auch, wenn sie das erste mal Durchschlafen. Über die Matten hört man dieses und jenes...Sie haben auch oft Fehlalarme, da Babys noch nicht hundertprozentig gleichmäßig atmen.
Wir hatten bzw haben immer ein stinknormales Babyphone gehabt. Davon alles durch unser bestes bisher eins von Avent. Das schlechteste von Reer.
Ich denke, den plötzlichen Kindstod kann man nicht verhindern. Es kann auch im Kinderwagen passieren.
Lg
hallo
in deinen ganzen punkten gebe ich dir recht
wir wollten auch erst so matten holen aber viele kollegen von meinem mann sagten das sie sehr oft fehlalarme haben
und sie machen einen nur bekloppt
wir haben sie nicht gekauft (auch sehr teuer)
unsere tochter ist bald 11 wochen jung und sie lassen wir eh nicht aus den augen . ok nachts müssen wir auch schlafen aber habe eigentlich immer ein auge auf sie da sie 20 cm neben mir schläft
wir wollen sie erst wenn sie 1 jahr ist in ihrem zimmer schlafen lassen
wenn man viele gefahren aus dem weg geht dann passiert es sehr sehr selten das sie dem kindstod erleiden
nestchen und betthimmel weglassen
stofftiere und schnuffeltücher raus
gute luft im zimmer
schnuller verhindern das sie ersticken
schlafsack (ok den haben wir noch nie benutzt da unsere es aus dem kh nicht kennt da war sie 14 tage sie kommt mit decke und kissen super klar )
wir haben ein avebt babyphone was ein schlaflicht hat. aber so brauchen wir es auch erst mal nicht. diese anschaffung hätten wir uns sparen können da sie auch nicht billig sind aber ok man ist ja meist blind vor schwangerschaftshormonen
alles gute
bawu mit lena auf dem arm 10 wochen jung
Also die Sensormatten funktionieren auch ohne Ton/Video-Übertragung. Das kann man separat einstellen/einschalten.
Beim Angelcare sind auch spezielle Anleitungen dabei, was eine extra Platte (die auch nur im Oberkörperbereich sein muss) bzgl. der Luftschlitze betrifft. Je nach Bett tut es auch ein stabiler Matratzenschoner, den du zwischen Matratze und Bett legst. Es geht lediglich darum, dass die Matten genug Halt haben
Letztendlich sind die Meinungen da zweigeteilt. Für die einen ist es das pure Geschäft mit der Angst, für die anderen sinnvoll und hilfreich.
Unser Krümel wird bei uns ebenfalls am Bett schlafen - mit Angelcare.
Danke dir!
Also schläft euer Krümel auch im Beistellbett bei euch? Ihr nutzt das Babyphon dann aber nur wenn ihr einmal nicht mit im Raum seit oder?
Ja genau, wir werden das Babybay nehmen. Was wir dann dazwischen legen, wird halt ausprobiert. Das kann man immerhin ganz einfach testen, ob es mit einem Beistellbett zu Problemen kommt, also dass die Matten nicht auslösen.
Das Babyphone + Matten nur wenn wir nicht im Raum sind. Und nachts wenn wir dann auch schlafen halt nur die Atemüberwachung.
Hi,
Wir hatten bei unserer mittlerweile 5 jährigen Tochter diese Sensormatten. Das Babyfon (von Angelcare) haben wir jetzt 5 Jahre in Betrieb. Die Matten haben wir weg gelassen als sie sich im Bett so viel gedreht hatte, dass sie nicht immer drauf gelegen hatte so das es Alarm gab.
Uns ist der Sender kaputt gegangen (eigenes Verschulden). Wurde ohne Kosten ersetzt. Dann ist uns vor ca einem Monat der Empfänger kaputt gegangen. Das Display hat nichts mehr angezeigt. Wurde nach 5 Jahren Kauf und ohne Kaufbeleg kostenlos ersetzt.
Zu den Matten kann ich nur sagen, dass die funktionieren. Wir hatten die in der Wiege auf der Platte liegen. Die Wiege stand neben meinem Bett und wir hatten nur den Sender mit den Matten in Betrieb. Wenn ich sie zum Stillen rausgenommen habe und vergessen hab das Babyfon aus zustellen gab es direkt Alarm.
Manchmal nicht verkehrt, wenn der Mann immer schön durchschlafen kann :)
Ich denke nicht, dass die Luftzirkulation darunter leidet. Wieviel Luft kommt schon durch die Matratze. Nestchen, Himmel, Kissen usw. gehören nicht ins Babybett.
Mein Fazit zu den Matten: Sie sind teuer, aber sie lohnen sich. Ich hab mich wohler gefühlt. Atemaussetzer bekommt man im Schlaf nicht mit. Du kannst es ohne Matten weiter benutzen. Der Kundenservice ist super und verdammt schnell. Wir nutzen es jetzt für unser zweites Kind.
Ich liebe unser Babyfon.
LG Jessica mit Bauchbubi Et-16
Hallo! Danke euch für das schnelle antworten und eure Erfahrungswerte! Das mit dem Kundenservice hört sich ja spitze an!
Mir gehts eigentlich gar nicht darum ob ja oder nein... oder Fehlalarme oder sinnvoll oder nicht usw... nur um unsere "spezielle" Wohnsituation... ob es im Beistellbett und eben wenn es nachts eh neben einem schläft Sinn macht.
Ich täusche mich ja nicht - und nachts wenn das Kind neben uns schläft - ist das Babyphon - also auch die Matten - aus oder?
Vielleicht bin ich inzwischen auch nur ein bisschen kirre von den ganzen Überlegungen und hab einen ordentlichen Denkfehler
Also sorry für blöde Fragen... und vielen Dank fürs Antworten!
Die kannst die Matten separat einschalten, für zB nachts. Dann hast du die Atemüberwachung ohne Tonübertragung.
Ob du die Matten verwenden kannst, hängt auch von euren Matratzen ab. Das lässt sich ziemlich einfach testen. Atemüberwachung einschalten, dich ins Bett legen und warten ob ein Alarm kommt oder nicht. Wir haben zB ein Boxspringbett mit ziemlich weichen Matratzen, das müssen wir auch erst ausprobieren. Ggf. machen wir dann zwischen Matratze und Beistellbett eine dünne Spanholzplatte, die die Bewegungen vom großen Bett abfängt.
Also, meine erste Meinung als ich die Dinger vor 11 Jahren das erste mal gesehen habe, war oh super wieder was zum Geldmachen mit dem man Eltern verrückt machen kann.
So ... Mein Sohn kam zu Früh zur Welt und hat im Schlaf meistens aufgehört zu atmen, sauerstoffsättigungsabfälle bis 45% ..
Kind wurde mehrfach komplett auf den Kopf gestellt, Diagnose letztlich:unreifes Atemzentrum.
Regel wenn das Kind 3 Tage am struck keine Sättigungsabfälle hat, darf er heim ...
3 Wochen kinderklinik, er wurde dort immer auf den Bauch gelegt, was sie nur durften aufgrund der Überwachung. ...
So Tage irgendwann geschafft und dann ein Abfall wieder, also Beginn von vorne. ..
Dann 3 Tage keinen und wir durften heim ... Nur wer sagt das er das dann nicht nach 4 Tagen hat oder so? Zusätzlich hat er Nur auf dem Arm geschlafen oder auf dem Bauch. ..
Wieviel Schlaf ich dann in 3 Monaten hatte kann man sich vorstellen... Also hab ich die Dinger gekauft. Also man braucht kein extra Brett dazwischen bauen ... Das knifflige ist ... Es hat eine Grundeinstellung. .. Aber das passt nur für die überwiegenden zahlen, also gibt es einen Regler um die matten in der Sensibilität einzustellen....
Wenn man das nicht richtig hin bekommt gibt es fehlalarme ... ich hatte übrigens nie einen fehlalarm.
Hatte aber Babyfon von net anderen Hersteller ...
Ach ja und das Bett darf nicht am Elternbett befestigt sein wenn man die matten verwendet denn dann kann es auch Bewegungen und Co von den Erwachsenen erfassen und es bringt somit nichts mehr ...
So ich hatte aber auch einen guten Grund sie zu nehmen ....
Bei meiner Tochter war alles nach der Geburt okay da habe ich die nicht gebraucht. ..
Jetzt beim dritten, ein nachzügler, somit muss ich alles neu kaufen, werde ich sie auch nicht kaufen wenn nach der Geburt mit der Atmung alles in Ordnung ist ....
Letztlich muss man sich im klaren sein, das auch diese matten den plötzlichen Kindstot nicht verhindern und es einen evtl in falscher Sicherheit wiegen.
DaS komplett Paket babyfon mit matten da kann man das babyfon ohne matten auch benutzen. .. Aber ob auch umgekehrt das weiß ich jetzt nicht
Kennt denn auch jemand das Angelcare mit ECO Modus? Auf welche Geräusche reagieren sie in der Praxis wirklich? ( wieder dasselbe Thema... Frage aufgrund des einen Raums in dem wir uns häufig mit dem Kind befinden werden...)
Ich hatte nur die Angel Care matten.
Babyfon hatte ich damals eins von Phillips. ..
Welches ich diesmal hole weiß ich noch nicht.
Also bei ner Bekannten wo das Kind auch im Beistellbett geschlafen hat haben die Matten dem Kind das Leben gerettet.
Also ich habe auch schon ein Kind mit plötzlichen kindstod auf der Arbeit gehabt wo die Mutter Bein ersten atem aussetzen aufgewacht ist und ihrem Kind so das leben gerettet hat.
Meine Meinung zu den matten (als jemand der beruflich in der kinderklinik arbeitet)
Sie können sinnvoll sein wenn man einen Grund hat. Wenn alles normal ist, sind sie meiner Meinung nach überflüssig. Aber das ist jetzt doch wieder Grundsatz Diskussion und deshalb belasse ich es jetzt auch dabei.
Das sehe ich genauso wie du.
Letztlich ist es wie mit so vielem, man kann es nur für sich selbst entscheiden.
Schaden tun sie nicht und richtig eingestellt gibt es auch nicht ständig fehlalarme.
Man muss bei all der Technik aber auch immer im Hinterkopf haben das es keine Garantie ist gibt ... Technik kann immer versagen.
Bei einer bestimmten vorbelastung kann es einen Beruhigen.
Hallo manaba.
Wir machen es wie cynthis und pueppi.
Haben das angelcare mit Matten gekauft und nutzen die Matten nachts ohne das babyphone in der Wiege. Ist übrigens testsieger bei Ökotest, wegen der geringen Strahlung.
Liebe Grüße
Smartie 36. SSW
Hatte vor 15 Jahren Angelcare für meinen Sohn. Wenn ich im Raum war, war nur die Sensormatte an und sie hat wunderbar funktioniert. Wie auch andere hier schon schrieben, geht der Alarm los, wenn man das Baby aus dem Bett nimmt und das Ausschalten vergisst. Einen Fehlalarm gab es bei mir nie. Es funktioniert also. Mir hat Angelcare damals viel Sicherheit gegeben und ich werde es wieder kaufen. Zu wissen, dass es etwas möglicherweise Rettendes gegeben hätte und von mir nicht benutzt wurde, könnte ich mir im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, niemals verzeihen.
Wir hatten bei meiner Tochter garkein babyphone und beim Sohn auch nicht wirklich. Nutzen das heute nur wenn er Mittagsschlaf macht und ich mit der Großen im Garten bin!