Hebammenrufbereitschaft

Hallo,

wir sind jetzt in der 9. Woche, eine Hebamme habe ich noch nicht, aber ich mache mir ein bisschen Gedanken. Leider blicke ich noch nicht so ganz durch!
Am liebsten hätte ich, wenn es geht, bei der Geburt die Hebamme dabei, die ich kenne ... also bräuchte ich dann eine Beleghebamme, oder?

Aber wie ist das mit der Rufbereitschaft? Wenn ich eine Hebamme mit Rufbereitschaft habe, kann die dann auch bei der Geburt dabei sein? Aber das ist dafür gedacht, wenn man nicht in einer Klinik entbinden möchte?

Ist das so richtig?

1

Und noch eine zweite Frage: Wie ist das mit der Anmeldung im Krankenhaus? Ich habe gehört, dass man sie hier in der Gegen ziemlich früh anmelden muss. Wir wollten jetzt demnächst die Termine für die Kreißsaalführungen wahrnehmen. Kann ich mich denn für mehrere Kliniken erstmal anmelden und dann ggf. wieder abmelden, wenn ich mich endgültig entschieden haben?

3

Zur zweiten frage:

Deine beleghebamme hat ein vertrag mit einem bestimmten krankenhaus!

Du kannst dich überall anmelden oder deine beleghebamme meldet dich in ihrem krankenhaus an. In ein anderes kann sie nicht mit.

Aber ich hab mich beim ersten nie angemeldet :-)

2

Die beleghebamme hat rufbereitschaft.

Guck aber oin deine krankenkasse das bezuschusst. Die meisten übernehmen nur 250€ für die rufbereitschaft.

Vor und nachsorge sowie geburt ist kassenleistung :-)

5

Bei mir hat die rufbereitschaft 350€ gekostet. Gebraucht hab ich sie nicht.

War ein geplanter Kaiserschnitt.

4

Hallo!

Die Rufbereitschaft meiner Hebamme kostet 750 Euro. 250 übernimmt die TK. Sie kann ausschließlich in ihr KH kommen. Wenn ich wegen Notfall in einem anderen KH entbinde, entfallen die Kosten. Aber ich hoffe ja mal, dass ich in mein KH komme.

Da du bereits in der 9. SSW bist, kontaktiere direkt heute noch Hebammen. Zumindest hier in der Stadt ist es in der 9. SSW bereits eine extreme Glücksfrage, ob du noch eine findest. Beim zweiten Kind klappte das bei mir in der 11. SSW, weil wer anderes abgesprungen war (oder FG) hatte und ein Platz wieder frei war. Diesmal sicherte ich mir einen Platz mit positivem Test. :-)

Liebe Grüße

Ninly

6

Hallo,
wenn du eine Beleghebamme hast ist sie für dich rufbereit, was erstmal keine Kassenleistung ist - die Beleghebamme begleitet dich ins KH, was heutzutage bei dem Personalmangel sehr viel Sinn macht. Viele Kassen wie zB die BKK Mobil Oil, die Securvita und einige andere übernehmen aber die RB wenn man fragt bis 250 Euro oder sogar mehr.

Ich zahel 300 Euro RB, habe dabei 50 Euro Eigenanteil. Das Geld ist knapp bei uns, aber ich spare sicher nicht an der Geburt meines Kindes.

Meine Hebamme bietet zB Beleg- und Hausgeburten an, was den Vorteil hat dass wir zuhause starten können und ich mir offen lassen kann, ob wir auch dort bleiben oder ins KH fahren. Das ist einfach perfekt.

9. Woche ist aber arg spät, zumindest hier hätte ich dann keine Hebamme mehr gefunden - selbst für die Wochenbettbetreuung sind viele ewig ausgebucht.

Daher beeile dich!

7

Hallo,

ich habe mir in der 1. SS in der 7. SSW eine Beleghebamme gesucht.

In der Regel ist es so, dass du dann auch eine gewisse Anzahl an Vorsorgen bei der Hebamme machen musst (mindestens im Wechsel mit dem FA, gerne aber auch mehr) damit ihr euch kennenlernt und sie immer im Bilder ist. Ich habe damals alles bis auf die US bei der Hebi gemacht und fand das sehr angenehm!

Die Hebamme hat Verträge mit 1-2 KH. In denen meldest du dich ganz normal an und schreibst einfach dazu, dass eine Beleggeburt geplant ist und wie die Hebamme heißt.

Meistens haben die KH auch schon entsprechende Felder auf der Anmeldung dafür!

Abmelden brauchst du dich nicht! Die KH entsorgen die Anmeldungen vier Wochen nach ET.
Solltest du ohne Beleghebamme ins KH kommen (warum auch immer), entbinden die dich natürlich auch!

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Beleghebammen arbeiten unterschiedlich. Manche kommen erst zu dir nach Hause und manche kommen erst in den Kreißsaal, wenn die Kolleginnen dort anrufen, dass du da bist und ein geburtstreifen Befund hast.

Das müsstest du individuell erfragen.

Die Rufbereitschaft hat uns 650 EUR gekostet (250 Euro davon hat die KK übernommen ) und ist in der Regel auf 2 Wochen vor und nach ET begrenzt.

Wie das mit dem Geld aussieht, wenn du doch ohne Hebamme entbindest, ist unterschiedlich geregelt. Da den Belegvertrag gut durchlesen!

Bei uns war es so, dass ich im Falle einer Entbindung ohne die Hebamme die Rufbereitschaft hätte zahlen müssen. Wenn es mein Verschulden wäre, die volle Summe, wenn es von der Hebamme verschuldet ist die Hälfte der Summe.

Ich fand das sehr grenzwertig, aber gut. Haben es dann trotzdem gemacht und hat ja zum Glück auch alles gepasst!

Ich fand es damals echt gut, dass alles in einer

Hand war!

Vor allem war in der Nacht, wo ich unter der Geburt dann war, im KH die Hölle los!

Es wurden 7 Kiner geboren und die Hebammen hatten da teilweise 2-3 Frauen gleichzeitig.

Da war es pure Luxus, dass wir da die 1:1 Betreuung hatten! Die Hebi wsr ja nur für uns zuständig und daher auch fast permanent anwesend.
Um 19 Uhr kam sie damals zu uns nach Hause, um 22 Uhr sind wir alle ins KH gefahren und um 4:45h war meine Tochter dann da. Um 7.30 Uhr hat sie mich dann auf Station gebracht und hatte dann quasi Feierabend.

Als ich nach 3 Tagen dann heim bin kam sie, noch am Tag der Entlassung, zur Nachsorge.

Das war zwar mit 650 Euro recht teuer, aber ich bin froh, dass wir es damals gemacht haben!

LG

8

Oh man, ich bin total unsicher ... ich hab echt keine Ahnung, in welches Krankenhaus man gehen kann. Überall steht in den Bewertungen, dass die Hebammen teilweise echt mies gelaut und blöd sind ... klar, ich denke, dass v.a. die, die negative Erfahrungen gemacht haben, da schreiben. Ich bin mir echt unsicher!

Ich hoffe, meine Frauenärztin kann mir beim nächsten Termin eine Empfehlung geben. Wir haben hier zwei Entbindungskliniken, bei denen direkt auch Kinderintensivstion/Perinatalstation vorhanden ist. Eigentlich meine erste Wahl ... aber eine der beiden Kliniken hat eher nen schlechten Ruf.

9

... deswegen hätte ich ja gerne eine Beleghebamme, die dann quasi nur für uns da ist. Ich hab jetzt schon so oft gehört, dass man z.B. unter der Geburt 2 h alleine gelassen wurde und dann auch niemand zu finden war. Das finde ich jetzt irgendwie nicht so toll. :-(