Hallo..
hat jemand erfahrungen in diesem bereich?
wir versuchen seit über 3 jahren schwanger zu werden, nach 2 jahren wurde ich es (leider fg).
seit 1 jahr nimmt mein mann antidepressiva. Im Internet findet man zahlreiche infos darüber dass diese medikamente DNA Schäden bei den Spermien anrichten können.
Ein weiteres Problem: Zu wenig Sperma. Die ejakulation-menge ist stark zurückgegangen, vielleicht sogar nicht mehr vorhanden?! Ich merke zumindest nichts mehr davon.
die ärzte sehen in antidepressiva keine probleme, aber den ärzten vertraue ich schon lang nicht mehr. vor der einnahme war das alles nämlich anders!
Verzweifelte Grüße
Antidepressiva Mann - trotzdem erfolgreich schwanger?
Hallo,
mein Mann nimmt nun auch schon seit über einem Jahr entsprechende Medikamente.
Bei uns hat es direkt im 2. ÜZ geklappt.
Der einzige Unterschied ist, dass er mittlerweile etwas länger braucht. *lol* Ist ja aber für Frau nicht unbedingt von Nachteil.
Ich kann dir leider keine guten Tips geben. Vieles "kann" natürlich auch Kopfsache sein, aber da will und kann ich mir kein Urteil zu bilden.
Ich bin nach dem GV ca. 30 Minuten liegen geblieben, weil angeblich erst dann sich das Sperma verflüssigt. Weiß nicht, ob das den vielleicht nicht ganz so fitten Schwimmerchen hilft. Aber bei 3 Jahren hast du mit Sicherheit schon fast alles probiert. *seufz*
Vielleicht könnt ihr das Sperma mal untersuchen lassen?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
hallo, vielen dank für deine antwort :)
ja du sagst es, in den 3 jahren habe ich ALLES ausprobiert. es gibt nichts was ich nicht getestet hab :P
Wann bist du denn schwanger geworden? Also wie lang hat dein Mann zu dem Zeitpunkt dann schon die Medikamente genommen?
Spermiogramm lassen wir nächste woche machen.
Liebe Grüße :)
Ich bin jetzt erst im Juni schwanger geworden, er nimmt die Tabletten seit ca. März 2015
Ich drücke euch die Daumen.
Huhu
welche Tabletten nimmt dein Mann denn?
Mein Mann nimmt seit ca. 4 Jahren Antidepressiva.
und bei uns hat es im 1. ÜZ geklappt
Hatten vorher auch extra zwei Ärzte gefragt (Hausarzt und Gyn) ob es da Probleme gäbe...
Aber beide haben das verneint
huhu.
Sehr beruhigend :)
Den genauen namen weiß ich jetzt gar nicht , aber er muss 2 präparete nehmen - morgens und abends.
habt ihr ansonsten keine veränderungen durch die Medikamente entdeckt? (wenig ejakulatmenge, ausdauer etc..?)
LG:)
Hey,
nein, durch die Medikamente gab oder gibt es keinerlei Einschränkungen
Alles wie immer.
Da ich mich damals ein bisschen mit der Materie beschäftigt habe und auch selber einen Medizinischen Beruf habe, kenne ich einige Medikamente.
Und ich weiß, dass manche teilweise echt das ausmachen, was du beschreibst..
Vll. gibt es ja eine Möglichkeit das Präparat zu wechseln? (hatte mein Mann damals auch) Damals bestand noch kein Kinderwunsch, aber das neue Medikament verträgt er sehr viel besser
Drücke euch die Daumen
und kannst dich bei Fragen gerne melden.
Hallo
Mein Partner nimmt auch antidrepressiva und ich wurde nach vier Monaten schwanger. Aber mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Drücke euch fest die Daumen das es bald klappt
Liebe Grüße Silva mit schwabbel 35.woche
okay dankeschön :) dir noch eine schöne restschwangerschaft!
Hey,
mein Mann nimmt Antidepressiva. Bei seinem Medikament hieß es, dass die Spermienqualität dadurch verschlechtert wird. Ein gesunder Mann soll ca. 13% Schwimmerchen mit Gendefekt haben, durch das Medikament sollen es 26% sein.
Das heißt diese sind genauso schnell wie die gesunden, können nur nicht befruchten. Und dadurch kann es länger dauern. Auf die Menge kommt es nicht an, die raus kommt, sondern auf die Qualität.
Die Ärzte sagten auch, dass sich dadurch nicht groß was verändert. Beipackzettel und weitere Recherchen sagen eben anderes.
Beim dritten Kind (das erste Kind mit Antidepressiva) hat es 4 Zyklen gedauert. Da war ich noch erleichtert, hatte aber beim vierten Bedenken, da er das Zeug dann ja schon deutlich länger und auch höher dosiert als beim dritten nehmen würde. Ende vom Lied war, dass es im ersten ÜZ geklappt hat (und dann auch noch 5 Tage vor ES).
Ich wünsche euch viel Glück!
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+11Mon. & 7 Jahre+11Mon.), Prinzessin (18 Mon.) und Ü-Ei (26+4)
Huhu,
vielen dank für deine antwort :)
du sagst es, die ärzte kehren das thema einfach unter den tisch..
im internet und im beipackzettel habe ich genau die gleichen infos gefunden von denen du berichtest.
und als normal empfinde ich es auch nicht dass die ejakulatmenge massiv genommen hat und die ausdauer ebenso, das war vor der einnahme alles anders!
aber du machst mir hoffnung dass es trotz der medikamente klappen könnte......
alles gute für deine restliche schwangerschaft :)
LG
Hallo an alle!
Bin so "froh" zu lesen, dass auch viele andere in der gleichen Situation wie wir sind.. mein Freund nimmt jetzt seit 5 Monaten Antidepressiva und es macht mir soooo Sorgen wegen KiWu.
Wir sind zwar noch nicht direkt am hibbeln, aber so langsam wird das kommen.. das einzige was mir noch Sorgen macht, ist das er weniger Lust auf Sex hat.. kann hier jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank und alles Gute!
hey.
da du ja noch nicht angefangen hast, würde ich versuchen es noch locker zu sehen :) Anhand der beiträge hier sieht man ja, dass es anscheind kein hinderniss ist.
allerdings habe ich auch die vermutung dass eher die Psyche dafür verantwortlich ist. Ein depressiver mensch ist ja oftmals nur ein scheiterhaufen innerlich , von gesund und ausgeglichen kann man da in den meisten fällen nicht sprechen :/
D.h. nicht gerade förderlich für einen KIWU.
Das Thema keine Lust auf GV wird sehr sehr oft durch die Antidepressiva veranlasst. Ist bei uns auch so. Depressive sehen es teilweise als tagesaufgabe aufzustehen und zähne zu putzen, wieso sollte man dann die motivation für sex haben?
seitwann ist das bei ihm so wenn er die medikamente seit 5 monaten nimmt?
LG
Hallo!
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!
Die ganze depressive "Phase" hat letzten August 2015 angefangen.. er hatte da zwar noch keine Medikamente, aber auch keine Lust mehr auf GV. Ich habe das irgendwie versucht zu akzeptieren und zu verstehen. Seit Februar 2016 ist er nun in Behandlung und eben jetzt mit Medikamenten.. er war gerade gestern beim Psychologen und hat nun leichter dosierte Medikamente bekommen. Er hat extrem zugenommen (14 kg).. i
Wir verhüten ja nicht, ich bin aber nicht mehr die jüngste (34) und mein KiWu, ist halt schon stark. Da ich weiss, dass es auch länger gehen kann bis es klappt.. bekomme ich langsam "Panik" um es irgendwie auszudrücken. Er sieht das ganze noch lockerer und sagt es passiert wenn es passieren muss.. nur wird es ohne Sex schwierig!
Er ist jetzt 10 Tage weg in den Ferien, alleine bei seiner Familie. Hoffe das tut ihm gut.. habe ihm auch schon gesagt wenn er zurückkommt möchte ich das Ganze mal konkreter mit ihm besprechen.. leider kommt nicht viel von ihm zurück..
Bin auch momentan etwas verwirrt ob seine Lust effektiv an seiner Depression liegt oder ob doch mehr dahinter steckt... er sagt immer es liegt nicht an mir... hmmm manchmal schwierig zu glauben..
Hey,
Auch ich habe drei Jahre mit einem Ex-Mann versucht ein Kind zu bekommen. Leider vergebens. Auch er war Depressiv und ich denke das es weniger mit dem Medikamenten als mehr mit der Psyche zu tun hat. Zumindest war es bei uns so.
Am Ende ging unsere Ehe in die Brüche.
Nun bin ich in einer neuen Beziehung und nach 2 1/2 Monaten war ich schwanger. Nicht gewollt aber trotzdem sind wir mehr als Glücklich das unsere kleine Prinzessin sich zu uns geschlichen hat.
Wir sind so glücklich das wir nächste Woche Freitag Standesamtlich und Samstag Kirchlich heiraten.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut wird und du bald soviel Glück haben darfst wie ich.
Ganz liebe Grüße
Babydream92 mit Sofia 30+4 inside
hallo.
du hast vollkommen recht, die Psyche darf man nicht unterschätzen.
Ich denke auch dass es eine sehr große rolle spielt.
mal eine andere frage:
Wieso habt ihr euch letztendlich getrennt?
Wegen dem unerfüllten KIWU? Wegen der Depression?
Hat die Depression eure Ehe/Liebesleben stark eingeschränkt?
Sorry für die neugier, aber es interessiert mich :)
Das freut mich für dich, dann hast du ja doch noch dein happyend.
Ich wünsche dir eine schöne hochzeit und eine schöne rest schwangerschaft.:)
LG
Also mein Mann hat sogar 2 genommen und recht hoch dosiert. Mirtazapin und venlafaxin.
Der Urologe hat in der Zeit davon abgeraten dem Kinderwunsch nach zu gehen.
Da mein Mann eine Op hatte ( Mangel op, Gaumensegelstraffung ) haben wir beschlossen die Medis vorher auszuschleichen.
Das mirtazapin war nicht sooo problematisch, das venlafaxin schon.
Insgesamt hat es etwa 3 Monate gedauert, die Nebenwirkungen waren ziemlich ätzend und kräftezährend für alle.
Aber letztendlich hat es auf jeden Fall nur positives für uns gebracht.
Das Sperma war dann im September einwandfrei. Abgesetzt war alles im Mai .
Schwsnger geworden bin ich dann im Februar
ohja das glaube ich dir.
hatten auch überlegt seine medikamente langsam abzusetzen..
anderseits habe ich aber auch angst vor dem was dann kommt.
geht es deinem mann denn ohne die medikamente "gut"?
oder ist es schlimmer geworden?
Glückwunsch zur SS:)
LG!
Es isr alles super ohne Medikamente. Das hat zwar Zeit gebraucht aber die haben wir uns gegeben. Er hat (te) Depressionen und eine Angststörung.
Wir haben uns quasi nochmal neu kennen lernen müssen aber das hat auch vieles schönes hervorgebracht. Also ich kann nur positiv berichten.
Die Entzugserscheinungen waren zwar teilweise Heftig aber trotzdem aushaltbar.