Hallo Mädels,
wollte Euch kurz berichten...
Nachdem ich mir gestern leider doch ziemliche Gedanken gemacht habe, gabs eben von meinem Internisten Entwarnung
Habe heute den großen Zuckertest gemacht mit 3 Blutabnahmen und ich habe Gott sei Dank gar keine Anzeichen für eine Diabetes...
Bin so froh..
Mein Internest sagt, dass ich bei dem kleinen Test auch hätte nüchtern sein sollen und wegen Meines Rosinenmürbchens wahrscheinlich der kleine Test so schlecht ausgefallen ist..
Lieber direkt den großen eindeutigen Test machen.
Hier noch die Werte:
94/147/113
Euch allen einen schönen Tag und einen schönen Fußballabend...
UPDATE: Nüchtern zum Zuckertest in der Schwangerschaft?
Na das ist doch klasse.
In 4 Wochen steht bei mir auch der kleine Test an. Die Arzthelferin meinte ich soll ruhig ganz normal frühstücken...aber gestern war meine Hebamme da und sie hat gesagt, ich darf frühstücken, sollte aber einfach den Morgen auf Kakao,Cappuccino und Marmelade verzichten, denn das verfälscht ganz einfach das Ergebnis und somit müssen die meisten schwangeren zum großen Test obwohl man das vermeiden könnte, denn der Blutzuckerspiegel erhöht sich selbstverständlich, wenn man vorher etwas süßes isst.
Denke ich auch, ein Körnerbrot mit Aufschnitt hätte wahrscheinlich nichts gemacht...
Immer diese Sorgen die man sich macht.... Aber so ist es einfach. Ich kann meinen Kopf dann auch nicht ausschalten
Dir drücke ich die Daumen für deinen Test in 2 Wochen...
Dann dürfte Quark mit Nüssen gut sein vor dem Test?
Sind die 94 nüchtern?
147 nach 1 Stunde?
Genau und der dritte nach 2 Stunden.
Hast Du auch den großen machen müssen?
Sorry aber dann hast du diabetes...
Nüchtern darf der Wert in der ss nicht über 90 sein...
Eine Stunde später nicht höher als 140
2 Stunden später nicht über 120
Ich habe bereits das 2. Mal ss Diabetes...
Also so komplett ausschließen würde ich Diabetes nicht! Ich muss Insulin spritzen, um morgens den Nüchternwert unter 90 zu haben! Ist in dieser SS mit Diabetes mein größtes Problem der NW.
Würde da nochmal AUSGIEBIG drüber sprechen/informieren!
Alles Gute
Hey!
Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich es überall gehandhabt wird, ich musste selbst beim kleinen Test nüchtern kommen. Macht meine FÄ grundsätzlich so, weil sie sonst eben je nach Frühstück verfälschte Werte bekommt.
Dein Nüchternwert finde ich allerdings auch etwas zu hoch, man sagt ja eigentlich ein Wert bis maximal 90 ist akzeptabel. Aber auch da ist mir schon aufgefallen das es jeder Arzt unterschiedlich handelt. Der Diabetologe einer Freundin meint sogar ein Nüchternwert bis 100 wäre für ihn völlig akzeptabel und nicht behandlungsbedürftig.
LG Annxa
Leider leider wird bis 100 von vielen toleriert...Aber in der ss sollte wirklich streng darauf geachtet werden nicht über 90 zu gehen...
Bitte gut informieren und ggf zu einem diabetologen gehen der viel mit ss Diabetes arbeitet...
War bei mir auch so, sollte auch nüchtern kommen.
Ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso man vorher was frühstücken sollte. Ist doch klar, dass jemand andere Werte hat, wenn er vorher nichts isst, als der, der sich ein Brötchen mit Nutella und dazu n Cappuccino reinhaut.
Und so kommen dann die ganzen auffälligen Werte zu Stande ... vielleicht können die Ärzte so mehr Geld machen ...
Hö?
Damit bist du durchgekommen?!
Da bin ich aber baff ... abgesehen vom dritten Wert sind die beiden ersten Werte nämlich nicht in Ordnung.
Bei mir waren die ähnlich und ich habe Gestationsdiabetis. Ebenfalls mit einem guten Wert nach Ablauf der zweiten Std.
Meine waren: 94/144/118
Lg
Trys mit Würmli 33+0
Wegen dem ersten hatte ich extra nochmal nachgefragt und er sieht keine Gefahr.
Die anderen beiden sind doch top?!
Überall steht, dass der zweite 180 nicht übersteigen soll und der dritte 153 nicht.
So steht es ganz aktuell auch auf der Seite der Uniklinik Düsseldorf.
HI
ja, die andren beiden sind TOP ... der Nüchternwert ist aber über der "Norm" für den GDM.
http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/057_D_Diabetes_Ges/057-008p_S3_Gestationsdiabetes_2011-08.pdf
Nüchtern (für den Test!!!) nicht über 92mg/dl!
"Im Leben" mit GDM sollte er nicht über 95 gehen (Seite 10 der Leitlinie).
VG
Hat dein internist wirklich Ahnung von ss-diabetes? Ich durfte bei dem gleichen nüchternwert den test nicht machen weil ein erhöhter wert zur Diagnose reicht.
Man sollte ja immer bedenken das die Werte im laufe der zeit nochmal ansteigen da der insulin bedarf bis zur 36. Oder sogar 38. Woche noch steigt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast völlig recht...Ein Wert außer der Norm egal ob mit einem Punkt oder 30 Punkten...
Das ist diabetes...
Genauso wie du recht hast damit dass der Bedarf noch steigt...
Aber jedem das seine...Wenn man jetzt lieber daran klammern möchte keinen Diabetes zu haben und die Konsequenzen eines zu großen Kindes und co tragen möchte ok...
Ich habe wie gesagt auch zum 2. Mal Diabetes. ..Und auch zum 2. Mal war wieder nur der nüchternwert das Problem und dennoch muss ich abends Insulin spritzen damit der nüchternwert nicht über 90 liegt...
Nunja wie gesagt jeder wie er meint...
Sowas ist für mich auch absolut unverständlich. Davon ab das man für so etwas nicht zum "popligen" internisten geht sondern zu einem diabetologen, in einem nach deutscher diabetesgesellschaft zertifizierten diabeteszenzetrum, der sich auch weit besser mit gdm auskennt.
Ich würde nicht das Risiko eingehen wollen das mein Kind nach Geburt einen hypoglykämischen Schock bekommt weil der kleine Körper in der ss unnötig insulin produziert hat und das ja logischerweise nicht direkt nach Geburt abstellt. aber wie du schon sagtest, jedem das seine.
Wünsche dir noch eine schöne rest schwangerschaft
Damit hast du einen gdm. Mein 2 Stunden wert war um 2 Erhöht, der Rest normal. Trotzdem hatte ich einen gdm. Musste dann messen und meine Ernährung umstellen. In deinem Fall ist der nüchternwert um 3 zu hoch!