Hüftdysplasie - Vererbung - Angst :(

Hallo meine lieben #winke

Gibt es jemanden der als Baby auch eine Hüftdysplasie hatte? Und hatten eure Kinder dann auch eine? Bzw wenn ihr Mädchen bekommen habt? #zitter
Bei meinem Sohn hatte ich Angst das ich es ihm vererbe aber bei ihm war alles okay #klee

Nun habe ich gelesen das bei einem Mädchen die evtl. Vererbung 10 mal höher sein soll und dieses mal erwarten wir ein Mädchen :-(

Ich möchte einfach nicht das sich mein Kind im frühen Alter mit Spreizhosen etc rumschlagen muss.. Ich habe schon panische Angst vor dem 1. Hüftultraschall #zitter

Geht es jemand genauso?

LG Natalie mit Louis (2) an der Hand + Babygirl im Bauch (34+4) #verliebt

1

Hallo Natalie,
ja ich hatte als Baby Hüftdysplasie und meine Maus hatte es auch. Ich wurde direkt nach der Geburt noch im KKH gefragt, ob ich das hatte. Aufgrund meiner Antwort wurde die Maus am 2. Lebenstag direkt untersucht und nach der ersten Untersuchung am selben Tag noch einem Kinderorthopäden vorgestellt.

Sie hat dann 6 Wochen lang 24 Stunden lang eine Hüftspreizschiene, danach noch 4 Wochen nur nachts. Dann war es rum. Klar war am Anfang die Sorge da und es war nicht schön anzusehen, dass sie immer die Beine hochgebunden hatte. Aber hier geht es nicht ums Aussehen sondern um die spätere Gesundheit. Und gestört hatte sie es gar nicht, sie kannte es ja nicht anders. ;-)

2

Mach Dir nicht so viele Gedanken... Ich hatte auch eine Hüftdysplasie als Baby und habe heute phasenweise Probleme damit. Ich war aber auch eine Beckenendlage, was ein begünstigender Faktor ist.
Mein Großer hat auch nichts, jetzt bekomme ich ein Mädchen, aber darum mache ich mir wirklich gar keine Gedanken.

LG kaufsuechtige 22+0

3

Hallo,

Ich hatte das als Kind auch. Mein Sohn nicht. Jetzt bekomm ich ein Mädchen, mal abwarten.

Also meine Mutter sagt immer ich hatte kein Problem damit. Die spreizhose war kein Problem. Ich musste sie sogar 2 Jahre tragen.

Also warte erstmal ab und dann weißt du mehr.

Die Medizin ist weiter als noch vor 30 Jahren.

4

Also weder ich noch mein Mann hatten das. Aber dafür all die Cousinen meiner Tochter (von der Seite meines Mannes). Daher wurde sie auch kontrolliert darauf und musste 1 Monat lang, tag und Nacht, eine Spreizhose tragen. Natürlich tut sein Kind einen leid so ein olles Ding zu tragen. Aber besser nur 1 Monat als ein Leben lang darunter zu leiden. Jetzt erwarten wir wieder ein Mädchen und ich rechne wieder damit das wir von der Spreizhose nicht verschont bleiben.
Aber du musst keine Angst deswegen haben. Es ist nichts schlimmes.
Lg

5

Mach dir nicht solche Sorgen und selbst sollte sie es haben, dann wird das heute sehr schnell und gut erkannt und gleich was dagegen gemacht, so daß sie später keine Probleme hat.

Ich wurde als Baby erst wegen des Verdachts breit gewickelt und hatte dann ein halbes Jahr eine Spreizthose .... Meiner Mama tat ich immer so leid, aber sie sagt mich hat das überhaupt nicht gestört.

Und wenn man weiß das es in der engen Familie vorkommt wird da noch größer drauf geachtet ...

Ich habe einen Sohn und eine Tochter und beide haben keine Hüftdysplasie.

Ich weiß sorgen macht man sich als Mama immer, aber mit so was, was ja heute wo es früh erkannt und behandelt wird nichts schlimmes mehr ist, mache ich mich weder verrückt noch denke ich darüber nach. Gibt genug womit man sich verrückt macht.

6

Wenn du das selber hattest und behandelt wurdest dann kannst du dich sicher nicht mehr dran erinnern. Genauso wird es deiner Tochter gehen, falls sie es überhaupt hat.

Ich hatte es wohl richtig schlimm. Wurde von Kopf bis Fuß mit Gurten eingeschnürt. Spreizhose hätte nix gebracht. Es gibt ein Bild davon, daß sah echt nicht toll aus, aber selbst daran kann ich mich nicht erinnern und es ist allemal besser als im späteren Leben Probleme zu bekommen