Kontrolle der Schilddrüsenwerte

Hallo ihr lieben, bin ganz neu hier und grade erst 4+2 ca.
Ich hatte schon 3 FG und hoffe diesmal geht alles gut!

Ich habe eine Sd Unterfunktion und bin mit 88 L-Thyroxin auf einen Tsh von 0,75 eingestellt.

Jetzt steigt ja der Bedarf in der SS an, aber wann soll ich den Tsh kontrollieren lassen? Mein endo ist erst am 19. wieder aus dem Urlaub zurück, reicht das (wäre da dann 5+6 oder so)? Oder soll ich vorher zum Hausarzt gehen?
Ganz liebe grüße,

Minoukatz

1

Du kannst das auch vom FA überprüfen lassen. Meiner macht das alle drei Monate in der Schwangerschaft.
Kannst du natürlich auch bei deinen anderen Arzt machen lassen. Wenn du bescheid sagst, dass du schwanger bist, bekommst du garantiert vorher einen Termin.

2

Danke, den ersten fa Termin habe ich auch erst am 18.
Würde das denn reichen?

9

Ich denke schon, ich vertraue den Ärzten meist. So lange der FA über die SDUFund der andere Arzt über die Schwangerschaft bescheid wissen und sagen, dass der Termin reicht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ansonsten fragen, ob du einfach nur zum Blutabnahme kommen kannst, da das ja auch einzeln gemacht werden kann.

3

Du kannst zum Hausarzt gehen. Aus irgendwelchen Gründen darf mein FA nur den TSH abnehmen (irgendwas wegen den Krankenkassen mal wieder) und der reicht ja nicht aus um eine konkrete Aussage zu treffen. Ist halt nur die Frage wie gut dein Hausarzt sich mit dem Thema Schilddrüsenwerte und Schwangerschaft auskennt. Gleiches gilt hier auch für den FA.

Hat dein Endo keine Vertretung? Ich würde dort anrufen , die Situation schildern und mal hören was die sagen.

Jeder Körper ist zwar anders, aber vielleicht beruhigt es dich etwas. 3 Monate vor der Schwangerschaft war mein TSH bei 0,53 und ich habe ihn das erste Mal bei 9+1 kontrollieren lassen und war da bei 3,67. So schnell steigt es also nicht an.

4

Ok das beruhigt mich schon mal sehr, danke dir! Ich werde mal anrufen

6

Darf ich fragen um wieviel Du dann erhöhen solltest und wann wieder kontrolliert wurde? Ich habe kurz vor der Schwangerschaft eine Kontrolle gehabt, da lag der TSH bei 1,04 - nach 4 Wochen dann direkt bei 3,4 - soll nun aber laut Endo nur um 12,5mg erhöhen und erst in 3 Monaten wieder kommen - kommt mir beides irgendwie falsch vor (zu wenig Erhöhung) und zu lange Abstand

weiteren Kommentar laden
5

Geraten wird alle 4-6 Wochen. Ich gehe immer nach 5 Wochen u bei mir macht es ganz normal der Hausarzt!

Alles gute dir.

LG Danie et-16

7

Danke dir!

8

Guten morgen,

ich habe eine latente schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich eferox 100
meine Werte kenne ich nicht da ich mich nie wirklich damit befasst habe.
ich muss meine Werte monatlich kontrollieren lassen, allerdings meinte mein endokrinologe das sich die Werte meistens erst ab dem 2. trimester verschlechtern, von daher denke ich das es okay ist wenn du bis zum 19. wartest.
aber wenn du dich wohler fühlst kannst du das auch bei deinem Hausarzt checken lassen.

Gruß

11

Danke euch allen für eure Meinung! Habt mich sehr beruhigt!

Viele grüße

12

Hallo,

vor der Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 2,62 (unbehandelt)
Ich war erst bei 6+0 beim FA - hatte einen Tag zuvor beim Hausarzt Blut nehmen lassen und das Ergebnis wurde direkt an den FA geschickt - da lag der Wert dann bei 3,22. Nun bekomme ich L-Thyroxin 25 und werde in 4 Wochen (jetzt noch 2,5 Wochen) von der FÄ kontrolliert. Dann wird evtl. auf 50er Tabletten erhöht. Ich hoffe auch, dass der TSH bereits wieder etwas gesunken ist.

Generell vertraue ich den Ärzten, kann deine Sorgen aber genauso gut nachvollziehen.

Berichte doch, was dabei herausgekommen ist. Würde mich interessieren.

Wünsche dir alles Gute.

14

Das mache ich gerne, danke für deine Antwort :)

13

Falls dich das beruhigt :

Mein TSH lag vor der Ss bei 2,8. Konnte ich nicht behandeln, da ich L Thyroxin überhaupt nicht vertrage.

In der Ss wurde der Wert bislang 2x kontrolliert und lag jedes Mal bei 1,6. Das letzte mal bei 16+0.

Das kann es auch geben, dass der Wert runter geht.

15

Ja das beruhigt mich wirklich, danke dir ;)