Lehrer anwesend? frühe ssw

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und es ist alles noch relativ frisch bei mir. Montag hatte ich einen Termin beim FA und die hat mir die ss bestätigt. Bin jetzt so in der fünften Woche. Sehen konnte man noch nichts, was ja auch völlig normal sein kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin an einer Schule tätig und eben sind Ferien. Meine FÄ meinte, dass ich der Schule schon recht zeitnah Bescheid geben soll. Da ich weiß, dass demächst die Stundenpläne erstellt werden, bin ich jetzt am Überlegen, was ich machen soll? In den Ferien schon Bescheid geben, erst nach den Ferien oder nach den "drei Monaten"?
Hat da irgendwer nen Tipp?;-)

Lieben Gruß
mareenfa

1

Huhu, die Stundenpläne werden doch nur für das Halbjahr erstellt, das müsste doch vorm Mutterschutz zu Ende sein, oder?

4

Danke für deine Antwort.
Da hast du schon recht, aber ich glaube es gibt da auch Regelungen wegen Pausen oder Nachmittagsunterricht... Wenn alles passt, dann müsste ich aber das erste halbjahr ohne Probleme machen.. :)

5

Entscheidend ist bei dir wahrscheinlich, dass du immun gegen Röteln, Ringelröteln, Masern, CMV bist. Das wird ja wahrscheinlich bald abgeklärt oder schon abgeklärt sein. Evtl. darfst du dann eh nicht arbeiten, z.B. wenn du keine Ringenröteln hattest. Trotzdem würde ich bis nach den Sommerferien warten, du und jeder andere Lehrer könnte ja genausogut im nicht-schwangerem Zustand aus welchen Gründen auch immer kurz- oder langfristig ausfallen, und dann muss die Schule auch reagieren können. Ich finde, das ist nunmal auch Aufgabe der Schulleitung, Kapazitäten entsprechend zu planen, und zum jetzigen Zeitpunkt kann es dir niemand übel nehmen, wenn du es nicht sagst.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Kommt drauf an, an welcher Schulform du unterrichtest.
An der Grundschule im Saarland muss frau es schnellstmöglich dem Schulleiter melden und der schickt einen dann nach Hause. Erst wenn man vom Amtsarzt (hier BAD) untersucht wurde und alle erforderlichen Antikörper hat, darf man wieder in die Schule.
Evtl. bekommt frau aber auch ein Berufsverbot bis zur 20. Woche oder auch für die gesamte Schwangerschaft.

Gruß
Susanne

10

Müssen musst du auch da gar nichts!

11

Hallo, erst einmal Dankeschön :-D
Da ich nicht an einer GS arbeite, kommen nur Röteln in Frage und dagegen bin ich immun. Die Sache mit dem Amtsarzt muss ich mal abklären. War mir nicht bewusst, dass ich da vielleicht auch hin muss.. Mal sehen..
Lieben Gruß

3

Ich war 2012 in einer ähnlichen Situation. Die Ferien starteten als ich in der siebten Woche war. Ich habe nichts vorher gesagt und dann in den Ferien das Kind verloren.

In der zweiten SS kam ich bei 6+4 mit Blutungen eine Woche ins Krankenhaus. Da habe ich meiner Chefin gegenüber mit offenen Karten gespielt! Zu dem Zeitpunkt waren die Sommerferien noch fünf Wochen entfernt und ich bin dann erst am Ende der Ferien in der 16.SSW zum Amtsarzt gegangen. Die dritteSchangerschaft wollte ich bis zur 12 Woche für mich behalten und hatte dann Ende Februar die nächste Fehlgeburt. Das hat mich so sehr aus der Bahn geworfen dass ich Medikamente bauchte - die habe ich also meiner Chefin gemeldet (was man nicht muss - ich aber bei meinen Fächern Chemie und Physik und den damit verbundenen Risiken wollte). Die jetzige Schwangerschaft habe ich nach den Osterferien in der 12. SSW bekannt gegeben und bin seit dem im BV.
Bei all dem hin uns her was mich persönlich betraf war ich froh, dass meine Kollegen nie etwas von den Fehlgeburten mitbekommen haben. UND egal wann du es sagst, es kommt immer ungünstig aber man ist ersetzbar! Rücksicht nimmt die Schule auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt bis nach den Ferien warten. Wenn du es direkt zum schuljahresstart sagst, dann besorg dir nur im Vorfeld schon einen Termin beim Amtsarzt damit du nicht direkt die erste Woche auf einen Termin warten musst. Nach den Ferien knubbelig sich nämlich die ganzen Lehrer.

Ich wüschen dir alles gute und eine super schöne Schwangerschaft!!!!

13

Hallo,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Dass man ziemlcih schnell ersetzbar ist, habe ich auch schon gemerkt. hab eine Klasse übernommen, da die Vorgängerin in Mutterschutz gegangen ist.. :-)

Danke auf jeden Fall...
Lieben Gruß mareenfa

7

Hallo!

Ich war mehrfach schwanger und habe es zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesagt. Ein Mal war kurz vor dem Halbjahreswechsel, zu dem ich mit mehr Stunden wieder an der Schule anfing und auch ein neuer Stundenplan kam. Unser Chef ist eigentlich sehr toll und gibt einem dann- soweit möglich- einen "Schwangerenstundenplan" (mehr Doppelsteckungen, weniger eigenverantwortlichen Unterricht, mal Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse oder so etwas, was leichter zu verkraften ist, wenn die Schwangere doch vor dem Mutterschutz ins BV geht- was übrigens bei uns im Kollegium recht häufig passiert). Ich habe diesen Stundenplan dann bekommen, leider eine Fehlgeburt gehabt, aber ich fand es gar nicht schlimm, dass ich es vor der 12.ssw gesagt hatte. Von der Fehlgeburt habe ich dann sowieso mehr Menschen erzählt, als vorher überhaupt von der SS wussten. Ich wollte die Kollegen, die mich fragten, warum ich zwei Wochen krank war, nicht anlügen.

Nun bin ich wieder schwanger und mein Chef weiß es. Das liegt dieses Mal hauptsächlich daran, dass ich Arzttermine in der Schulzeit hatte und mit offenen Karten spielen wollte. Er ist sehr verständnisvoll und so hat er schon im Hinterkopf, dass er mich eventuell nicht voll einplanen kann und ich nach den Winterferien vielleicht nicht zurückkomme. Sofern die SS dieses Mal hält.
LG

14

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist einfach so unerwartet schnell gut gegangen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe.. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schulleitung und denke, dass ich sehr offen und früh mit ihr sprechen kann... Mal schauen. Nächste Woche hab ich noch einmal einen Termin beim FA und da kann man dann hoffentlich was sehen. Vielleicht bitte ich sie dann danach um ein Gespräch....
Glückwunsch dir übrigens auch zur Ss und eine schöne Kugelzeit..
Lieben Gruß

15

Ich würde noch warten.
So wie ich herausgelesen habe,bist du keine Klassenlehrerin und auch nicht besonders gefährdet.
Ich würde zumindest noch 4-5 Wochen warten.
Dann hast du beinahe die kritische Zeit überstanden und du könntest zur Not noch am Ende der Ferien zum Amtsarzt (falls bei euch nötig) gehen.
Wenn alles okay ist,machst du das Halbjahr ja ganz normal Unterricht.
Und ein Wechsel während des Halbjahres kommt doch oft vor.

Oder würde deine Schulleitung dich komplett anders einsetzen (Teamteaching,HA-Betreuung,...),wenn sie wüsste,dass du schwanger bist?
Bei uns wäre das nicht der Fall.

Ich musste in meiner Schullaufbahn leider 2 Fehlgeburten bekannt geben (10,13 SSW),da ich frühzeitig die Schwangerschaft bekannt gegeben hatte.
Es war zwar dann okay,aber ich hätte mir die Erfahrung lieber erspart.