6 Woche und gelbkörper Zyste

Hallo ihr lieben also ich fang mal an ich war letzte Woche beim Frauen Arzt und er hat die fruchzhöhle gesehn ich war erst mal ganz beruhigt das soweit alles gut ist dann sagte er das auf der anderen Seite eine gelb Körper Zyste ist und die 6 cm groß ist er sagte das es eigentlich eine gute Zyste ist die das Baby noch zusätzlich mit gelb Körper versorgt aber die halt zu groß ist jetzt muss ich alle 2 Woche. Zum Frauen Arzt wegen dieser Zyste hatte jemand auch mal so eine also er sagte das es dir schwanger Schaft nicht behindert nur das Webb die platzt es sehr schmerzhaft wird oder Webb die Gröser wird ich in der Mitte der Schwangerschaft eine Bauch Spieglung kriegen müsste um die zu entfernen mach mir jetzt so Meibe Gedanke. Sry für den langen Text

1

Huhu,

ich hatte am Anfang 2 große Gelbkörperzysten und ich sollte einfach ein bißchen aufpassen und mich nicht ruckartig bewegen oder so.

Die Gefahr besteht wohl, dass sich die Zysten verdrehen können. Aber normalerweise passiert das nicht.

Im Laufe der Zeit (ca. 12ssw) bildet sich die Zyste dann auch zurück, weil sie nicht mehr gebraucht wird bzw. sie wird durch die Plazenta ersetzt.

Also eigentlich ist so eine Zyste was Gutes, denn sie stabilisiert die Ss..zumindest wurde mir das so erklärt.

LG und alles Gute für Dich

Ruby (35.ssw)

2

Ich gebe eine Runde Satzzeichen, Rechtschreibung, und Grammatik aus... #schein;-)

3

Ganz erlich so ein Kommentar hättest du dir auch echt sparen können Hauptsache was schreiben einfach nur lächerlich

4

Guten morgen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bei mir war es genauso. Riesige Gelbkörperzyste die dazu geführt hat, das sich der Eierstock gedreht hat. War da ungefähr in der 8SSW, sie musste dann mit einer Bauchspiegelung entfernt werden und der Eierstock gerichtet werden. Die Zyste war aber größer als deine und mir wurde gesagt, dass es wirklich sehr selten ist.
Nach der Bauchspiegelung War aber alles okay, musste zur Sicherheit Progesteron nehmen und bin aktuell in der 32SSW.
Schon dich und lass es regelmäßig kontrollieren, in der Regel bilden die sich von allein zurück.
Alles Gute Steffi

5

Also ich hatte in beiden Schwangerschaft eine Zyste die jeweils in der 11 ssw auf 10 cm angewachsen war. In der 1 SS lag ich deshalb zur Beobachtung im kh und in der 2 sollte ich nur darauf achten ob ich schmerzen habe und dann halt ggf zum kh.die ärzte haben ständig von op gesprochen und dem Ende der SS aber ich war stur und dachte mir das eine op reicht wenn sie platzt.

In der 14 ssw waren die Zysten aufeinmal weg :)
Also keine Panik, entspannen und abwarten. Die ärzte machen gerne Panik und müssen ja auf alles Hinweisen.

Alles Gute

6

Hallo #winke

Hatte auch eine Gelbkörperzyste, die knapp über 7cm groß war..hatte kaum Beschwerden. Sollte mich schonen und nicht arg bücken usw. und hab nebenher noch Progesteron eingenommen, weil ich trotzdem einen Mangel hatte. Beim nächsten Termin in der 12ssw war sie bereits nur noch 4cm groß. Ich vermute, dass sie sich bis jetzt in der 16ssw schon wieder verkleinert hat.