Guten morgen Mädels,mein Problem ist,das ich in der Bäckerei arbeite,immer morgens um 4 Uhr, ich bin alleine und hab keine Pause,ruhemöglichkeit gibt es auch nicht,da immer Kundschaft kommt!!(mein Chef kann und will mich nicht woanders versetzten,er hat 6 Filialen)!!!!!
Mein Fa kann mir kein bv ausstellen,da für mich und mein Krümel keine Gefahr besteht -.-
Mein Hausarzt darf es wohl auch nicht...:(
Könnt ihr mir vlt helfen oder sagen,was ich machen kann?
Muss auch jetzt Thrombosestrümpfe tragen,weil ich nur stehen darf :(
Sry für das blabla
LG Bianca mit Krümel Insider 11+6
Erfahrung Beschäftigungsverbot...
Guten Morgen,
bis du die einzige Mitarbeiterin in der Filiale?
Ich würde an deiner Stelle deinen AG mal dezent auf das Mutterschutzgesetz hinweisen und ihn notfalls mit der Einschaltung der Aufsichtsbehörde drohen.
Grundsätzlich ist dein AG für ein BV zuständig, muss sich aber zunächst an das das Mutterschutzgesetz halten, was auch in deinem Arbeitsbereich kein Problem darstellt. Sollte sich dein AG nicht dran halten, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde, sie werden sich dann mit deinem AG auseinandersetzen.
Achso. Bevor du ihn natürlich auf das Mutterschutzgesetz hinweist, solltest du dich selbst ausreichend über deine Rechte (Arbeitszeit etc.) informieren, sodass du ihm auch sagen kannst, was du nicht mehr machen darfst. Und am besten einen Ausdruck mit entsprechenden Markierungen zur Verfügung stellen.
Hey,danke für deine schnelle Antwort :*
Ja,ich arbeite immer alleine von 4-12 Uhr
Mein Chef kennt das gesetzt,aber das ist ihm egal,ich solle mich ja nicht so anstellen,ist sein reden!:/
Mein freund hat auch schon mit ihm diskutiert, aber es bringt nix,war auch letzte Woche krank geschrieben,auch wegen der Psyche,weil ich so nicht mehr arbeiten kann und will :(
Und wenn du krank bist, wer steht dann um 4 in der Filiale? Wenn es deinem AG egal ist, dann bleibt nur der Anruf bei der Aufsichtsbehörde. Du und dein Kind gehen vor. Und zudem wird es für deinen AG teuer.
sag ihm du möchtest gern eine gefährdungsbeurteilung die dann vom betriebsarzt abgenommen wird. der wertet dies dann aus und spricht ggf. ein beschäftigungsverbot aus. die bekommst du auch von dem zuständigen aufsichtsamt wenn mich nicht alles täuscht. aber davor muss er es ablehnen dir nach dem Mutterschutz Gesetz entgegen zu kommen.
im notfall musst du dich zwischendurch immer mal 2 wochen krank schreiben lassen damit du dich erholen kannst
Okay,danke für deine Antwort :*
genau so sieht es aus. Ich habe auch kämpfen müssen um das Beschäftigungsverbot. Meine Ärtze wollten mir keins ausstellen weil es sich um betriebliche dinge handelte.
Das einziegste wäre ein Betriebsarzt der dir helfen könnte sonst muss dein Arbeitgeber dir
das BV ausstellen wenn er dir keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann. Mit dem stehen ist so ne sache das ist laut Mutterschutzgesetz erst ab dem ablauf des 5. Monats geregelt. Mach dich einfach mal schlau im Internet über das Mutterschutzgesetz. Wenn dein Arbeitgeber sich weiter quer stellt rufe beim Amt für Arbeitsschutz an für deine Region. Die reden dann mit deinem Arbeitgeber. Hat bei mir auch geholfen :D
Dein Chef bekommt übrigens das Geld von der Krankenkasse erstattet was er an dich weiter zahlen muss.
LG
Vielen lieben Dank,für deine Antwort :)
Du solltest sofort beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen! Die treten deinem AG auf die Füße, denn er macht sich ganz klar strafbar!
Werd ich wohl machen,danke :)