Blutdruck zu hoch

He Mädels.

Ich war heute bei meinem nächsten Vorsorgetermin. Jetzt sprach mich meine Ärztin darauf an, dass mein Blutdruck zu hoch ist. Ich hatte bei den letzten drei Messungen folgende Werte: 135/94, 154/99 und heute 144/97.

Ich habe Normalgewicht, eher untere Grenze und bin nun in der 16. SSW.

Wenn man im Internet liest wird man mal wieder total irre. Ich soll nun zu meinem Hausarzt. Habt ihr Erfahrungen zu einem zu hohen Blutdruckwert?

Vielen Dank für euere Hilfe

1

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Bluthochdruck. Musste relativ früh schon mit Medikamenten anfangen. Und war einmal stationär deswegen im Krankenhaus.
Hat aber soweit alles gut geklappt. Der kleinen ging es immer gut.
Nur als dann gegen Ende der SS noch Eiweiß im Urin nachgewiesen wurde; deutete alles auf eine SS-Vergiftung hin & die Geburt musste eingeleitet werden.

Und heute; fast zwei Jahre später; springt mein Kleiner Wirbelwind kerngesund durch die Gegend :)

2

Danke das macht mir Mut! Liebe Grüße!

3

Wann wird denn der Blutdruck bei dir immer gemessen? Direkt wenn du in der Praxis ankommst? War bei mir nämlich auch der Fall ( Praxis is im 4.stock, und ich natürlich immer gelaufen)... Is vielleicht auch bissl mit die Aufregung?! Bei mir ist nämlich so das ich eigentlich schon immer eher zu niedrigen Blutdruck habe - Messe daheim ab und an mal... Zu hoch hatte ich noch nie, nicht mal nach m Sport.

Beim letzten Termin hat die vorsorge ( Gewicht, Blutdruck usw) die Hebamme in der Praxis gemacht und nicht gleich am Anfang den Blutdruck gemessen - und siehe da... Perfekte Werte - trotz Aufregung ( die ich immer habe wenn ich zum doc gehe)

Liebe Grüße & alles gute dir

5

Ja sie messen eigentlich 5-10 Minuten spätestens nach Ankunft. Allerdings liegt die Praxis im Erdgeschoss und ich fahre immer mit dem Auto bis direkt vor die Türe. Aufgeregt war ich zumindest bei den letzten beiden Malen richtig stark. Ich soll jetzt am Donnerstag früh zum Hausarzt der gibt mir dann ein 24h Messgerät mit. Hoffe es ist so, wie du schreibst, dass es nur eine schlechte Momentaufnahme war. Danke für deine Antwort!

4

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch immer Bluthochdruck, die ich mit Medikamenten behandelt habe, die man aber in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Beim Frauenarzt habe ich auch immer zu hohe Werte wie du. Daheim gemessen habe ich oftmals noch Werte von unter 120 zu 80, maximal aber 130 zu 90. Das war für den Frauenarzt bisher o. k. und ich musste keine blutdrucksenkenden Mittel nehmen.

Allerdings sollte ich ab SSW 16 bis jetzt (Ssw 35) ASS100 nehmen.

Mein Tipp: Kauf dir einen Oberarm-Blutdruckmessgerät und überprüfe dein Blutdruck ab und zu daheim zusätzlich, vielleicht hast du auch nur so einen Aufregungsblutdruck wie ich.

6

Danke für deinen Tipp. Meine Eltern haben so ein Gerät, da werde ich jetzt öfters mal messen! Lg

7

Huhu.

War bei mir auch so. Hatte ähnliche Werte wie du. Musste auch zum Hausarzt zur 24 Stunden Messung. Werte etwas erhöht. Mein Hausarzt sagte kein Handlungsbedarf, Frauenärztin sah es anders. Muss morgens und abends eine Tablette nehmen. Hab gezielt welche bekommen, die unbedenklich für Schwangere getestet sind.
Ich hab mir auch ein Messgerät für den Oberarm gekauft um regelmäßig zu testen, ob die Werte noch in Ordnung sind. Die schreibe ich mir immer auf und nehme sie dann für die Akte mit. Wenn ich bei meiner Ärztin ankomme bin ich auch eher nervös und hab schon mal etwas höhere Werte ;-).
Soweit ich das weiß kann ein langfristig erhöhter Blutdruck ein Risiko fürs Kind sein. Dann nehm ich lieber Tabletten und meinem Bauchzwerg geht es gut. Sie es positiv, lieber ein mal zu viel überprüft, wie zu wenig. Wenn bei dem 24 Stunden Rest raus kommt das alles gut ist bist du auf der sicheren Seite :-).
Ich drück dir mal die Daumen.

8

Genau da hast du recht. Dann ist man auf der sicheren Seite! Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und danke für deine Antwort!

9

Danke dir auch :-)