Guten morgen ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet eine angenehme nacht.
ich bin aktuell in der 17. woche und frage mich ob nicht auch ein reisebett als babybett funktionieren kann, zumindest für das erste jahr.
zum hintergrund meiner frage:
ich habe 2 Katzen wovon eine ne ganz ordentliche schmusekatze ist. nun will ich aber nicht das die katze sich im babybett breit macht allerdings kann ich sie auch nicht einfach aus dem schlafzimmer aussperren.
nun suche ich überall nach ner akzeptablen Lösung, finde aber nichts was man für ein normales babybett nutzen kann, allerdings werden mir bei der suche immer wieder reisebetten mit kompletten moskitoschutz angezeigt die mir ziemlich praktisch vorkommen.
aber ist es für das Baby gut wenn es ein jahr LAN nur in einem reisebett liegt? eine zusätzliche Matratze könnte man ja für den komfort trotzdem rein machen.
was meint ihr?
bin für jeden vorschlag dankbar.
gruß dezember-geschenk
Kinderbett vs reisebett
Hallo, mein sohn lag damals auch ca 3 Monate im reisebett, da wir Übergangsweise bei meinen Eltern in einem sehr kleinen Zimmer lebten.
Du möchtest wahrscheinlich täglich auf und zu klappen? Ich wäre dazu zu bequem ;) aber ich denke wenn man eine gute Matratze hat reicht auch ein Reisebett.
Hmmm Reisebett aber nur mit ner ordentlichen Matratze.
Wir haben auch ein schmusemiez, hab aber schon am Anfang der ss angefangen das Mieze nur noch mit uns am Tag ins Schlafzimmer darf. Sprich solange ich wach bin sobald ich mich schlafen lege geht er raus.
Dafür wird am tag mehr gekuschelt (hab bv dadurch viel Zuhause )
Seit dem Umzug haben wir ja nun auch für die Babys ein Zimmer da darf er auch nur unter Aufsicht rein. Aber im Moment noch Umzugskartons Zimmer da ich gesundheitliche noch nicht alles auspacken konnte, aber hab ja noch 7 Wochen.
Bei meiner großen damals mein schmusemiez (leider ist er nimmer) hatte riesigen Respekt vorm baby bevor sie da War ist er immer in die Wiege (extra mit decken geschützt ) zum schlafen, als sie da War Riesen Bogen um sie gemacht und wiege uninteressant. Nur die Wippe die hatte es ihm angetan, sobald mäuschen drinne lag, lag er drunter und wenn ich nicht aufgepasst habe und die Maus war nicht drin lag er drinne. Hab aber auch immer be Decke dann drauf gehabt wenn die Maus nicht drinne war damit sie nicht so arg in den Haaren liegt.
danke für eure schnelle antworten.
naja, die katzen sind es seit 7 jahren gewohnt im schlafzimmer und auch im bett zu schlafen, ich möchte ihnen das nicht wegen dem kind wegnehmen.
im moment hab ich noch die wunschvorstellung das alles wie gewohnt weiter geht, nur halt mit einer person mehr. will allerdings den katzen nicht zu viel Stress machen und soweit es möglich ist ihrer Routine belassen. ob das wirklich funktioniert weiß ich noch nicht, aber bin ja für jede überraschung offen
diesen wunschgedanken kannst du dir schonmal abschminken dein leben wird sich erstmal um dein baby drehen da werden die katzen ganz hinten anstehen .
unsere ist 11 wochen jung und es ist ein 24 std "job" da habe ich für andere sachen keine zeit mehr . geschweige zu essen oder trinken.
das muss dir bewusst sein.
du bist noch früh dran also jetzt handeln sonst wird es schwer wenn das kind da ist .
Huhu
Ich denke kaum, dass ein Moskitonetz das Gewicht einer Katze aushält.. Und spätestens wenn das Baby sitzen kann, hat das Netz eh' verloren
Ein Kind BRINGT NUNMAL Veränderung.. Ich würde den "Katzen Schlafraum-verbot" erteilen!
Hallo!
Geht's dir darum, dass keine Haare im Bett sind oder dass die Katze sich nicht unbemerkt zum Baby dazu legt?
Bei uns war es so: wir haben 2 Katzen (13 und 12 Jahre alt), die die totalen Schmuser sind und auch bei mir im Bett schlafen. Sobald die Babysachen da waren, egal ob Bettchen, Maxicosi, sogar die Babybadewanne... wurde alles in Beschlag genommen. Ich hab dann einfach überall ein Handtuch reingelegt, dass nicht alles so haarig wird. Sobald die Kinder dann da waren, war es den Katzen dann aber bald zu blöd und sie sind ihnen einfach aus dem Weg gegangen. Es hat sich nie eine zu ihnen mit hingelegt, als sie noch ganz klein waren. Das kam dann erst später. Und jetzt geht für meine Tochter (fast 4) die Welt zu Grunde, wenn sie früh aufwacht und es ist keine Katze im Bett.
Meine Notlösung wäre erst mal ein Moskitonetz gewesen, dass über's ganze Bettchen passt, und falls sich die Katze da mit hätte reinlegen wollen, wäre ich hoffentlich von dem Kampf mit dem Moskitonetz aufgewacht. So war mein Plan. Ich denke, es kann bestimmt keine Katze davon abhalten, sich reinzulegen, aber zumindest wird es ihr etwas erschwert. Und wenn das Baby am Anfang mit im Elternschlafzimmer schläft, wacht man davon auf.
Für mich gehören Katzen genauso mit zur Familie. Und jeder, der sagt "dann darf die Katze EINFACH nicht mehr ins Schlafzimmer" hat glaub ich noch nie eine Katze gehabt.
LG, Sunni
Hallöchen
Meine Hebamme riet mir alles mit Alufolie auszulegen, was für die Katzen später auch tabu sein soll. Das habe ich jetzt mit kiwa und wiege gemacht. Angeblich springen sie da max 1 mal rein und dann nie wieder. Bisher half das ganz gut. Allerdings weiß ich noch nicht, wie es wird,wenn mein Kleiner da ist.
Deine Miezen können ja dennoch mit ins Schlafzimmer, einfach nicht ins babybett. Da ist ja eigentlich keine Veränderung für sie, da es das Bett ja vorher auch nicht gab.
Ansonsten könntest du dir noch eine Blumenspritze bereit stellen und schon beim kleinsten Anzeichen, dass sie Interesse fürs Bett zeigen ein bisschen mit Wasser spritzen.
LG blueberry 83 (37+0)
Hi, das Babybett stand noch nicht mal richtig im Schlafzimmer, da saß der Kater schon drin, ich hab so eine Alu-Rettungsdecke aus dem Auto über das Babybett gelegt, dachte auch "einmal reinspringen - knistert - nie wieder" funktioniert. Aber der hat sich eine Ecke freigebastelt und drunter geschlafen...frag nicht wielange ich ihn gesucht hab...
nein zum reisebett ! das kannst du mal im notfall benutzen. sie sind viel zu tief und dein kind wird viel nähe brauchen . da musst du jetzt schonmal deinen katzen zimmerverbot erteilen da dein kind oft bei dir im arm liegen wird. alleine schon zum stillen oder willst du dann katze und baby im bett haben??
ein beistellbett ist das beste oder eine wiege die wir haben. die kommt neben dem bett und ist dann immer für dich griffbereit wenn er /sie kuscheln möchte
schmeiss die katzen aus dem zimmer
finde eh das tiere nix im bett zu suchen haben
kind geht vor den katzen .
Hallo,
leider kann ich Dir zum Thema Reisebett keine Antwort geben, da wir die ersten Monate ein Beistellbettchen hatten und nun das Gitterbettchen mit offener Seite neben meinem Bett steht.
Zum Thema Katzen:
Wir haben 2 die auch bei uns im Bett schlafen dürfen. So war es vor, während und nach der Schwangerschaft. Warum soll ich sie bestrafen und aussperren? Sie können nichts für das Baby und gehören für uns genauso zur Familie. Natürlich haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Als die Kleine dann da war, haben sie erstmal einen Bogen ums Schlafzimmer gemacht . Später sind sie tagsüber gerne im Beistellbettchen gelegen - ich hab morgens einfach ein Handtuch reingelegt und gut war. Lange war das sowieso nicht interessant und die Kleine schlief tagsüber im Stubenwagen. Auch jetzt kommen sie zu uns ins Bett und schlafen nicht im Gitterbettchen!
Deck die Sachen ab oder lupf sie wieder raus - sie wissen was sie dürfen und was nicht.
Für uns war es nie Thema die beiden rauszuwerfen...
DIe beiden stehen auch nicht "ganz weit hinten an" wie jemand schrieb -. die Schmuse- und Spielzeit hat sich nur auf die Schlafenszeiten von Töchterchen verschoben
Achja auch wenn ein Baby Veränderungen mit sich bringt: es kommt auch ein Stück weit auf Euch und auch auf Euer Baby an. Natürlich gehen manche Dinge nicht mehr so einfach wie vor dem Kind. Aber wir haben versucht größtenteils so weiterzuleben wie davor und es funktioniert!
Liebe Grüße
Sabrina
PS: Auch beim 2. wird sich für die Stubentiger hier nichts ändern.