Krankenkasse wechseln?

Huhu!

Wir wollten schon länger die Krankenkasse wechseln, da die Leistungen für Schwangere bei unserer Krankenkasse nicht so super sind und wir generell nicht so zufrieden sind. Nun sind wir ja ungeplant schwanger und ich würde jetzt gerne wechseln. das sollte ja eigentlich gehen, oder gibt es da irgendwie ne Sperre, weil man schwanger ist? Eigentlich nicht, oder? Ich bin bei meinem Mann familienversichert, d.h. er würde die krankenkasse wechseln und mich dann mitnehmen.

Ich hab mir jetzt die AOK Niedersachsen ausgesucht, oder hat jemand noch einen anderen guten Tipp? Wir wohnen in Niedersachsen! :-)

PS. Ich hoffe, die Frage ist erlaubt!

1

Huhu
Ich hab zwar schon vor Jahren zur aok gewechselt aber meine Schwester hat auch erst in der ss Anfang des jahres zur aok gewechselt.

Das ging ohne Probleme und sie konnte alles in Anspruch nehmen wie ich auch.
Ansonsten mal beim Service anrufen und nachfragen.

Hoffe konnte dir helfen

Lg Jenny mit bauchzwerg 36.ssw

2

Ein Wechsel ist natürlich möglich.

Im Normalfall wird auch gar nicht nach der Schwangerschaft gefragt (Gleichbehandlung verbietet das, mein ich gelesen zu haben).

3

#winke

Ich bin vor kurzem während der SS von der Barmer zur AOK gewechselt.
Da hat niemand nach gefragt ob ich schwanger sei oder sonstiges.

4

Supi, danke euch! Die Leistungen von der AOK sind schon echt gut. Bei meiner Krankenkasse waren die bis vor 2 Jahren auch gut, nur dann kam es zu einem Zusammenschluss und seit dem werden immer mehr Leistungen gestrichen!

Danke euch!

5

Bei welcher bist du den?
Ich bin bei der Barmer und habe 200€ zur Verfügung für zB toxoplasmose Test spezielle zahnreinigung etc

Muss halt mit der Schwangerschaft zu tun haben und du musst es belegen können

Gruß

11

Ursprünglich BKK Essanelle, die dann zur Deutschen BKK wurde.

6

Huhu

Bei meiner ersten Schwangerschaft und bis 6 Monate nach der Geburt war ich bei der TK versichert und mehr als zufrieden!
Jetzt sind wir bei meinem Mann Familienversichert bei der AOK- ist zwar nicht schlecht aber ich fand die TK um Längen besser! Wir wollen dort auch hinwechseln.

Die haben mir damals wirklich alles abgenommen- mir alles zugeschickt was ich brauchte an Unterlagen und mich immer informiert was mir zusteht. Bei der AOK muss ich immer hinter allem her rennen und in manchen Punkten waren sich sogar die Sachbearbeiter uneinig und keiner wusste genau Bescheid (speziell wegen MUSCHU)

Ich kann dir die TK wirklich empfehlen! Kommen auch aus Niedersachsen.

7

Klar kannst du wechseln.

Aber bitte auch Kündigungsfrist beachten.

https://www.krankenkassen.de/krankenkasse-wechseln/kuendigung/

Lg Stephie

9

Wir wollten diesen Monat noch kündigen, dann bin ich ab Oktober in der neuen krankenkasse. Nachwuchs kommt erst im Februar. Ich hab halt wahrscheinlich das Glück, dass ich eine Beleghebamme bekomme und meine krankenkasse bezahlt leider die Rufbereitschaft nicht. :-( Aber das würde ja zeitlich noch reichen!

8

Hallo!

Die TK hat extrem gute Noten. Wir hatten noch nie Probleme. Sowohl in der SS als auch sonst. Dort würde ich nie wieder weg gehen.

Das Pflegegeld für unsere Große wird anstandslos gezahlt und Rehamittel bekommen wir auch problemlos. Von anderen Kassen hört man das auch anders.

Kannst ja mal noch nach der TK schauen.

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5 Jahre), Würmchen (19 Monate) und kleiner Diamant (26. SSW)

10

Ich kann auch die TK bestens empfehlen. Erst heute wieder super Erfahrung gemacht. Habe mich Erkundigt wie das mit dem Mutterschutz dann läuft und wie das mir der Krankenversicherung dann ist mir unserem Kleinen. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Nehmen sich sehr viel Zeit und erklären alles ganz genau.

Bin selber von Geburt an dort versichert und konnte mich noch nie beschweren.

12

Danke, TK werd ich mir auch mal anschauen!

13

Du hast in Deutschland egal ob Schwanger oder nicht die freie Entscheidung in welcher Krankenkasse du Mitglied sein willst. Ich habe mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich mit mehreren Freundinnen ins Gespräch kam und wir festgestellt haben, dass sich die Leistungen doch sehr stark voneinander unterscheiden können. Also es gibt Krankenkassen, die haben sich eben schwerpunktsmäßig auf Schwangere und junge Familien ausgerichtet. Das sind z.B. Aok und actimonda. Infos findest du auf dieser Seite, das fand ich ganz hilfreich:
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/programme-fuer-schwangerschaft-und-geburt-13