Fresubin Energy Drink in der (Früh)Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vll bei meiner Frage weiterhelfen könnt :-)
Aufgrund Magen-Darm-Probleme (ggf. Dünndarmfehlbesiedelung mit Fruktoseintoleranz) habe ich in den letzten Monaten sehr viel abgenommen und bin jetzt auch eher im untergewichtigen Bereich.
Da ich von Grund auf aber auch ein sehr schlanker Typ bin und das zunehmen bei mir etwas dauert, hat mir mein Arzt nun Fresubin Trinknahrung empfohlen.

Nun hatte ich gestern einen positiven Test in der Hand #sonne (nach einer FG im September). Da ich die Kalorien, Nährstoffe, Vitamine jetzt ja noch mehr als vorher brauche, dachte ich mir, dass ich mit der Trinknahrnung nix falsch machen kann.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass in so einer Flasche schon mal 120 ug RE Vitamin A und 300 ug RE Beta Carotin enthalten sind.

Jetzt bin ich doch etwas unsicher, da zuviel der beiden Vitamine ja eher schädlich sein sollen?
Und auf der anderen Seite habe ich aber natürlich Angst, dass ich dem Kind nicht genügend Nährstoffe zufügen kann, da ich ja auch an o.g. Frutoseintoleranz leide und einen schnellen Stoffwechsel habe. Also gibt immer Tage da rattert einfach alles durch....

Hat jemand mit der Trinknahrung schon Erfahrungen gemacht oder Tipps zum zunehmen auf natürlichem Wege?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Danke und Grüße

1

Hallo =)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss =)

Ich kann dir in der Hinsicht leider nicht helfen,aber möchte dir raten beim FA anzurufen und da mal nachfragen,dort sitzen die erfahrenen Profis und nicht hier ;D

Alles Gute =)

2

#winke

Diesbezüglich würde ich mich nur auf den Rat meines FA verlassen.

Auf jeden Fall solltest du natürlich Folsäure zusätzlich einnehmen. Alles andere sollte der FA entscheiden.

Auch mit schnellem Stoffwechsel werden alle Nährstoffe aufgenommen und gehen nicht einfach so verloren. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Je nach Form der Fructoseintoleranz soll man die entsprechenden Lebensmittel ja nicht komplett vermeiden und es gibt durch aus auch Obstsorten die sehr wenig Fructose und trotzdem viele Vitamine enthalten. Dein behandelnder Arzt und/oder FA können bei genügend Fachwissen einen Ernährungsplan mit dir zusammen ausarbeiten.

3

Hallo,

schau doch mal direkt auf der Seite von Fresenius... für jedes Produkt gibt es ein Datenblatt, auf welchem auch Kontraindikationen gelistet sind. Bei Fresubin energy steht u.a nicht geeignet für Kinder unter 1 Jahr...

Ich denke es ist in der SS nicht geeignet. Fresenius hat auch eine Ernährungsberatung, ich denke die können Dir viell auch eine Alternative empfehlen...
Lg
bonedriven78

4

Hi.

Mir wurde Vitamalz zum ende der ss empfohlen, da ich einfach keinen Appetit mehr hatte und somit auch die Nährstoffe gefehlt hatten. Vielleicht ist es ja auch was für dich ?

Zum stillen soll es später auch die Milchproduktion anregen.

Aber frage lieber erstmal deinen FA , bevor du rum experementierst :-) sicher ist sicher

Lg

5

Hallo ihr lieben,

erst ein mal vielen vielen Dank für eure Nachrichten. Total lieb, so viele schnelle Antworten :-)
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte, habe aber gar nicht mitbekommen, dass ich Nachrichten erhalten habe. Muss mir die Einstellungen wohl genauer anschauen :-D

Mein FA hat diese Woche leider noch Urlaub, und der Vertretungsarzt war irgendwie sehr kurz angebunden. Habe Nachmittags dann mal meinen Internisten genervt und er meinte, lieber weg lassen, hatte aber sonst auch keinen Tipp.
Fresenius direkt zu kontaktieren ist aber auch eine gute Idee.
Und Danke auch für den Tipp mit Vitamalz, behalte ich im Hinterkopf und werde meinen FA nächste Woche darauf ansprechen, sowie auf einen Ernährungsplan!
Manchmal kommt man einfach selbst nicht auf irgendwelche Sachen :-)

Folsäure nehme ich zum Glück schon seit längerem, auch aufgrund der Fruktoseintoleranz. Hätte ich gleich erwähnen sollen, sorry! Wengistens da bin ich versorgt :-)

Also noch mal vielen vielen Dank für eure Tipps#blume

Echt tolles Forum :-)
#winke