Wie gefährlich ist Salami nun eigentlich wirklich?

Sagt mal... Wie gefährlich ist das Essen von Salami in der Schwangerschaft nun eigentlich wirklich? #kratz meine Schwägerin ist auch schwanger und isst ganz normal weiter ihr Salami Brötchen zum Frühstück (wie auch schon in ihrer ersten Schwangerschaft). Und ich hab soooo Lust auf ein Brötchen mit Salami und traue mich einfach nicht! :-( Ich weiß, dass Salami auf Pizza gebacken geht, aber ich will ein SALAMI-BRÖTCHEN !!! #rofl #klatsch

1

Ich persönlich denke, das Risiko durch eine Salami an Toxoplasmose zu erkranken ist nicht sehr hoch aber das Risiko ist da. Ich würde mein Glück nicht herausfordern und lieber auf Kochsalami zurückgreifen. Oder leg die Salami ein paar Minuten in eine Pfanne und erhitze sie...

2

Ok also doch zu riskant :-( manno! Ich würde es auch nicht täglich essen sondern mal alle paar Wochen um die Gelüste zu stillen, aber die Häufigkeit ist vermutlich egal... Man kann immer Glück oder einmal Pech haben, oder? #heul

17

Hast du den Toxoplasmosetest machen lassen?

Also ich bin immun, hab aber trotzdem bisher nur 1-2 mal Salami gegessen. Bin auch trotzdem vorsichtig mit Teewurst. Da geht's aber eher um Listerien als um Toxoplasmose. Auch eine Infektion mit Listerien ist äußerst selten aber man will ja so wenig wie möglich Risiken eingehen.

Liebste Grüße

3

hallo,

ist einfach ermessenssache. GEFÄHRLICH in dem Sinne ist sie nicht. Es KANN halt sein, dass sie mit Toxoplasmose infiziert ist, und DAS wir dann gefährlich, die Wahrscheinlichkeit ist ehrlich gesagt aber sehr gering, meiner Meinung nach. Ich glaube so Sachen wie Steak blutig oder so ist da gefährlicher...Aber wie gesagt : das ist Ermessenssache. Jeder muss das im Endeffekt für sich entscheiden. in Italien essen alle schwangeren Frauen rohen Schinken und Salami und trinken Alkohol #schock, dafür essen sie keinen Salat und rohes Gemüse, weil in Italien die MEunung verbreitet ist, dass DA die bösen Toxoplasmosen am meisten vertreten sind ;-)...Eben Ermessens- und Ansichtssache.

Ich sehe das jetzt in der 3. SS (eigentlich 4. aber eben 3. kind) auch viel entspannter und esse Salami. Hab ich in den beiden vorherigen SS nicht gemacht. Ich bin toxo negativ, habe mein Leben lang Katzen gehabt und Gartenarbeit gemacht und Salami gegessen und ich nie mit Toxo angesteckt. Mein ganzes 38jähriges langes Leben nicht. Warum sollte das ausgerechnet in der SS passieren? Ich esse Salami eh nur aus der Frischeverpackung und auch nicht in rauhen Mengen (wobei die menge eientlich Wurscht ist, denn eine kontaminierte Scheibe reicht ja).

Gruß, Nora#winke

5

Haha stimmt auch wieder! Ich hab 2 Hasen die zeitweise draußen waren und auch mein Leben lang Salami und Schinken und Sushi gegessen. Wenn bisher nichts passiert ist (ich bin auch Toxo negativ), wieso dann ausgerechnet jetzt?? ;-)

4

Guten Morgen,

Also ich denke das es immer jeder für sich selber entscheiden muss. Natürlich sollte man es nicht 10x am Tag verspeisen. Aber wenn es dich so sehr quält, ist es genauso ungesund für das Ungeborene ;-)

Ein gewisses Risiko ist da, aber das ist es immer ob Schwangerschaft oder nicht.

Habe auch Salami gegessen in meiner SS. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden, man kann auch übertreiben mit dem ewig vorsichtig sein #augen

Lg Yvi

6

Stimmt auch wieder! Wenn ich so höre was unsere Mütter und Omas alles in der Schwangerschaft gegessen haben und keiner hat z.B. Folsäure genommen! Und wir sind alle gesund zur Welt gekommen... Skandal! :-D

15

"Stimmt auch wieder! Wenn ich so höre was unsere Mütter und Omas alles in der Schwangerschaft gegessen haben und keiner hat z.B. Folsäure genommen! Und wir sind ->alle<- gesund zur Welt gekommen... Skandal! :-D"

Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht..

Aber zum Thema:
Ich hab in meiner Schwangerschaft auf Salami und co. verzichtet. Weil ich es mir nie verzeihen könnte, wenn genau diese eine Scheibe Salami infiziert wäre.
Wenn du das Risiko eingehen willst, dann iss sie. Klar, es muss nichts passieren, dennoch hätte ich das schicksal nicht Herausfordern wollen für ein Salamibrötchen. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen #pro

7

Gefährlich...mmh, das ist so ein schlimmes Wort!
Ich würde lieber risikobehaftet sagen;)
Also, ich darf theoretisch Salami essen, denn ich hatte bereits Toxo! Das ist ein gutes Gefühl! Aber ich meide trotzdem alles, was roh ist. Keine Salami, Mett, Schinken, Käse(Rohmilch) darüber hinaus esse ich nur selbstgewaschenen Salat, denn den salze ich immer, damit alles runter ist.
Mir gehts da nicht nur um Toxoerreger, da gibts ja noch mehr!
Ehrlicherweise muss ich aber dazu sagen, dass ich das auch unschwanger so mache! Ich komme ganz stressfrei super klar und habe kein schlechtes Gewissen.

Wie du das hälst, musst du selber wissen. Dein Gewissen entscheidet!

Guten Appe, bei was auch immer!

8

Also zum einen muss ich jetzt mal die anderen korrigieren. Sorry Mädels. Von Salami wird nicht Toxoplasmose sondern Listeriose übertragen. Bei Listeriose ist die Gefahr, dass du keine direkte Erkrankung merken musst, aber dein kleines krank wird.

Toxoplasmose wird von Tieren übertragen (z.b. Katzen) und ist daher nur auf Lebensmitteln die gewaschen werden müssen zu finden (Salat)

Aber hast du es mal mit Pizza probiert? Ich habe so meinen Salamihunger stillen können. Oder zumindest kurz in den Ofen mit der Salami, abkühlen lassen und dann aufs Brötchen.

Ich habe jetzt auch schon 2 mal nen Brötchen mit ner halben Scheibe Salami gegessen. Manchmal nehme ich es da nicht so genau. Aber das Risiko besteht halt

9

Wie geschrieben: Pizza hilft leider nicht um meinen Appetit auf ein Salami Brötchen zu stillen! :-D

Im Internet steht überall dass auch rohes Fleisch neben listeriose toxoplasmose enthalten und übertragen kann.. #kratz

10

Sorry, aber das stimmt nicht. Zumindest nicht laut meiner Frauenärztin und laut meiner Tierärztin.

Rohes Fleisch und Gemüse können jeweils mit Toxo oder auch mit Listerien befallen sein. Die Ansteckung durch lebende Tiere (Katzen) steht laut meiner Tierärztin, die schwanger war und aufgrund ihres Berufes viel darüber gelesen hat, erst an 3. Stelle. Vorher: Gartenarbeit (1. Platz) und kontaminiertes Fleisch und Gemüse, wenn man es roh, bzw. nicht genügend erhitzt isst.

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/toxoplasmose-id94450.html

Gruß, Nora

weitere Kommentare laden
11

Also meine FA meinte damals das man eher bei Wurst von der Wursttheke aufpassen soll. Die ganzen Supermarkt Produkte wurden so hoch behandelt das normalerweise kaum noch Risiko da sein sollte. Ich bin jetzt in der 26 SSW habe weiter Salami Brötchen gegessen und bin immer noch negativ.

Also lass dir dein Brötchen schmecken :D

13

Wenn du Toxoplasmose-Antikörper hast, kannst Du auch Salami essen. Ich bin Toxo-positiv und mein Arzt meinte ich darf wieder alles essen was auf der "Verboten-für-Schwangere-Liste" steht. Wenn du allerdings keine Antikörper gegen Toxoplasmose hast würde ich das lassen. Die Gefahr sich anzustecken ist ziemlich hoch. Immerhin sind ja die Hälfte aller Schwangeren Toxo-positiv. Eine Ansteckung in der Schwangerschaft kann übel ausgehen für das Ungeborene ausgehen. Über Listerien habe ich mir nicht solche Gedanken gemacht, die Gefahr dass man sich ansteckt ist sehr gering. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden.

16

Hallo

Also meine Frauenärztin hat mit gestern erklärt, dass man Salami und anderes Fleisch roh essen kann, wenn es im Voraus eingefroren wurde. Dann kann man auch ein Stück Fleisch essen, was nicht totgebraten wurde. Im Restaurant würde sie jedoch zur Sicherheit darauf verzichten.

Lg

18

Huhu,

meine Hebamme hat mir dazu letzte Woche gründlich den Kopf gewaschen. Sie kann absolut nicht verstehen, warum ich keine Salami und keinen Schinken esse, obwohl ich sooooo Lust drauf habe. Sie meinte, die Gefahr, sich ausgerechnet jetzt durch (abgepackte) Salami zu infizieren, ist doch sehr sehr gering. Dann darfst gar nichts mehr essen.

Zumal ich mit 8 Freilauf-Katzen Kontakt habe (die wahrscheinlichste Ursache, Toxoplasmose zu kriegen, und ich bin immer noch negativ). Ich soll nicht jeden Tag ne Packung essen (ist eh nicht so gesund), aber ab und an...

Rate mal was es grade zum Frühstück gibt :-p

Liebe Grüße

26

Salami! Hoffe es hat geschmeckt ;-)