Jede Schwangerschaft ist anders....

Huhu,

ich bin in der 35 SSW mit unserem dritten Kind.

Die zwei Grossen kamen jeweils nach Übertragung per Einleitung mit ordentlich Trara. Die Geburten waren alles andere als prickelnd.

Ich hatte tolle Schwangerschaften, keine Blutungen, keine Wehen, aber halt heftige Geburten. Vor allem hatte ich nie normale Wehen, sondern immer nur "eingeleitete" und die haben mir sehr zu schaffen gemacht.

Naja, nun liege ich schon seit einer Stunde mit ziehenden Rückenschmerzen auf der Couch. Der Kleine war die letzten Tage irrsinnig aktiv, vorgestern hatte ich plötzlich arg Durchfall nachdem ich jetzt monatelang eher das andere Problem hatte und heute morgen war mir plötzlich wieder elend übel.

Ich fühle mich wie ein totaler Neuling und kann das überhaupt nicht einsortieren was da gerade passiert. Den Kleinen spüre ich, dem geht es gut.

Freitag habe ich den nächsten Kontrolltermin. Ich hadere jetzt schon die ganze Zeit mit mir, ob ich mal anrufen und fragen soll ob sie einen Termin für mich haben.

Gruss

Ornella (die sich total doof vorkommt)

1

Wenn du dich unwohl fühlst ruf in der Praxis an und hör was sie dazu sagen. Zur Not kann man als Ausgleich den Termin am Freitag ausfallen lassen. Mein FA meinte selbst zu mir, dass ich lieber einmal zu viel alles abklären lassen soll, als zu wenig und ich mir nicht blöd vorkommen soll.

2

Hey,
ich denke auch, dass du ruhig früher hingehen kannst.
Zumindest für dein Gefühl, ist das ja viel wert!

Das Ziehen im Rücken beschreiben viele als Beginn der Wehen. Durchfall und Erbrechen war bei mir beispielsweise definitives Zeichen, dass es losgeht.
Für mich klingt es bei dir, als bereite sich dein Körper intensiv von alleine auf die Geburt vor. Aber eben für dein Gefühl würde ich schon mal zum Arzt gehen.

Und blöd vorkommen musst du dir sicher nicht! Woher soll man denn wissen, was da los ist?
Tatsächlich kündigt sich jede Geburt anders an und verläuft jede Schwangerschaft anders.

Alles Gute für dich! Und bestenfalls eine Geburt mit natürlichen Wehen! #herzlich

Viele Grüße
#blume

3

Hallo Ornella,

ich kenn das: da meint man, man ist schon ein alte Hase ;-) und kennt sich aus, aber es ist eben wirklich jede Schwangerschaft anders! Bin auch schwanger mit dem 3. allerdings erst 14.SSW.

Das mit dem Durchfall hatte ich bei meiner Tochter einen Tag vor Wehenbeginn (fingen am 01.06 abends an) und am 02.06 vormittags kam meine Tochter spontan zur Welt. Das Kind vorher war ein KS nach 36 Stunden Geburt #schwitz.

Also das mit dem Durchfall kann schon ein gutes Zeichen in Richtung Geburt sein, auch dass du jetz dieses Rückenziehen hast. Stopp doch mal die Zeit, vielleicht kannst du sogar schoneine Regelmäßigkeit absehen? Es ist natürlich schwierig Geburtswehen einzuschätzen, wenn man noch keine hatte, aber ich hab die bei meinem 1. Kind auch irgendwann als solche wahrgenommen :-p. Irgendwann kannst du halt nichts mehr, nicht reden, schreiben, essen während der Wehe und dann weißt du es ist so weit. Weil es das 3. Kind ist würde ich dann auch SOFORT ins KH; geht ja manchmal dann flott. Wenn du dich ungut fühlst und unsicher, dann ruf doch mal deine Hebamme an (hast du eine?) oder im Kreissaal und schildere kurz die Situation, aber du solltest vorher die Wehen (das Rpckenziehen) über ne Weile gestoppt haben, damit du weißt ob die überhaupt regelmäßig sind.

Es könnten auch noch Senkwehen sein, sofern es da noch was zu senken gibt?

Grüße und Alles Gute!

Nora#winke

4

Huhu,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe inzwischen mit meiner Nachsorgehebamme gesprochen.

Sie hat mich jetzt erst mal in die Wanne geschickt und kommt nachher vorbei und schaut mal "rein". #rofl Hat sie wirklich so gesagt! Erst auf meine Nachfrage hin musste sie auch lachen.

Danach werden wir weiter sehen. Sie meinte, wenn das wirklich richtige Wehen werden soll ich direkt ins Krankenhaus fahren. Der Kleine war das letzte mal fest auf dem Becken un der Muttermund erheblich kürzer. Laut ihr ist das jetzt eh eine hop oder top Geschichte. Aufnhalten würde sie es nicht mehr.

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, denn es ist ja erst die 35ste Woche. Aber irgendwie sind alle um mich herum sehr relaxt was das angeht. Auch die Ärztin hatte mir das letzte mal in aller Ruhe verkündet das sich der Gebährmutterhals stark verkürzt hätte, ohne das weiter zu kommentieren.

Gruss

Ornella

5

Das mit der Wanne hätte ich auch vorgeschlagen - werden die Schmerzen stärker sind es "echte" Wehen, hört es auf dann sind das eventuell nur Senkwehen gewesen.

wenn das Köpfchen fest im Becken ist, dann ist auch erstmal kein Drama.

Einige meiner Freundinnen haben 4-6 Wochen zu früh entbunden. keines der Kleinen hatte Anpassungsstörungen oder war extrem leicht. Hatten alle über 2500g. spätestens nach einer Woche durften alle samt Baby aus dem KH heim.

ich wünsche dir alles Gute (und dass die Geburt diesmal deutlich entspannter wird)
xsalinax

6

Huhu,

waren anscheinend Senkwehen! #schein Nach der Wanne wurde es langsam ruhiger. Ich konnte nicht lange drin bleiben. Mein Magen hat nicht mitgespielt.

Die Hebamme hat mir trotzdem angekündigt das wir es wohl diesmal nicht bis zum Termin schaffen. Meine Freude darüber hat sie etwas missbilligend zur Kenntnis genommen und mir den "Nur-das-beste-für-das-Kind-Vortrag" gehalten. Ich konnte mir das Grinsen trotzdem nicht verkneifen. Natürlich versuchen wir noch Zeit zu schinden.

Aber ich finde mir steht noch eine "Blitz-Geburt" zu. *trotzigaufstampf*

Gruss

Ornella