Hallo zusammen,
ich bin schwanger mit dem 2. Kind (26. Sssw), mein Sohn kam im Juli 2014 an ET+5 nach hohem Blasensprung, erfolgloser Einleitung und PDA per KS auf die Welt – er konnte sich vermutlich auf Grund von hohem Geradstand nicht ins Becken einstellen.
Jetzt habe ich das Buch „Meine Wunschgeburt“ gelesen und möchte mich hier gerne zu einer Empfehlung der Autorin austauschen. Und zwar empfiehlt sie, ab der 37. Ssw auf Weißmehl und Zucker zu verzichten. Hintergrund ist der, dass man bei Zustand nach Sectio möglichst nicht einleiten sollte, und dass die Ernährung Einfluss auf die Hormonproduktion hat, die letztlich die Geburt anstößt.
Ich hab das Buch gerade nicht hier und kann nicht zitieren, aber scheinbar ist die reichhaltige Ernährung in Industrieländern mit verantwortlich für das häufige Übertragen. Während Krisenzeiten, in Kriegsgebieten oder in Ländern mit weniger Überfluss kommen die Kinder wohl früher auf die Welt.
Nun zu meinen Fragen – hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit einer solchen Ernährungsumstellung vor der Geburt? Hat es tatsächlich den Geburtsbeginn beeinflusst?
Meine Freundin, die in beiden Schwangerschaften fast keinen Bissen bei sich behalten konnte, hat zumindest zweimal VOR Termin entbunden, aber das ist natürlich nicht sehr repräsentativ.
Liebe Grüße,
Monika mit Janosch (23 Monate) an der Hand und Mausi (25+3)
Ernährungsumstellung ab 37. Ssw zur Vermeidung einer Einleitung?
Hallo Moni!
Ich wink mal zu dir rüber.
Wie du weißt, war mein 1. Kind aus dem selben Grund ein KS und mein zweites kam spontan. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt.
Also ich denke, es könnte schln sein, dass die Ernährung da viel bewirken kann, Zucker und Kohlehydrate in Form von Weißmehl sind nunmal eigentlich ungesund und für den Körper nichts als dickmachend.
Ich sündige aber schonmal gern während der SS, obwohl ich schon ausgewogen esse (normalerweise ).
Hey, einen VErsuch ist es wert. Ich hab ja auch alles mögliche unternommen (eher in die mentale Richtung, weniger in die körperliche), um mein zweites Kind spontan zu bekommen. Du kannst ja vielleicht einfach reduzieren (nicht gleich weglassen, manchmal hilft so ein Stück Schokolade oder ein Eis eben auch Wunder bei schlechter Laune ).
Alles Liebe und entbindest du jetzt im Diak oder doch in Germersheim?
ich hab übrigens trotz viel Süßigkeiten bei meiner Tochter nicht übertragen, sondern sie kam spontan 38+2....Aber mein Sohn kam auch schon früher (37+5)
Grüße Nora
Hallo Nora
Vielen Dank für deine Rückmeldung – ich hatte in Erinnerung, dass du das Buch gelesen hast, wusste aber nicht, ob du die Ernährung auch umgestellt hast. Scheinbar neigst du aber eher zu „frühen“ Kindern, so dass du dir da wohl wenig Sorgen machen musst… ich glaube, Janosch war zum Zeitpunkt des hohen Blasensprungs noch nicht wirklich soweit, und ich hab keine Lust auf Stress bei dieser Geburt. Wenn mir ab ET ständig jemand im Nacken sitzt und mit dem Skalpell wedelt, kriege ich die Krise!
Ich habe mich bislang noch nicht zur Geburt angemeldet, aber ich denke, es läuft doch aufs Diak raus. Das ist glaub das anthroposophischste, was ich hier kriegen kann. Allerdings fühle ich mich dieses Mal viel besser vorbereitet und werde mich nicht so leicht verunsichern lassen – so der Plan! Mal schauen, wie es nach der Anmeldung bei Dr. F. und im Kreißsaal aussieht.
Hattest du damals eigentlich noch gelesen, dass ich selber auch im VPH auf die Welt gekommen bin?
Liebe Grüße und alles Gute,
Monika
P. S. Schön, dass es dir wieder besser geht, nach der Attacke deines Räubers...
Erst letztens hab ich gelesen das die Frühgeburtrate in D angestiegen ist ...?
Es geht ja nicht darum sein Kind möglichst früh in dem Armen zu halten - auch wenn wir es alle so gerne hätten - sondern gesund und lebendig.
Ich persönlich hab nie besonders auf eine Ernährungsumstellung geachtet ( automatisch hatte ich mehr Lust auf Milchprodukte, Obst aber auch mal Pizza oder Schokolade).
3 Kinder kamen um den ET (+/- 1) und bei 2 wurde etwas später ET (+7/10) nachgeholfen.
Wie es wohl diesmal wird?
Jedenfalls habe ich die letzten Tage vermehrt Lust auf Süsses in den Abendstunden, und das bisschen Schoki verkneife ich mir dann auch nicht.
Obwohl ich auch seeeeehnsüchtig auf die Ankuft unseres 6. wunders warte.
Aber die Geduld am Ende muss man eben aufbringen ... Zum wohl des Kindes!
Alles Gute dir!!!
Und - nur weil es beim 1. Mal nicht so schön gelaufen ist, heisst es nicht das es diesmal genau so sein muss.
Jede Geburt ist anders, diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Lg maluki (37.ssw)
Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
ich halte mich eigentlich für sehr geduldig und mir ging es bei der Frage nicht darum, wie man sein Kind am schnellsten rauswerfen kann - gesund hat natürlich höchste Priorität Aber wenn der ET näher rückt, wetzt die Klinik bei Zustand nach Sectio nunmal das Skalpell - und ich möchte mich da nicht unter Druck setzen lassen.
Liebe Grüße und auf dass es bald bei dir losgeht!
Monika
Danke, das ist lieb von dir.
KS ist mir glücklicherweise bis jetzt erspart geblieben - allerdings hab ich auch bei der letzten Geburt trotz Querlage darauf bestanden bis zum ET zu warten - auch wenn ein KS da gern gesehen war.
Zwingen kann einen ja keiner, und die Kleine hatte sich dann kurz vorher doch noch überlegt das es besser wäre sich in die richtige Startposition zu legen. So bin ich auch damals drumherum herum gekommen.
Ich wünsche dir das es diesmal auf natürlichem Wege klappt. Ist zwar kein Zuckerschlecken, aber ein wahrlich einmaliges Erlebnis die Kraft und Grenzen seines Körpers kennen zu lernen. Und die positive Hormonausschüttung bekommt man am Ende als "Belohnung" gratis.
alles alles Gute!
Hi Du,
Ich habe eine entsprechende Ernährungsumstellung gemacht und eine gute Geburt an 39+2. Weniger als eine halbe Stunde ohne Schmerzmittel im Kreißsaal bis Geburt. Keine Ahnung, ob es im Zusammenhang stand.
Weitere Infos und Literatur findest du im Kommentar von Butzelinchen in dem folgenden Link: http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4657370-suesses-vor-der-geburt-vermeiden
LG Aviva
Hallo,
vielen Dank für deinen (positiven) Erfahrungsbericht! Den Link werde ich mir gleich mal anschauen.
Liebe Grüße Monika
Hi,
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber meine Hebamme war heute da und hat mir empfohlen keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Bin heute bei 38+5 und hab echt keine Lust mehr. Bin gespannt ob es was bringt.
LG Jessica
Daumen sind gedrückt!