Noch jemand mit Penicillinallergie hier?

Hi zusammen,

es werden ja die meisten stärkeren Erkrankungen und Infektionen in der Schwangerschaft, die ein Antibiotikum erfordern, mit Penicillin behandelt. Komme gerade wieder wegen dem Scharlachthread drauf :-)
Da wird immer gesagt Penicillin könne man auch problemlos nehmen es ist unbedenklich.
So, was mache ich denn mit einer Penicillinallergie? Einmal war ich schon in der Situation wo der Arzt keine harmlose Alternative wusste. Er sagte wenn Penicillin nicht geht kann ich es nur gar nicht behandeln oder ihm unterschreiben das ich mit den Risiken des anderen Antibiotikums vertraut gemacht wurde. Habe ich natürlich weder unterschrieben noch eingenommen. Ich hatte Glück und bin nach Wochen auch ohne AB wieder fit geworden. Aber was mache ich wenn ich mal etwas habe was ich nicht aussitzen kann?
Wie ist das bei euch? Bin zwar im Moment fit aber ich mache mir trotzdem Sorgen deshalb.

1

Ja ich hab eine Allergie. Weder mein FA noch HA sind im allgemeinen dazu bereit Antibiotika in der Schwangerschaft zu verschreiben. Zu erst werden Alternativen probiert. Bisher haben die pflanzlichen auch angeschlagen. Aber es gibt wohl 1-2 Antibiotika die man wie auch Penicillin nehmen kann. Ich glaube die Tage eins davon hier auch gelesen zu haben.

2

Ich habe eine Allergie gehen Pennicilin und Erythromycin. Das seien wohl die Antibiotika die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Meine Ärztin sagte ich soll vorsichtig sein. Hat bei beiden Schwangerschaften geklappt! ;-)

3

Also ich habe auch eine Penicillinallergie.Ich war zwar in der Schwangerschaft noch nicht in der Situation etwas nehmn zu müssen aber es gibt eigentlich genug Alternativen zu Penicillin.
Ich weiß zwar nicht welche in der ss ohne Bedenken genommen werden können aber eine bakterielle Infektion dann einfach unbehandelt zu lassen kann ja auch nicht dieLösung sein #gruebel
Und eine Penicillinallergie ist etwas sehr häufiges.
Solltest du in die Situation kommen ein AB zu benötigem und dein Arzt stellt sich quer würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Alles Liebe dir
Buschi mit#baby inside 30+5

4

Eben ich meine auch das viele Menschen allergisch gegen Penicillin sind. Deshalb wundert mich das die Ärzte dann so aufgeschmissen sind. Er hat sich nicht geweigert, er hat nur gesagt das er keine harmlose Alternative finden kann (hat vorher gesucht) und mir dann überlassen ob ich es nehmen möchte oder nicht. Eine bakterielle Geschichte kann man natürlich nicht unbehandelt lassen. Das sind genau die Krankheiten die mir Angst machen.

Aufpassen (wie eine Userin wohl zu hören bekommen hat) ist da wohl nicht die tollste Aussage. Keiner fängt sich das freiwillig ein. Passiert aber.

5

Also du hast ja einen lustigen arzt!

Wenn er sich nicht auskennt soll er um
Gottes Willen telefonisch Kontakt zu embryotox.de aufnehmen, da sitzen die richtigen Experten und die werden ihm erklären, dass es mehr als eine Alternative zu penicillin in der ss gibt!

Ich bin gerade echt geschockt wie wenig Ahnung ÄRZTE teilweise haben!

Antibiotika sind keine schnupfenmittlechen, die man sich schenken kann, weil die zu behandelnde Krankheit ohnehin von allein wieder weg geht, sondern können im Zweifel lebensrettend für Mutter und Kind sein und genau deshalb gibt es da auch tragfähige Erfahrungen dazu was in der ss eingenommen werden darf und was nicht und da gibt es auf jeden Fall mehr als nur 1 oder 2 Wirkstoffe!

Lg waldfee

9

Ja sie haben oft keine Ahnung. Nichtmal embryotox kennen manche. Und das ist wirklich eine bekannte Plattform speziell für Ärzte. Das müssen die doch wissen!! Habe auch schon gehört "kenne ich nicht mache ich nicht" er ist Mediziner und guckt natürlich nicht im Internet. Keine Ahnung von Embryotox und von dummen Leienpatienten nix sagen lassen. Bin gegangen und auch nie wieder dahin. Ich glaube wenn wirklich ernste Probleme auftreten ist man bei vielen Ärzten aufgeschmissen. Da hast du ne Penicillinallergie und damit Pech :-( Je nachdem wie schlecht es einem geht ist es schwierig zich Ärzte abzuklappern.

10

Ach Mensch du arme!

Da hast du ja ein richtig tolles Exemplar von "Gott in weiß" erwischt!

Wenn ich sowas höre macht mich das so wütend!

Machst du genau richtig da nicht mehr hinzugehen!

Ich weiß ja nicht wie die Ärztedichte bei dir so ist und was du da für eine Auswahl hast, aber mein Tipp wäre, such dir, sofern möglich, einen Arzt der auch mit naturheilverfahren oä arbeitet, die sind meist sehr zurückhaltend mit Antibiotika und im Zweifel aber auch bereit sich zu informieren zum wohl des Patienten!

Eine andere Möglichkeit einen guten Arzt zu finden, können noch diese ärztebewertungen im Internet sein.

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles gute und eine gesunde ss!

Lg waldfee

Ps: ich hab übrigens auch eine Penicillin Allergie und im Bedarfsfall hat niemand ein Problem drin gesehen mir Antibiotika zu geben (hatte ich bei beiden unter der Geburt und bei der kleinen bin ich in der ss etwa 28.29. ssw, grade so drum rum gekommen) mein ha hat mir eben damals erklärt, dass es genügend Alternativen zu Penicillin in der ss gibt, eben weil so viele Menschen allergisch drauf sind.

6

Ich habe eine Penicillin Allergie. Vertrage aber cephalosporine oder auch makrolide. Ist bei vielen anderen Penicillin Allergikern auch so. Die gehen auch problemlos in der Schwangerschaft. Und es gibt bestimmt auch noch andere Alternativen!. Bin auch entsetzt wie wenig Ahnung mache Ärzte haben.

7

Hab auch eine penicillinallergie und müsste leider in beiden vorangegangenen Schwangerschaften Antibiotika nehmen.

Bei meinem Sohn hatte ich eine Kehlkopfentzündung mit Atemnot, weil der Kehlkopf anschwoll, atmen ist primär erstmal wichtiger, auch für den Fötus. War allerdings ein echtes Theater weil der Notarzt nicht wusste welches ab unbedenklich ist und dann haben die mit der. Fä telefoniert usw... Meinem Sohn geht es gut!

Bei meiner Tochter hatte ich über 3 Wochen 39 Fieber wg. Einer Füssen basenbebenhöhlenentzündung. Es würde alles mögliche probiert und mein hno nahm vorher auch einen Abstrich um sicher zu gegen ob und welche Bakterien es sind. Er sah auch in der roten Liste nach und telefonierte mit meiner fä.

Ich kann dir leider nicht mehr den Namen das ab sagen, aber es gibt eine Alternative zu Penicillin und meine Kinder gaben es beide unbeschadet überstanden!

Grüße, NorA

8

Ps: in beiden Fällen hatte ich übrigens große Bedenken wg des Antibiotika, aber beide Ärzte waren damals der Meinung, dass die Bakterien gefährlicher für den Fötus sind, wenn s. eins Blut gehen, als die Antibiotika. Das muss halt gegeneinander abgewägt werden.