Ständig andere Gebärmutterhals-Länge...

Hallo. Sorry muss das mal loswerden!

Seit ein paar Wochen beschäftigt mich das Thema Gebärmutterhals.

Untersuchung beim Frauenarzt: 3,8. Eher kurz aber noch völlig im Rahmen. Also okay (hatte zu dem Zeitpunkt aber wehenartige Schmerzen und war noch in der ca. 22.SSw oder sowas)

Untersuchung bei einem anderen Arzt (Organscreening): GMH ist doch optimale 3,3!

Wieder einen Termin später bei der Ärztin: GMH bei 3,3 - sie etwas beunruhigt, da er sich ja insgesamt bisschen verkürzt hatte und ich immer noch wehenartige Schmerzen habe.. trotzdem ja noch völlig okay wie ich finde..

Dazwischen Routine Untersuchung - Organscreening Arzt Teil II: GMH 3,4. Super.
Das war diese Woche am Montag.
Heute war ich nun zur Kontrolle bei der Vertretung meiner regulären Ärztin. Hier ist der Gebärmutterhals plötzlich nur noch bei 2,6....

das ist ja gott sei Dank alles noch nicht sehr tragisch und die SS immer weiter fortgeschritten. (31SSW)

Aber mich macht das irre wenn jeder andere Aussagen trifft und andere Werte misst?!

Kennt das jemand von euch? Wie war das bei euch bei Gebärmutterhalsthemen - haben die Ärzte auch immer unterschiedliche Werte gemessen?

Danke fürs ausheulen dürfen!! #klatsch

1

Der Gebärmutterhals kann sich doch in der Zeit verkürzt und verlängert haben. Das ist nicht ungewöhnlich.

Dann kommt es drauf an wie der Arzt misst. Vaginal oder über den Bauch.

Dann ist der Gebärmutterhals nicht gerade sondern krumm / gerundet.

Manche messen in einem Bogen manuell und andere ziehen eine Linie von Anfang bis Ende.

Also solltest du vielleicht nicht die Daten verschiedener Untersucher vergleichen.

Das predigt mir meine Ärztin jedes Mal, da wir auch 3x beim Pränataldiagnostiker waren und sich eben die Geräte und die Messart unterscheiden können.

Und: mehr Belastung = Verkürzung, mehr Schonung = Verlängerung

2

Danke für deine liebe Antwort.

Ja.. das stimmt so schon. Aber es ist einfach bisschen nervig wenn jeder etwas anderes dazu sagt und es ja eigentlich noch gar nicht schlimm ist...

Wünsche dir einen schönen Tag und danke für die Antwort! :)

3

Der gebärmutterhals verkürzt und verlängert sich immer wieder mal.

Ich weiss das so genau, weil ich eine gebärmutterhalsschwäche habe und jede Woche untersucht werden musste.

Wenn du möchtest das er sich wieder verlängert, dann musst du dich 2,3 Tage schonen und nur liegen bleiben.

So habe ich meinen gbh damals von 2,3 cm auf 3,8 cm wieder verlängert.

2,6 cm ist aber schon arg wenig. Wenn der unter 2 cm geht, müssen die Ärzte sogar empfehlen die lungenreifespritze zu geben fürs Kind. Für den Fall das es früher kommt.

Haben Sie mir damals auch empfohlen als er plötzlich bei 1,8 lag.

Ich habs aber nicht gemacht, sondern mich geschont und hin gelegt. Dann war er wieder länger.

Aber du bist ja auch schon etwas weiter.. 31 Woche?

Dann würde ich das nicht mehr so eng sehen.

Schon dich einfach ein wenig, dann wird alles gut.
Liebe grüsse

4

Das geht noch besser!

Frauenarzt A: Gmh 3,5cm. #schock Grenzwertig aber noch ok. Vaginal gemessen

Frauenarzt B: Gmh so lang, dass er ihn nicht richtig messen kann, aber müssten so um die 6cm sein. (vaginal und abdominal gemessen) #kratz

Frauenarzt C aus Krankenhaus: Gmh wunderbar lang, keine Zahl genannt. Vaginal gemessen

Bei mir war die letzte Messung 17+1, die anderen noch früher. Also hätte Frauenarzt A Recht gehabt, wäre das schon bedenklich. Habe aus Unzufriedenheit nicht nur wegen dem Gmh Thema zu Frauenarzt B gewechselt.

Der Gmh kann sich natürlich ändern, aber es kommt scheinbar auch auf die messende Person an.

5

Kenn ich, meiner war auch immer etwas schwankend. Aber mehr wie 3,5cm war er nie. Über 2,5cm ist doch alles super. Vor allem wenn er auch noch fest und zu ist! Also, nicht verrückt machen lassen!