Schmerzen im unteren Rücken - 13. SSW

Hallo zusammen. Seit gestern habe ich fiese Rückenschmerzen. Konnte heute Nacht kaum schlafen. Mach mir ein wenig Sorgen. Vielleicht hab ich mich erkältet, weil ich mit offenem Fenster geschlafen. Bin heute 12+0. Hatte das von euch auch jemand? Könnt ihr mich beruhigen? Will nicht wieder zum FA, da ich beteits vor 2 Wochen ohne Termin dort war, weil ich ab der 11. Woche kaum mehr Symptome hatte aber es war alles in Ordnung. Mach ich mich wieder verrückt?

1

Hallo

Ab dem 2. Drittel haben sehr viele Schwangere Probleme mit dem Rücken, weil der Bauch halt anfängt zu wachsen, auch wenn du es äußerlich noch nicht siehst, tut sich "innen" sehr viel. Oft ist es der Ischiasnerv, der ist recht weit unten, Richtung Po und oft zieht der Schmerz dann sogar in eins der Beine. Das tut ziemlich weh, vor allem beim bücken oder bewegen, ist aber harmlos.

Beschreib mal genauer wo und wie die Rückenschmerzsn sich äußern?

Grüße Nora

3

Es sind Schmerzen im Kreuzbeinbereich als wär was eingeklemmt.

5

Hallo,

dann ist es ziemlich sicher der Ischias! Ist schmerzhaft, aber wie gesagt nichts besorgniserregendes, das haben ganz viele Frauen. Die Bänder lockern sich ja und dadurch klemmt sich da schneller was ein.

Therapie:

Wärme, vorsichtig in Richtung des Schmerzes bewegen, hastige Bewegungen aber eher meiden, nicht zu viel liegen, dadurch dauert es länger. Massage (soll dein Männe heute abend machen!). Bei mir ist es damit meist nach 1-2 Tagen wieder weg

Wenn es nicht weg geht, dann kann ich dir einen Chiropraktiker oder Ostheopathen empfehlen, denn Orthopäden machen da nichts, außer Schmerzmittel verschreiben in son nem Fall, und das ist ja als Schwangere eher schwierig.

Ostheopathen, bzw. Chiropraktiker gehen da behutsamer vor und versuchen oft durch sanfte manuelle Therapie da was zu machen.

Gruß, Nora#winke

2

Huhu...ich habe das auch seit gestern und auch die Mutterbänder ziehen wieder sehr stark. Kein Grund zur Sorge....es wächst ja alles da unten. Ich bin heute 12+5 ssw.

4

Danke für eure Antworten. Obwohl die 12. Woche rum ist, mach ich mir immer noch voll viele Sorgen. Hatte vor einem halben Jahr einen Abgang in der 9. SSW und kann mich deshalb nicht entspannen. Ich hoffe, dass die Rückenschmerzen von alleine weg gehen.