Hallo,
Ich habe seit gestern abend immer wieder relativ starke Bauchschmerzen und Rückenschmerzen! Sie kommen und gehen. Hatte gestern einen anstrengenden Tag. Ich bin heute 25 + 0 und habe bereits 2 Mädels im Alter von 3 und 6 Jahren. In den beiden letzten Schwangerschaften hatte ich nie solche Beschwerden, ausser später die Senkwehen! Bin jetzt aber etwas unsicher und will auch nicht die Pferde scheu machen! Kann mir jemand sagen, ob es vorzeitige Wehen seien könnten?
Vielen Dank schon mal!
LG Kicki
Vorzeitige Wehen 26. SSW?
Liebe Kicki,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe das gleiche Problem und bin daher gespannt auf die Antworten. Allerdings hatte ich bisher nur eine einzige schmerhaftte Übungswehe letzte Nacht (bin aber auch erst in der 23. SSW).
Ich kenne das auch nicht aus meiner ersten Schwangerschaft.
Ich drücke dir (uns) die Daumen, dass alles in Ordnung und völlig normal ist.
LG
Ich habe einige Gespräche mit Hebamme und FA gehabt bzgl erkennen echter Wehen. Ich selbst habe oft mit Bauch und Rückenschmerzen in dieser SS zu tun. Es gibt einige Möglichkeiten, diese zu erkennen. Wird dein Bauch dabei hart? Sind die Schmerzen bewegungsabhängig? Wird es besser, wenn du dich hingelegt hast? Das sind schon einige Fragen die du dir beantworten könntest. Ich habe zB seit gestern auch wieder Bauchweh, hatte ich oft diese SS. Diese sind aber bewegungsabhängig, ich weiß daher, es sind keine Wehen. Wenn du dir vollends unsicher bist, ruf doch mal deine Hebamme an. Alles Gute!!
Hallo! Hier wird dir niemand beantworten können, ob sich die Wehen auf den GMH auswirken oder nicht. Geh zu deinem FA bzw ins KH u lass dich untersuchen!
Bin gerade in meiner dritten Schwangerschaft. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 34. SSW beim FA am CTG regelmäßige Wehen, die ich null gespürt habe. Er meinte, wenn sie nicht wehtun, bewirken sie nichts. Am nächsten Tag war mein Sohn dann geboren. In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich ab der 20. SSW Wehen. Im KH konnte man bereits so früh regelmäßige Wehen alle 4 Minuten am CTG erkennen. Der GMH blieb aber stabil. In dieser Schwangerschaft hatte ich bereits in der 14. SSW deutlich spürbare Wehen mit Ziehen im Rücken, die sich bei Bewegung u Stress verstärkten. War mir sicher, dass diese Wehen so früh nichts bewirken. Als ich aber dann in der 16. SSW zur Vorsorge beim FA war, war der GMG nur noch bei 2,5 cm. Habe eine Cerclage bekommen u liege nun zu Hause mit Wehen alle 15-45 Minuten. Die Cerclage hält bis jetzt.
Du siehst, man kann es selbst nicht richtig einschätzen u auch eine Hebamme oder ein FA kann sich ohne Untersuchung ordentlich täuschen. Die Theorien um die Wehen stimmen nicht immer u bei jedem. Also, lass es untersuchen, nur dann weißt Du, wie sich die Wehen bei dir auswirken!
LG u alles Gute!
Hallo,
ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger und muss sagen, dass die "Übungswehen" mit jeder SS unangenehmer werden.
Ich denke daher, dass es "nur" Übungswehen sind, die ja vor allem dann auch auftreten, wenn man sich übernimmt . Die treten ja so ab der 20.SSW gern mal in unregelmäßigen Abständen auf, und wie ich so den Eindruck habe, bei Mehrfachgebärenden doch häufiger und auch früher.
Wie oft hast du dieses Ziehen denn und dauern die "Wehen" selbst 1 Minute oder sind sie wesentlich kürzer? Kannst du eine REgelmäßigkeit feststellen?
Um ganz sicher zu gehen, dass es keine "frühzeitigen Wehen" (also Wehen, die muttermundwirksam sind, aber zu früh), müsste der Gebärmutterhals regelmäßig kontrolliert werden, da nur so festgestellt werden kann, ob die "Wehen" was bewirken.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du natürlich, trotz 3. Kind zum FA oder in die Klinik fahren, um nachschauen zu lassen.
Grüße, Nora schwanger mit dem 3. Kind in der 15.SSW
Hallo nochmal!
Erstmal Danke für eure Antworten! Ich war heute Nachmittag noch beim FA! CTG war unauffällig! Nehme jetzt hochdosiert Magnesium und soll mich schonen! Soweit es bei 2 Kindern denn möglich ist!
Nächste Woche muss ich dann nochmal zu Kontrolle!
Danke euch
LG Kicki