Harnwegsinfekt 26 SSW oder doch mehr

Hallo,

ich bin seit heute in der 26 SSW. Am Dienstag wurde beim Zuckertest festgestellt, dass ich Eiweiß ++ im Urin habe. Muss nun in 11 Tagen zu einem Spezialisten und einen 24 Std Urintest machen. Nicht dass es evtl mehr ist.

So am Donnerstag war ich dann nochmal bei meiner ÄRZTIN weil ich zu oft zur Toilette musste. Und ein Ziehen im Unterleib hatte. Diesmal sagte meine Ärztin ich hätte einen Harnwegsinfekt. Bekomme jetzt Antibiotika. Und sie will mich erst in 13 Tagen wieder sehen. Es wurde nicht nach der Plazenta geschaut, die ja als Plazenta Previa diagnostiziert wurde. Natürlich musste ich googlen und dort standen so Dinge wie Verdacht auf Gestose etc. Nun hab ich bisschen ANGST dass meine Plazenta nicht mehr die Versorgung für meinen Zwerg bringt die er benötigt und es gefährlich werden kann. Hatte jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Und denkt ihr ich sollte mich mal im Krankenhaus durchchecken lassen ?

Ich finde es halt krass dass ich nicht wirklich aufgeklärt werde und die weiteren Untersuchungen so lange hin sind wenn es doch jetzt akut ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

1

Hallo,

ich habe fast immer ein + bei Eiweiß. Das geht auch ganz schnell, wenn man wenig trinkt.

Zu deiner Sorge: ich kann dich verstehen, dass du verunsichert bist, weil deine Ärztin keinen US gemacht hat und nicht viel erklärt hat. Hat sie denn eine Urinprobe genommen? Wenn ja, dann hat sie da sicherlich Bakterien festgestellt und dir daher das Antibiotikum verschreiben, was man ja auch nicht ohneweiteres tut, für gewöhnlich. Sofern sie den Urin geprüft hat, kannst du eigentlich ganz beruhigt sein, da ja auch deine Symptomatik (Harndrang) und eben das Eiweiß in Kombination mit Bakterien im Blut EINDEUTIG auf einen Harnwegsinfekt hindeuten.

Bei Gestose hat man meist noch andere Probleme, nicht NUR Eiweiß im Urin.

Frag doch einfach am Montag nochmal bei deiner Ärztin nach! Aber ich hatte auch schon CERdacht auf Harnwegsinfekt (einmal 2 + im Eiweiß gehabt, ganz am Anfang der Schwangerschaft), da wurde auch nicht mehr gemacht als Urin geprüft. Ist das normale VOrgehen.

Grüße Nora#winke

2

Danke Nora ????
Ja sie hat ne Urinprobe genommen und mir dann das Antibiotika verschrieben. Und wie gesagt ich bekomme ja auch diesen großen Urintest am 26.7. gemacht. Sie meinte da wird bestimmt nichts sein aber vorsichtshalber will sie dass ich den mache. Man macht sich halt einfach super verrückt. Und wie gesagt, das böse Internet macht einen auch ganz quirre. Da denkst du dann plötzlich alles was da so drin steht passt doch zu mir.

Ich muss einfach positiv denken und es wird bestimmt nichts sein. Wie du auch sagst.

????

3

Hallo Vanni,

ja, das INternet ist leider kein guter Ratgeber. Hör lieber auf deinen Bauch! Hast du denn wirklich das GEfühl, dass es was schlimmes ist?? Wir Frauen müssen wieder lernen zu vertrauen. Unsere Körper sind für die Schwangerschaft gemacht. Dafür sind wir Frauen ( biologisch betrachtet). Und du hast in der Schwangerschaft ein ehöhtes GEspür für deinen Körper. DAs Internet macht verrückt. Da gibst du deine völlig harmlosen Symptome ein und dann kommt KREBS oder GESTOSE ;-) oder FEHLGEBGURT oder sonst was....Lass das lieber mit dem Internt! Das ängstigt nur.

Mich wundert allerdings nun auch, dass sie den Urin nicht auf Bakterien untersucht hat. Meine FÄ würde mir ohne weiteres kein AB verschreiben ohne gesicherte Diagnose. Aber das liegt vielleicht auch an meiner Penicillin-Allergie ;-).

Zuviel Eiweiß kann man bei dem Wetter und wenig Flüssigkeitszufuhr mal schnell im Urin haben. Wie gesagt, ich hatte bislang fast in jeder SS immer ein + bei Eiweiß und die Babies sind kerngesund zur Welt gekommen und manchmal hate ich auch zwei +.

Wenn du wirklich ein ungutes GEfühl hast, bleibt dir nichts übrig, als bei der Ärztin nochmal nachzubohren! Aber wenn das AB schon anschlägt, wird sie wohl Recht haben :-)

Grüße Nora#winke

weiteren Kommentar laden