Feindiagnostik white spot...

Hallo Leute,
Hatten heute das Organscreening in der 20ssw. Eigentlich sah auch alles gut aus, Größe hat gepasst, Kopf war in Ordnung und auch sonst alle Organe ok, nur am Herzchen war ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Die Ärztin erklärte, dass das ein sogenannter white spot ist. Also eine etwas schlechter durchblutete Stelle im Herzmuskel.

Sie meinte man müsste das abklären da bei 100 Kindern 1 ernsthaft erkrankt sein kann....sprich Trisomie 21 oder andere Herzfehler.

War das bei jemandem ähnlich? Bzw hat jemand Erfahrung mit der Feindiagnostik die jetzt ansteht?
Ich fände einige Erfahrungen zu hören sehr interessant....

Ich bin momentan noch sehr ruhig und versuche mir keine Sorgen zu machen, da ich auch denke, dass in meinem Alter (22) Gendefekte nicht soo häufig sind und ich solange kein negativer Befund vorliegt mich nicht unnötig rein stressen möchte...
Liebe grüße von Marti und dem dem kleinen Würmchen 20ssw
*think positive*

1
Thumbnail

So goldig sah er heute beim US aus :-)

2

Hallo! Ich war in der 22. SSW in einer Pränatalpraxis zum Organscreening. Bei meinem Baby wurde auch ein white spot festgestellt. Der Arzt dort meinte, dass wenn nur ein white Spot u sonst keine Auffälligkeiten gefunden werden, keine weiteren Untersuchungen gemacht werden müssen. Er meinte, er sieht das drei Mal am Tag, ohne dass eine Fehlbildung oder Trisomie dahintersteckt. Ist einfach eine Normvariante. Habe es dann noch mit meiner FÄ besprochen u sie hat exakt das selbe gesagt. Früher hat man wohl noch weitere Untersuchungen gemacht, heute nicht mehr. Also, wenn das wirklich die einzige Auffälligkeit war, kannst Du echt beruhigt sein! Welche weiteren Untersuchungen sind denn bei dir noch geplant? Aber keine Fruchtwasseruntersuchung, oder? Das wäre laut meinem Pränataldiagnostiker völlig übertrieben!
LG!

8

Vielen Dank für die lieben Antworten! Da bin ich beruhigt, dass es doch soo viele gibt bei denen nichts raus gekommen ist! Schon beruhigend... Ich wollte mich jetzt auch echt nicht verrückt machen, aber ein klein wenig besorgt ist man ja trotzdem...
Ich werde nur eine weitere Ultraschall Untersuchung bzw einen Doppler vom Herzchen machen lassen... (Auf der Überweisung fürs KH steht Degumsonographie, wird eine Art FeinUS sein) Aber auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich denke selbst wenn es so weit käme, dass sich der verdacht auf einen Gendefekt verstärkt werde ich das nicht machen. Ich nehme mein Kind wie es kommt und so eine Punktion ist schon mit gewissen Risiken verbunden.
Ihr lieben habt mich jetzt auf jeden Fall schon etwas beruhigt :-)
Danke!!!

3

War bei dem baby einer Freundin auch so und die Ärztin meinte, dass dies nur in Kombination mit mehreren Auffälligkeiten etwas bedeuten kann. Es wurde auch nicht weiter untersucht und der Bub ist gesund zur Welt gekommen.

4

Da ansonsten nichts auffälliges war kannst du davon ausgehen dass dein Kind gesund ist!!!

Das haben sehr viele und es verwächst sich.

5

Hallo das hatte meine Maus auch ich bin aber bereits 37, da es aber ein isolierter softmarker ist bedeutet er lt meinen FA und pränatal diagnostiker nichts und wir haben trotz unseres Alters keine weitern Untersuchungen machen lassen. Meine kleine kam kerngesund zur Welt! Mach dir keinen Kopf und genieß dir ssw

6

Hi!

Wenn einer versteht wie du dich fühlst, dann ich ;)
Am 18.12.15 waren wir beim Organscreening.. Alles war wunderbar und dann kam die Aussage: ich muss es ihnen sagen, auch wenn das nichts zu bedeuten hat, das Baby hat einen white Spot.. Er hat mir erklärt, dass das ein Softmarker ist und solange er alleine auftritt, soll ich mir keine Sorgen machen! War natürlich nicht sooo leicht! Hab das gegoogelt und dann eigentlich nur positive Berichte gefunden.. In der 32. Woche hatten wir erneut ein Screening und voila, er war weg. Hat sich verwachsen. Jetzt ist Paul 12 Wochen auf der Welt und pumperl gesund ;)

Also, mach dir keine Sorgen! Da wird nichts sein!
Liebe Grüße

7

Hey !
Bei einem unserer Zwillinge kam 2006 auch die Aussage in der Pränatal Praxis zur FD das er einen White Spot im/am Herz hat.
Er hat mir aber auch direkt gesagt das einer eigentlich gar nichts aussagt oder bedeutet.
Der Frechdachs wird im September 10 und hatte noch nie ein Problem mit und am Herzen, er ist Kern gesund !