Brauche Rat! - Absage an Hebamme wegen Umzug?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand einen Rat für mich, denn es graut mir ein bisschen vor dem Anruf bei meiner Hebamme...

Kurz zur Situation: Ich muss aus beruflichen Gründen umziehen. Wir waren uns sicher, dass wir nach E. ziehen. Deshalb habe ich vor 7 Wochen eine Hebamme dort kontaktiert. Ich hatte außer einem Telefonat noch keinen Kontakt zu ihr. Der Geburtsvorbereitungskurs beginnt am 2.8. - Vertrag dafür hab ich unterschrieben. Leider haben wir aber keine Wohnung in E. bekommen - wir stehen leider sehr unter Zeitdruck und haben nun eine Wohnung in W. - ca. 30km entfernt von E.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Hebammen, die auch so weit fahren?
Wird es Probleme mit der Krankenkasse geben, weil ich natürlich gern eine neue Hebamme suchen würde?

Ich geh davon aus, dass ich den Geburtsvorbereitungskurs selbst zahlen muss, wenn ich absage. Sollte ich den Kurs trotzdem noch in E. machen oder lieber bei der neuen Hebamme?

Ach, ich komm mir so blöd vor - aber wir haben wirklich nicht damit gerechnet, dass wir in E. keine Wohnung finden :(

Liebe Grüße
Mimi

1

Frag sie doch einfach ob sie auch dorthin fährt und erklär ihr die Situation. Meine Hebamme zb fährt sehr weit.

6

Danke! Ich werde sie fragen, ob sie so weit fährt - gut zu wissen, dass es möglich ist!

LG Mimi

2

Hey

Ruf sie an und Schilder ihr dein Problem.
Meine Hebamme fährt so weit. Also besteht für dich ja vielleicht auch eine Chance.

Lg

5

Das ist gut zu wissen! Vielen Dank für deine Antwort :) LG Mimi

3

Die Krankenkassen zahlen in der Regel das Kilometergeld nur für einen Umkreis von 20km, manchmal sind die Kassen dort kulant und Zahlen bis 25km Entfernung. Es kann sein das sie fährt, du dir aber das okay von der Krankenkasse holen musst wegen der Kostenübernahme der zusätzlichen Kilometer. Oder sie macht mit dir ab, dass du die übrigen Kilometer selbst trägst. Das sind laut hebammengebührenordnung allerdings 0,66€ pro Kilometer, also nicht gerade wenig, weil man den Rückweg ja mit einberechnen muss. Du kannst es ja versuchen. Ich würde sie einfach anrufen und ihr die Situation schildern, das du dort in dem Ort keine Wohnung gefunden hast, da kannst du ja nichts dafür, also Angst vor dem Gespräch brauchst du wirklich nicht haben.

Evtl solltest du dir überlegen den Kurs dort zu besuchen, weil auch hier kann es sein das du dafür eine Rechnung bekommst, wenn du nicht teilnimmst. Da müsstest du mal nachsehen was in der Teilnahmebescheinigung steht, evtl wird das sogar nach der Privatgebührenordnung abgerechnet, wobei der Satz dann etwa der 2fache wäre.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Rat!

Es beruhigt mich doch etwas, dass es noch Alternativen zur Absage gibt. Vielleicht wird ja das Gespräch gar nicht so unangenehm.

Das mit dem Kurs hab ich mir schon so gedacht... Ich werde ihn wohl auch mitmachen, wenn meine jetzige Hebamme einverstanden ist.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Mimi