Verzweiflung - kann man sofort nach Ausschabung wieder schwanger werden?

Liebe Foristinnen,
die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist es einer von Euch schon einmal passiert, dass sie direkt im Zyklus nach der Ausschabung ohne weitere Blutung wieder schwanger wurde. Die Ärztin meinte zu mir gestern, dass sei durchaus möglich und ich hätte es aufgrund meines Alters so dringend nötig.
Kann jemand da Positives berichten?
Danke, Eure verzweifelte Animatriste

1

Bei mir ist es 4 Monate später wieder passiert.

Ich dachte du hättest nun abgeschlossen?

Wie alt bist Du denn? Machen jetzt echt 1 oder 3 oder 4 Monate so viel aus? SEtz dich doch nicht so unter Druck!

2

Guten Morgen.

Was dir passiert ist, kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Ich hatte am 12. Januar diesen Jahres eine Ausschabung nach MA. Laut Ovu's gab es einen Eisprung, aber geklappt hat es "erst" im 3. Zyklus danach. Meinen ET hab ich am 8. Januar, es kann also zeitnah wieder klappen, wenn der Körper es denn möchte. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt, auch ich hätte auf diese Erfahrung verzichten können..

Anja

3

Liebe animatriste,
auf jeden Fall steigt das Risiko für eine erneute FG, wenn man der Schleimhaut nicht erlaubt, sich einmal zu regenerieren.

Es tut mir sehr leid, daß es Dir nicht gut geht und ich wünsche Dir von Herzen, daß Dein großer Wunsch sich erfüllt.
Liebe Grüße, tatzel

4

Meine Liebe setze dich nicht so unter Druck! Ich bin direkt danach schwanger geworden ohne Blutung dazwischen. Hat aber auch bis zt 54 gedauert da der Körper etwas brauchte. Bin nun in der 7ten Woche und das letzte mal (5+3 ca) sah alles gut aus und das Herzchen hat geblubbert. Allerdings haben wir damit nicht gerechnet und das auch nicht mit ovus oder so darauf angelegt. Ich befürchte wenn du da so Druck aufbaust dann mag der Körper vielleicht nicht. Mach dir keine sorgen er wird wieder eine Schwangerschaft annehmen sobald er dazu bereit ist!

5

Das Problem ist, ich bin 41, werde bald 42 und ich habe nun wirklich keinen einzigen Monat mehr zu verlieren. Dass man sich nach 3 FG und nichts als Leid in den letzten Jahren unter Druck setzt, halte ich für normal, Ich habe nur den einen Wunsch, sofort wieder schwanger zu werden. Das Risiko einer Fehlgeburt habe ich sowieso, egal, ob ich warte oder nicht. Wenn es jetzt wieder ein halbes Jahr bis Jahr dauern soll (oder am Ende gar nicht mehr klappt), das halte ich einfach nicht mehr aus.

9

Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid. Ich musste das einmal durchmachen und das war echt nicht schön. Ich wollte danach auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden und bei mir hat es sofort geklappt. Am 6.10. war die Ausschabung und am 4.11. habe ich wieder positiv getestet. Jetzt warten wir jeden Tag auf unsere Maus und die Schwangerschaft verlief total problemlos. Ich drücke dir ganz doll die Daumen :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,tut mir sehr leid was dir da passiert ist,
Ich kann mich den Mädels nur anschließen, setz dich nich unter Druck und verarbeite erstmal was da passiert ist.
Ich hatte letztes Jahr im Juli ein MA mit AS in der 10.ssw danach hab ich 2 Monate gewartet um mein Körper/Seele die Möglichkeit zu geben sich zu erholen und damit klar zu kommen, direkt im 3. Monat bin ich wieder ss geworden,bin seid heute in der 38.ssw und alles ist gut..
Gib nicht auf und nimm dir die Zeit das dein Körper sich erholen kann und vorallem um es zu verarbeiten.
Lg

12

Tja, dumm nur, dass ich diese zwei Monate keinesfalls mehr habe, entweder es klappt jetzt sofort oder ganz zeitnah oder gar nicht mehr. Es sagt sich so leicht, setz Dich nicht unter Druck oder so, wenn einem das schon DREIMAL passiert ist. Ich würde mein letztes Hemd geben für ein Kind.

7

Hey,

ich bin zwar nicht ohne eine Blutung nach AS schwanger geworden, aber ich hatte die erste Blutung direkt 6 Wochen nach AS und dann drei Tage nachdem sie zuende waren meinen ES, bei dem es auch sofort wieder geklappt hat.

Ich bin jetzt in der 28.SSW und alles ist ok, jedoch auch nur wg Progesterongabe und viel schonen am Anfang. Es sah nämlich erst wieder nach FG aus.

Setz dich nicht so unter Druck, lass doch vorerst die Gründe für die FG checken, glaub mir, dann ist man definitiv ruhiger und flippt nicht bei jedem Zipperlein fast aus. Man denkt zwar, es ist leichter zu verkraften kurz danach wieder schwanger zu sein, aber das ist es nicht...es ist für den Körper belastend und für die Psyche noch mehr, da man den Verlust schon verarbeitet haben sollte.

Ich wünsche dir viel Glück und lass dich von niemandem stressen, 1,2 oder 3 Monate machen nicht so den Unterschied.

LG Aenni mit Leonard (28.ssw)

13

Checken habe ich bereits alles lassen, außer meinem Alter wurde nichts gefunden und nach 3 Fehlgeburten zählt für mich tatsächlich jeder Monat. Kinderwunschklinik waren wir schon, ist aber für uns aufgrund der hohen Kosten, die wir komplett selbst tragen müssten, völlig ausgeschlossen. Würde aber auch nichts bringen, denn schwanger werde ich ja, nur bleibt es eben nie.

8

Hallo, ich berichte mal von mir!

Ich hatte mit 20 Jahren eine Elss. 4 Monate später war oh schwanger mit meinem Sohn. Das war 2012! Oktober 14 die Pille abgesetzt, kein ordentlicher Zyklus, pms, Probleme (mit Sicherheit weil ich es so unbedingt wollte!) Mai 2015 zweite Elss. Auf natürlichem Weg nicht mehr möglich! Ich bin zwar "erst" 24. aber glaub mir, das hat mir extrem Druck gemacht und es ging nichts. Es war Scheisse zu wissen das es nichts mehr wird. Also Ende Juli dieses Jahr in die kiwu Klinik. Hab mit dem "natürlichen" schwanger werden abgeschlossen und schwups war ch schwanger und das Herz bubbert fleißig! :-)

Denk nicht mehr zu sehr daran. Natürlich liegt dir das Alter im Nacken. Aber es bringt wirklich nichts. Denn am Ende klappt es umso weniger. Von meiner Mutter die Cousine hat es 2 Jahre versucht. Und ist dann im Zyklus schwanger geworden wo sie keine Gedanken dafür hatte. Und das mit 42 :-)

Lieben Gruß alles gute

14

Klar liest man oft von Frauen, die auch noch in hohem Alter schwanger werden, war bei mir ja auch so. Nur bleibe ich es halt nicht und das Herz des Kindes hört immer spätestens in der 10. Woche auf zu schlagen. Schön für die anderen, die so viel Glück haben, mir ist das leider nicht vergönnt. ich werde jetzt wieder ewig warten und falls es wieder klappt, verliere ich es ja eh wieder spätestens in der 10. Woche. Echt toll, ein großer Dank an das Leben. Ich habe eine solche Wut.

25

Na, mit der Einstellung "ich verliere es ja eh wieder in der 10. Woche" wundert es doch nun wirklich nicht, wenn es dann auch eintritt. Das nennt man Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung.

Ich hatte 2 FG, hab mir nach der 2. AS gesagt, beim nächsten Mal geht alles gut, die kleine Seele wartet jetzt schon so lange. Im nächsten Zyklus war ich wieder schwanger und hab ab da nur noch positiv gedacht. Besagte kleine Seele ist jetzt 7 Monate alt und zieht sich grade am Sofa hoch.

15

ohje, das klingt wirklich ganz schlimm dieses "jetzt oder nie". ich weiß aus eigener erfahrung dass diese ganzen tipps bzgl "mach dir nicht so viel druck, dann kann es nicht klappen" einem nicht so sehr weiterhelfen, eigentlich. denn das macht ja gleich noch mehr druck! den druck nämlich, dass man auch noch entspannt an die sache gehen muss (und innerlich denkt man sich eh: jetzt oder nie!) ABER, du musst glaube ich wirklich milder zu dir und deinem körper sein. natürlich wäre es schön wenn es schnellstmöglich wieder klappt, aber das sollte kein MUSS sein. auch in ein paar monaten erneut schwanger zu werden wäre ziemlich schnell. gib deinem körper wenigstens ein bisschen mehr zeit, einen größeren puffer.

vielleicht suchst du dir ein paar dich entspannende sachen. vielleicht wäre akupunktur was fü dich? das kann ganz toll helfen dich ein wenig runterzuholen und dir zeit für dich zu geben und auch um deine gebärmutter vorzubereiten.

ich wünsche dir viel viel glück, aber bitte gib dir eine etwas längere frist als bloß einen zyklus.

ich kenne eine frau die mit anfang 50 unerwartet ein baby gekriegt hat. natürlich willst du nicht gerne eine alte mutter sein. aber mein gott, sooo alt bist du doch noch gar nicht! und wenn es so sehr dein lebenswunsch ist im moment, du dein letztes hemd geben würdest, dann wäre es doch auch ok erst mit 43 oder 44 mutter zu werden. dann ist es eben so, aber glaub mir, es würde dich dann immer noch glücklich machen.

ich wünsche dir alles gute: sei milder zu dir! urteile nicht so hart!

17

Hallo, die ärztlichen Meinungen gehen von sofort möglich bis 1-3 Monate warten.
Letztendlich entscheidet ohnehin Dein Körper, ob eine Einnistung wieder möglich ist.

Zu den FG: ist die Gerinnung gecheckt? Nach 3 habituellen Aborten hast Du Anspruch hierauf.

Zum Alter: schon mal NEMs probiert und DHEA-Spiegel testen lassen? Wobei das natürlich alles umstritten ist. Ich habe vor meiner letzten SS und nach der FG mit NEMs begonnen und nun ist unser Sohn schon 3 Monate (werde 40).

18

Alles, was möglich ist, wurde gecheckt, gebracht hat es nix, wie man sieht.

20

ich muss nochmal werbung für die akupunktur machen. eine bekannte von mir hatte auch immer wieder fehlgeburten und es wurde kein grund dafür gefunden. sie ist dann zur akupunktur gegangen, wurde wieder schwanger und das kind blieb. sie ist die ganze schwangerschaft immer wieder zur akupunktur gegangen und sagt heute, sie hätte ohne diese sicher nie kinder bekommen.. ob es stimm weiß man natürlich nicht, aber sie hat das so vor und bei zwei schwangerschaften gemacht und beide male blieben die kinder. vllt wäre das für dich wirklich eine option?