Alkohol und Nikotin in der FSS

Ich habe in den ersten 8 Wochen jede Partie mit viel Rotwein und Nikotin mitgenommen.Jetzt habe ich Angst vor nicht sichtbaren Schäden beim Kind (14+5). Die Hebamme meint aber es gilt dabei das Alles oder Nichts Prinzip.
Wer kann mir ängste nehmen.

1

Ich dachte immer, das Alles oder nichts Prinzip gilt nur in der allerallerersten Phase, solange frau noch nichts von der Schwangerschaft weiß? Und daß es ab der 6. Woche gerade gefährlich wird, wenn man z.B. das falsche Medikament nimmt?

Aber Deine Hebamme kennt sich da im Zweifel besser aus als ich ...

2

Hallo,

ich hab bei meiner 1. SS bis zur 11. Woche nicht gewusst das ich schwanger gewesen bin. War auch bestimmt 2-3 Mal so richtig betrunken... hab geraucht, eine Schachtel am Tag... an den Party-Abenden bis zu 2 Schachteln.

Ich kann nur sagen das mein Kleiner, der jetzt dieses Jahr 5 wird und Gott sei dank kerngesund ist. Bin da echt froh drum, weil ich mir ja auch ständig Sorgen gemacht hab deshalb.

Ich denk das ist so wie deine Hebi das sagt. Entweder die Kinder "halten das aus", oder sie würden von alleine weg gehen. In den ersten 12 Wochen ists so, das der Körper alles "abstößt" was nicht gesund sein würde.

So wurde mir das damals erklärt, als ich einen Abgang letztes Jahr hatte in der 10. SSW - da hab ich übrigens nicht geraucht und nicht getrunken gehabt.... (das soll jetzt KEIN "Freifahrtsschein" sein für Alkohol und Nikotin!!!)

Also Kopf hoch! #liebdrueck

Liebe Grüße

Sonja und Wurm (19.SSW)

3

Es wird schon,ganz bestimmt!!!
Aber jetzt is wohl Schluß;-) mit dem Genussmitteln?

LG Mascha

4

Hallo...

Bei uns wurde meine SS in der 9. SSW festgestellt und bis zur Feststellung hab ich, naja, um´s mal nett auszudrücken, recht lebenslustig gelebt....
Hab viel geraucht, bin oft feiern gewesen, hab einiges an Medikamenten genommen weil ich ihn zahnärztlicher Behandlung war usw.usw.
bei der Feststellung war dann natürlich erstmal die Panik groß, ob unser Kleiner das alles so gut überstanden hat. Wir haben dann den ersten Teil des Triple Test´s machen lassen um ganz sicher zu sein, auch wenn meine FA meinte, dass es "in der Regel nur die Alles-oder-Nichts Prinzipien gäbe"...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich vor meiner kleinen Maus den Hut ziehe, dass er so wahnsinnig zäh ist/war und das es nicht immer, wie viele immer sagen, sofort zu Schädigungen kommt.

Aber es kann natürlich.... Doch meine Fa hat mir gesagt, wenn man selbst mit einer positiven Einstellung an die Sachen rangeht, dann "unterstützt" man sozusagen die Kleinen Mäuse .... Und ganz ehrlich... was nützt es einem, wenn man dasitzt und sich bekloppt macht... den ändern kann man eh nix mehr....

Ich wünsch dir und deiner Maus auf jeden Fall alles Gute und das ihr beide gut durch die SS kommt...

Liebe Grüße

Sandra und ihr Kleiner in Spe (26SSW)