Umfrage: Alkohol in der 2. ZH

an alle lieben schwangeren,

wir versuchen es jetzt schon seit mehr als 2 Jahren - jetzt bin ich schon etwas vorsichtiger mit Alkohol in der 2 ZH - mein Mann meint aber, dass ich mich nicht so einzuschränken brauche.

Daher dachte ich, ich frag euch mal - wie ihr das so gehandhabt habt. Denn schließlich seid ihr schwanger ;-)

Danke und VG
und natürlich weiterhin eine schöne Kugelzeit #verliebt

Alkohol in der 2. Zyklushälfte konsumiert

Anmelden und Abstimmen
1

Hey. So zeitig gilt das Prinzip alles oder nichts also entweder es nistet sich ein oder eben nicht, egal was du tust oder nicht tust. Ich hatte 3 erfolglose zyklen mit clomifen, im vierten wurde der eisprung ausgelöst und ich war der festen Überzeugung "warum sollte es ausgerechnet jetzt klappen?" Um den NMT waren wir ein verlängertes WE in Prag und da wurde natürlich auch ordentlich gutes Bier getrunken ;) noch am abend vor dem ersten positiven Test habe ich ziemlich viel getrunken. Ich war sicher ich bekomme meine tage,wollte auch eigentlich nicht testen und siehe da, test positiv, heute bin ich 28+1 und alles ist bestens. Lebt euer Leben, in der Schwangerschaft muss man genug verzichten (was man natürlich gerne tut ;)

2

Jetzt hab ich auch noch aus versehen auf nein geklickt...Also eine Stimme streichen ;)

3

Hi,

ihr versucht es ja schon echt sehr lange. Dass es bisher nicht geklappt hat, liegt aber sicher nicht an eventuellem Alkoholkonsum in der zweiten Zyklushälfte. Habt ihr euch schonmal durchchecken lassen? Ich erinnnere mich an eine Statistik, laut welcher annähernd 90% (oder waren es 80%?) der Frauen mit Kinderwunsch innerhalb eines Jahres schwanger werden sollgen, sofern weder beim Mann, noch bei der Frau irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen gegeben seien.

Ich selber bin sicher kein Kind von Traurigkeit und wurde mit 17 und 32 trotz Alkoholkonsums in den entsprechenden Zyklen schwanger.

11

Ja, lieben Dank - sind auch schon in der KiWunschbehandlung.
Alles gecheckt und alles i.O. - soll es auch manchmal geben...

wird schon klappen... ;-)

13

Na dann alles Gute und baldiges Gelingen!

4

Jetzt dachte ich schon, weil im Schwangerschaftsforum gepostet, Alkohol in der Schwangerschaft! Das sollte natürlich tabu sein.

Was die Zeit davor angeht, finde ich übertrieben auf das alles zu verzichten, dann könntest du ja gleich auf Salami Sushi etc. verzichten.

Also leb dein Leben und mach dich nicht verrückt ;-)

5

Wir haben auch mehr als 2 Jahre geübt bis es geklappt hat. Am Anfang hab ich mir auch gedacht "Oh Gott du musst vorsichtig sein". Aber mal ganz ehrlich. Du kennst es selbst. Man will doch auch leben bis es klappt. Ich meine man besäuft sich ja nicht und trinkt auch nicht täglich , aber zu Gelegenheiten kann man schon nen Glas oder 2 trinken.

6

Ich hatte meinen ES ende Nov. 2015 und war danach auch noch auf dem Weihnachtsmarkt und habe den einen oder anderen Glühwein getrunken.

Entweder nistet es sich ein oder nicht, aber am Anfang ist es ja auch noch nicht an unseren Blutkreislauf angeschlossen. Ich bin schwanger geworden, trotz Glühwein, und aktuell in der 36. ssw. Der kleine Mann entwickelt sich prächtig und ist bestens versorgt.

Ich würde vielleicht auf harte alkoholische Getränke verzichten (ich mag sie eh nicht), aber gegen ein Sekt, Wein, Glühwein spricht in der 2. Zyklushälfte sicher nichts.

Viel Erfolg!

Anja

7

Ich habs zwar nicht übertrieben mit dem Alkohol, hab aber auch nicht drauf verzichtet.

War letztes Jahr an Halloween bei ES+9 und hab auf ner Party was getrunken. 3 Tage später hab ich positiv getestet.
Dem Krümel geht's bestens.

LG
Sabrina mit Leon (ET+5)

8

Es war Weihnachten und wir haben es auf dem Weihnachtsmarkt gut krachen lassen mit Freunden. Und auch an Silvester bin ich nicht an der Bowle vorbeigegangen #rofl in dem Zyklus hätte ich auch niemals nach 3 Jahren und ein paar Clomiversuchen damit gerechnet. #huepf

Unserer Kleinen scheint es nicht geschadet zu haben.

Und ehrlich, ab Test verkneift man sich dann schon genug :-( und man macht es gerne, aber wenn ich mir nun vorstelle in der Kinderwunschphase auch schon zu verzichten #kratz das hätte viel Zoff gegeben #rofl

Lg und entspann dich

9

Hallo,

ich habe mit ja abgestimmt, weil mir das bei meinem ersten Knd passiert ist, dass ich in der 2.ZH Alkohol getrunken hab, allerdings nicht übermäßig viel.

Ich war frustriert vom nicht erfüllten Kinderwunsch, es war Karneval und wir lebten zu der Zeit in Köln ;-) und meine gute Freundin hatte GEburtstag.

An ES+9 ungefähr hab ich zwei Gläser Sekt getrunken (Geburtstag) an ES+12/13 2 Bier (Karneval).

Ich trinke sonst eigentlich eh nie, aber ausgerechnet da, hab ich sogar zweimal was getrunken.

Ist aber völlig egal!!!!

Bis zur ca. 6.SSW gilt das ALLES-ODER-NICHTS-Prinzip. Eine intakte, befruchtete Eizelle, nistet sich ein und wird jedes Fehlverhalten in der Zeit der Mutter überstehen (Drogen, Medikamente, Alkohol, Rauchen, gefährlicher Sport....), ist die Schwangerschaft ohnehin nicht intakt, dann kann auch eine vollkommen asketische Lebensweise das nicht ändern. Wie gesagt, gilt das Prinzip nur ca bis zur 6.SSW. Das hat die Natur ganz schlau eingefädelt, da es die Mutter naturgemäß eigentlich erst merkt, dass sie schwanger ist, wenn die Regel ausbleibt.

http://www.mamiweb.de/familie/das-alles-oder-nichts-prinzip/1

Gruß Nora

10

ganz herzlichen Dank an euch alle und euch noch eine schöne Zeit.
Wer weiß - vielleicht kann ich mich ja auch bald dazu gesellen ;-)

12

Mein Motto war immer, dass ich ab positivem Test schwanger bin, und dann verhalte ich mich auch so. Mir waere das zu viel Verzicht, vor allem ueber so eine lange Zeit hin.

Ich hab vor beiden Schwangerschaften ganz normal weiter gelebt: alles gegessen, getrunken, auch drei mal im Jahr eine Zigarette geraucht. #schein

In dieser SS habe ich eine Woche vorm positiven Test mit meinen Freundinnen noch einen gemuetlichen Nachmittag voller Prosecco genossen. Als ich das meiner Aerztin spaeter erzaehlt habe, meinte diese nur "schoen fuer dich" zu mir. Das war's ja jetzt erst mal wieder fuer 18 Monate oder so.

Geniess dein Leben, alles andere bringt doch nichts!