Schwanger mit zwillingen nur ein herz schlägt?!

Hallo! Ich bin in der 10. Ssw mit eineiig zwillingen + eine fruchthöhle und eine plazenta.

Heute waren wir beim US und der FA meinte das die babys sich schlecht entwickelt haben (1,5 cm + 1,3 cm). Es sagte das bei einem der zwillinge das herz nicht mehr schlägt. Und bei dem anderen nur schwach.

Ich muss montag wieder zum US und wen bis da keine veränderungen sind dan muss ich leider zur ausschabung.

Kann es sein das vielleicht doch noch beide überleben? Bzw das es eine fehldiagnose war das dass herz vom einen zwilling nicht mehr schlägt?
Oder das wenigsten der andere zwilling überlebt selbst wenn einer stirbt?

Hatte jemand solch eine erfahrung gemacht?
Gibt es noch hoffnung?
Bin total am ende und nur am weinen, hoffe mir kann jemand mut machen.

Danke. Puschok

3

Hallo,

Ich kenn mich leider auch nicht aus... Aber solang ein Herzchen schlägt, würde ich nicht zur Ausschabung!

Alles Gute!!!

1

Ich hab von deinem Fall keine Ahnung.. Bin mit einem Krümel schwanger!!

Aber einfach wieder zurückgehen konnte ich nicht..

Ich fühle so mit dir und verstehe deine Angst!!

Ich drück dich ganz fest...

Es tut mir leid und ich drück alle Daumen das es eine Fehldiagnose war oder ein Krümel überlebt!!!

Fühl dich gedrückt...

Ich denk an dich!!

5

Danke für die lieben worte.
Meine hoffnung bleibt das es doch beide schaffen.

2

Hallo ich habe das schon öfters gehört dass Zwillinge anfangs langsamer wachsen eins abstirbt und das zweite gut wächst

Das erste löst sich wohl auf ich würde immer hoffen die Hoffnung stirbt zuletzt
Alles liebe

4

Hallo du Liebe!!

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger.

Zwei Fruchthöhlen und zwei Plazenten.

Eines meiner Babies war auch von Anfang an kleiner und zierlicher. Unser Mädchen.

Die ersten Wochen waren auch ein Kampf und ein ständiges Hoffen. Aber: SIE HAT ES AUCH GESCHAFFT!!!!

Mittlerweile bin ich bald (ab morgen) in der 23. Woche.

Unser Junge wiegt ca. 520g und unser Mädchen ca. 450g.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es eine beiden Würmchen schaffen.

Bellajulila mit Zwillingen P und L im Bauch

6

Danke!!

Das freut mich sehr für dich)) wünsch euch eine angenehme kugel zeit ?

7

Immer positiv denken!!!!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Also wenn man beide gesehen hat und bei einem einen Herzschlag und beim anderen nicht, glaube ich leider nicht, dass dein Arzt eine Fehldiagnose gestellt hat :( klar kann es immer mal sein, dass sich ein Krümel versteckt, aber in der 10. Woche müsste man den Herzschlag bei beiden sehen...

Leider passiert es sehr häufig, dass ein Krümel es nicht schafft und abstirbt. Der wird dann vom Körper von allein resorbiert und der 2. wächst normal weiter.

Ich arbeite auf einer Pränatalstation und erlebe das leider sehr häufig... Ich drücke euch fest die Daumen! Solange das Herz schlägt, lebt euer Wurm auch! Glaubt an ihn <3

10

Hallo

Also erstmal tut mir das leid das du das gerade durch machen musst.
Ich selbst bin mit "nur" einem Baby Schwanger. Ich hab allerdings ne Freundin die war mit eineiigen Zwillingen schwanger. Leider hat da das eine Baby nicht überlebt und das zweite war auch nicht so groß wie es sein sollte. Da unsere FA einem aber nicht gleich mit Ausschabung kommt gab sie dem Krümel noch ne Woche Zeit. Und siehe da Herz schlug kräftiger und gewachsen war es auch. Das andere ging mit starken Blutungen ab. Ihre Schwangerschaft wurde strenger kontrolliert da ihre Tochter immer etwas zu klein war. Heute ist die kleine kern gesund.

Also gib die Hoffnungnicht auf und glaub an deine Krümel.
Liebe Grüße und alles Gute
Michelle mit Ü-Ei (ET-2)

11

Hallo,

erst einmal sind das ja keine guten Nachrichten :-(, aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Immerhin lebt ja mindestens noch eines deiner Kleinen, vielleicht sogar alle beide, und zu einer Ausschabung würde ich mich da nie überreden lassen. Du kannst nur gewinnen und hast nichts zu verlieren, aber mit einer Ausschabung wäre ich immer sehr vorsichtig ... auch wegen der Komplikationen, die es für eine Folgeschwangerschaft geben kann.
Ich kenne 2 Fälle (eine Freundin und meine Mama), wo es zu Beginn Zwillinge waren. Meine Freundin hat einen innerhalb der ersten 12 Wochen verloren, aber der 2. blieb und sie hat ein gesundes Mädchen bekommen. Bei meiner Mama hat sich auch nur eine Frucht wirklich richtig weiterentwickelt und bei der Geburt kamen dann die Reste der 2. Anlage mit raus. Sie waren nicht vollständig absorbiert, aber mein Bruder ist kerngesund ( und mittlerweile 20 Jahre alt).

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass deine beiden Kleinen bei dir bleiben.
Alles Gute!

Yvonne

12

Hallo,

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Ich bin 2003 mit Zwillingen schwanger gewesen, einer der beiden hat sich ca in der 10. Woche verabschiedet.

Der andere entwickelte sich lange deutlich langsamer und ich habe damit gerechnet ein krankes Kind zu bekommen, oder es aber vorher zu verlieren.

Am 21.7.04 wurde er geboren (kaiserschnitt, 11 tage vor ET wg Wehen) und er hatte die klassischen Durchschnittswerte.

Er ist gesund und munter....gerade 12 geworden :)

Lass dich nicht übereilt zu einer Ausschabung drängen,falls das Herzchen nicht so kräftig schlägt.

Eine Woche kann so unfassbar viel ausmachen.

Ich wünsche dir bzw euch alles gute !!!

Lg