Erstriemester-Screening/Bluttest?

Hallo zusammen,

es gibt ja so einige Zusatzuntersuchungen, die man während einer Schwangerschaft machen kann.

Könnt ihr mir sagen, was sich aus eurer Sicht eher lohnt? Das Ersttriemester-Screening, bei dem einem eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt wird. Oder dieser teure Bluttest, der ja wohl relativ genau sagen kann, ob z.B. Eine Trisomie 21 vorliegt.

Ich bin irgendwie total überfordert. Kann man nicht erst das Screening machen und falls das auffällig sein sollte den teuren Bluttest?
Was sind die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Methode? Wofür und warum habt ihr euch für eine Methode entschieden?

Bitte keine Grundsatzdiskussion starten, was bei auffälligen Ergebnissen wäre. Es geht mir nur um den Vergleich der beiden Methoden

Lg

1

Hallo der teure bluttest kostet ja 400 Euro und den musst nicht machen was du machen kannst ist NFM inkl Blutwerte das kostet Ca 100-130 je nach Arzt anders . Aber Aussage sicher gibt der bluttest für 400

Man muss einfach vorher überlegen was tut man wenn trisomie raus kommt

2

Habe erstmal das Ersttrimesterscreening machen lassen und wollte mich dann entscheiden welche Blutuntersuchung ich machen lasse, oder auch nicht.

Letztendlich war bei der Untersuchung alles i.O. nur die NF war grenzwertig mit 2,5mm. Risikoberechnung ergab 1:381 anstatt altersbedingt 1:9hundertirgendwas. Wurde nochmal zum Spezialisten geschickt für ne 2. Meinung. Dort war der Wert im oberen Normbereich für die Ssl. Also völlig ok. Gab sonst auch keine Auffälligkeiten. Das Risiko ist auf 1:600 gesunken. Hab mich schon vor der 2. Untersuchung gegen den teuren Bluttest entschieden, denn ausgerechnet lag das Risiko bei unter 0,3%. Habe mich nach der 2. Untersuchung dazu entschlossen die Blutabnahme im Rahmen des Erst-Trimester-Screenings zu machen um die Untersuchung komplett zu machen. Die Blutergebnisse waren so gut, dass das Risiko nun bei 1:über3000 liegt...

Der Spezialist sagte mir, dass bei einem Risiko zwischen 1:2 und 1:100 weitere Untersuchungen empfohlen werden. Ob es nun eine Fruchtwasseruntersuchung oder der teure Bluttest dann sein soll, muss jeder für sich entscheiden.

Vllt konnte ich dir helfen ;-)

3

Huhu! Das Ersttrimesterscreening gibt nur Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Chromosomenstörungen und Herzkrankheiten etc. ... z.B. 1 : 567 für Trisomie 21. Also wenn das EST unauffällig ist, die die Wahrscheinlichkeit bei 9x % oder so (keine Ahnung, was der genaue Zahlenwert ist), dass das Kind gesund ist. Jetzt kann es natürlich sein, dass du und dein Kind zu den 9x % gehören und alles in Ordnung ist, oder eben zu den y %. Sprich, du musst dir überlegen, ob dir diese Sicherheit ausreicht.

Beim Bluttest dagegen bekommst du eine definitive Aussage, ob oder ob nicht.

Normalerweise würde man erst das EST machen und bei auffälligem Befund dann eben Fruchtwasseruntersuchung, Bluttest oder ähnliches zur weiteren Abklärung.

Ich persönlich habe mit für das EST entschieden, auch schon bevor ich schwanger war, denn Trisomie 21 ist ja nicht das schlimmste, was passieren kann. Die anderen Trisomien sind viel schlimmer, teilweise sind die Babys nicht lebensfähig und ich mache das EST in erster Linie, um diese "auszuschließen" ... wenn eine der anderen Trisomien vorliegen würde, würde das für mich wahrscheinlich Konsequenzen haben. Außerdem ist es ja automatisch nochmal eine Ultraschalluntersuchung des Babys, in der vielleicht auch Dinge auffallen, z.B. irgendwelche Entwicklungsverzögerungen und so weiter, die behandelbar sind.

5

Erstmal Danke für eure Antworten!!!

Hab ich es denn richtig verstanden, dass man den teuren Bluttest noch später machen kann - sozusagen unabhängig von der Woche?
Beim Screening ist ja nach der 14. Woche Schluß.
Ich glaub, ich würde dann erstmal das Screening machen und dann weitersehen.

6

Das kannst du unabhängig von Untersuchungen und SSW machen lassen.

4

Hey !

Also wir hatten 2014 eine Trisomie 18 SS (festgestellt im 7. Monat)
Deshalb haben wir in dieser das ETS mit Blutuntersuchung machen lassen.
Für mich stand fest, dass ich keinen invasiven Test wie die FWU machen lassen möchte.
Der Ultraschall war unauffällig und ich war danach beruhigt, das Ergebnis der Wahrscheinlichkeit Berechnung war auch OK und hat mich in kleinster Weise beunruhigt (auch wenn andere bei manchen der zahlen unruhig geworden wären :)
Ich habe ein gesundes Baby gesehen und das war es worum es mir ging.
Und bei der FD habe ich wieder ein Kerngesundes Mädchen gesehen.
Du musst bedenken das die Ergebnisse beim ETS und bei dem teuren Bluttest auf Trisomien aus sind.
Es gibt ja aber leider noch ne Menge andere Dinge die sein können.
Ich würde das ETS in Form des US immer wieder machen lassen, die Blutuntersuchung dabei und die Nackenfaltenmessung bräuchte ich zwangsläufig ehrlich gesagt gar nicht.

7

Sinn des ETS war ursprünglich, die Wahrscheinlichkeit für T13, 18 und 21 zu berechnen, damit sich die Schwangeren mit niedrigem Trisomierisiko das Fehlgeburtsrisiko der invasiven Methoden sparen können.,
Seit es die nichtinvasiven Bluttests gibt ist es nur noch eine finanzielle Frage, ob man erst die günstigere Wahrscheinlichkeitsberechnung macht, und bei auffälligem Ergebnis einen NIPT, oder lieber gleich den NIPT.

Zu meiner Zeit gab es die NIPT noch nicht, und ich hätte es auch nicht wissen wollen, weil ich nicht über einen Abbruch hätte nachdenken mögen.
Aber wenn, dann würde ich die Entscheidung wohl vom Hintergrundsrisiko abhängig machen, d.h., als junge Schwangere erst das ETS, auf gutes Ergebnis hoffen und möglichst auf den NIPT verzichten, als ältere Schwangere wohl gleich den NIPT, weil das Alter ja beim ETS eingerechnet wird und deshalb oft ein auffälliges Ergebnis herauskommt.

8

Hallo, wir hatten uns statt der NFT für den Bluttest (Harmonytest) entschieden, weil wir Gewissheit haben wollten und ich Sorge hatte, dass mich ein ungenaues Ergebnis der NFT nur verunsichern würde und es ist eben auch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich bin froh, mich so entschieden zu haben. So haben wir schwarz auf weiß bekommen, dass bei unserem Baby keine der Trisomien 21, 13 und 18 vorliegt.

LG, Feli mit Krümel 16+1

9

So haben wir es auch gemacht.

Ich bin 33 und hätte zum Beispiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:333 bei der NFM (170€ bei mir) nix anfangen können.

Daher sofort mit dem HarmonyTest (400€) geprüft, ob Trisomien vorliegen.

So war ich ab Woche 14 extrem entspannt. Hatte hier einfach zu viel gelesen, Panik bei WhiteSpots, etc...

(Und das Geschlecht hatten wir auch noch mit bestimmen lassen :D).

10

Wir haben erst die nackenfalte machen lassen, unter anderem weil für mich der Ultraschall Mit zusätzlichem Doppler wichtig war für ein Präeklampsie screening. Die Wahrscheinlichkeit für trisomie 21 lag dann im mittleren risikobereich so dass wir uns noch für den praena Test entschieden haben. Dieser war dann unauffällig.

11

Könnt ihr mir noch sagen, was der Unterschied zwischen einem Harmony-Test und einem Preana-Test ist? Oder sind das einfach unterschiedliche Anbieter?

12

Keine wesentlichen Unterschiede. Sind nur verschiedene Anbieter. Preislich auch ziemlich ähnlich glaub ich