Guten morgen!
Ich habe morgen ET und soll dann jeden 2. Tag zur Untersuchung ins Krankenhaus. Jetzt habe ich dort angerufen, wann ich morgen vorbei kommen könnte und die Hebamme hat mir ein ganz blödes Gefühl vermittelt. Sie seien überfüllt und sie müssten mich dazwischen quetschen mit laaaaanger wartezeit blablabla. Ist ja auch ok, aber der Ton von ihr.... Sie fragte mich ob ich angemeldet sei und seufzte dann gleich so genervt auf, als ich bejahte.
Ich bin für Stimmungen recht sensibel und meine Laune sinkt. Der Kreißsaal ist toll und die Hebammen großartig. Meine Tochter habe ich vor 2 Jahren auch dort bekommen und ich hab mich eigentlich drauf gefreut dort zu entbinden.
Jetzt frag ich mich zusätzlich, ob die mich abweisen können, wenns los geht. Das wäre der supergau, aber mal eben für mich anbauen geht ja auch nicht
Ach blöd, wenn man alles auf die Emotionswaage legt....Wahrscheinlich ist die Gute nur gestresst gewesen und ich nehme wieder alles zu persönlich.
Kann der Kreißsaal mich ablehnen wg Überfüllung?
Ja ablehnen können sie dich theoretisch. Aber es ist eher selten dass es wirklich gemacht wird. Bei der klinikbesichtigung meinte der Prof. man soll sich überlegen ob man evtl. vorher anruft und fragt ob noch Platz ist. Aufgrund des hebammensprechstunde musste ne Klinik bei uns in der Nähe nun Kreissäle schließen was bedeutet, dass die umliegenden Kliniken noch mehr zu tun haben.
Also ich denke, wenn du angemeldet bist, können die dich nicht mehr ablehnen... vorher vielleicht schon... zumindest war es bei uns in der Großstadt so... da sollte man sich ziemlich früh anmelden (12. SSW). Am Land widerum habe ich mich erst vorletzte Woche angemeldet und was war völlig in Ordnung.
Versuch einfach den Stress die die momentan haben, nicht auf dich zu beziehen!
GLG
Guten Morgen,
Ich denke die Hebamme am Telefon meinte, dass sie voll sind wegen irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen, und nicht die Kreißsäle... Wie soll sie jetzt schon wissen wer morgen alles dort rumweht ;)
keine Panik und alles Gute für die Geburt :)
Ja da wirst du bestimmt recht haben
Nur nebenbei ...dieses 'Ablehnen' ist eine Grauzone, denn eigentlich hat eine werdende Mutter absolut freie Klinikwahl und keine Klinik darf eine Frau mit Wehen ablehnen und wieder wegschicken, egal wie voll der Kreißsaal ist ^^
Es könnte ja ein Notfall dabei sein und dann würde es für die Klinik ganz schön böse werden, würden sie die werdende Mama fortschicken und ihr und dem Kind etwas passieren.
Ich denke, die Hebi mit der du telefoniert hast, war einfach im Streß und ich denke auch, die meinte eher zu viele Vorsorgetermine.
Und selbst wenn nicht ... du bist angemeldet Also bist du ziemlich auf der sicheren Seite.
Die Frage ist ja eher, wenn die wirklich Kreißsaal technisch überfüllt wären, ob du dann wirklich dort entbinden willst.
Ich persönlich würde mir dann sorgen machen, ob Baby und ich auch gut betreut werden.
Hast du evtl. eine schöne Alternativklinik? (nur für den Notfall versteht sich!)
Lg
Trys bei 35+1 ssw
Im Notfall hätte ich zwei Alternativen, aber wirklich nur für den Notfall. Ach ich mach mir wahrscheinlich völlig umsonst sorgen!
Gedanken machen schadet ja nie Ich mach mir auch meistens zu viele, aber ich habe gerne Plan B. und C. in der Hinterhand ^^
Also mich hat es bei meiner Entbindung auch interessiert; wie es ist wenn es zu voll ist.
Hab vorher extra gefragt. Es gibt 5 Kreissääle. Einmal waren alle belegt und es wurde ein Patientenzimmer als 6. Kreißsaal benutzt.
Einer Bekannten ist das leider passiert. Sie kam mit Wehen in das angemeldete KH- wurde aber abgelehnt wegen Überbelegung und musste in ein anderes KH fahren.
Das war aber auch 2014 im September. Da war wohl die Hölle los.
Ich bin im selben KH angemeldet und der Chefarzt meinte noch, dass gerade der September immer extrem viele Babys bringt.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen- Die Krankenhäuser machen die Vorsorge eigentlich auch nicht so gerne... Warum gehst du nicht bis zur Geburt zu deiner Frauenärztin? Sie ist doch dafür zuständig und nicht die Geburtsklinik.
Im September 2014 habe ich meine erste Tochter bekommen und es war wirklich unglaublich voll! Die waren froh, dass ich nach 3 Stunden im Kreißsaal schon entbunden habe
Mein Frauenarzt ist leider jetzt im Sommerurlaub und wollte mich ungern kurz vor ET zu seiner Vertretung schicken, nach dem Motto viele Köche verderben den Brei. Er hat aber auch nicht damit gerechnet, dass ich den Termin überhaupt erreiche.
Hehe ist ja lustig! Der Arzt meinte das wären die ganzen "Feiertags-Baby" von Weihnachten. Meine Schwester und eine gute Freundin erwarten auch ihre Babys im September. Ich bin hoffentlich noch im Juli oder August dran!
Oky das versteh ich gut. Bin damals ab ET beim 1. Kind auch in die Klinik weil ich dort sofort dran kam und nicht wie bei meiner niedergelassenen Ärztin 2-3 Stunden hätte sitzen müssen.
Aber gibt halt immer so Schwester/ Hebammen die ihre Überforderung an den Patienten/ Schwangeren rauslassen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles nach deinen Vorstellungen verläuft! :)
Hallo,
theoretisch können sie eine Schwangere auch ablehnen. Das wird aber nur im äußersten Notfall gemacht und auch nur, wenn die Geburt nicht unmittelbar bevorzustehen scheint.
Als ich meinen großen Sohn entbunden habe, war auch viel los, zwei Tage später sogar noch mehr. Da haben die Frauen in den Kreißsälen, Belegkreißsälen, im Wehenzimmer, im Vorbereitungszimmer, im OP und im Untersuchungszimmer entbunden. Die Familienzimmer wurden aufgelöst, Aufenthaltsräume zu Patientenzimmer umfunktioniert. Eine Schwangere kam just in diesem Moment, aber da sie noch genug Abstand zwischen den Wehen hatte, hat man ihr die Wahl gelassen, ob sie in ein anderes Kh gebracht werden oder warten wollte. Sie wollte warten und hat eine Liege auf dem Gang bekommen. Schlimmstenfalls hätte sie auf dem Gang entbinden müssen, aber dann wurde doch noch das Untersuchungszimmer frei. Es war ein kleines Krankenhaus mit ca. 1000 bis 1200 Geburten pro Jahr.
In den Sommermonaten ist immer am meisten los (Mai bis September).
LG Py
Guten Morgen,
erst mal durchatmen!
Die Hebamme mit der du telefoniert hast hatte bestimmt eben eine anstrengende 8-Stunden-Schicht bei voller Belegung, bei 30 Grad im Schatten, ausgefallener Klimaanlage und schlechtem Kaffee hinter sich. Dabei durfte sie sich wahrscheinlich anhören wie schlecht es allen anderen geht, wie lange alles dauert und die Ärzte haben auch mit ihr rumgemault.
Natürlich sollte sie dich nicht verunsichern, aber geh einfach mal davon aus das es nicht ihre Absicht war.
Du hast ja einen Termin und dann sprich deine Sorgen ruhig an. Normalerweise weist ein Krankenhaus niemanden ab. Eher wird auch im OP oder in einem Patientenzimmer noch ein Kreissaal eingerichtet.
Wahrscheinlich meinte die Hebamme auch gar nicht die Kreissääle, sondern die Vorsorgetermine. Da muss man dann halt waren. Die aktuell Gebärenden und Risikopatientinnen gehen dann halt vor. Da sitzt man dann auch schon mal drei Stunden. Nimm Wasser, einen Schokoriegel und ein gutes Buch mit.
Bei unserem letzten Kind wurde die Einleitung verschoben weil die Kreissääle so voll waren. Der Arzt bat mich um Verständnis. Er wolle ja die bestmögliche Versorgung für alle seine Patientinnen und ihre Babys.
Und ich denke das greift auch in deinem Fall. Wenn ein Krankenhaus den Schritt geht abzulehnen, dann sicher nur Mutter und Kind nicht zu gefährden. Denn es ist niemandem geholfen wenn aus lauter Personalmangel am End was passiert.
Gruss
Ornella
Danke dir auch für deine beruhigenden Worte!
Hallo,
in der Klinik wo ich entbinden möchte, hat die Oberärztin bei der Kreißsaalbesichtigung erzählt, dass sie so etwas in ihren 30 Jahren Berufserfahrung nur einmal erlebt hat. Und das in einem anderen KH. Es wurde dann aber nach Befund entschieden und die Dame wurde vom KH dann in ein anderes gefahren.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich entbinde in einer relativ kleinen Klinik und die zuständige Hebamme hat es in 10 Jahren dort auch nicht erlebt, lediglich, dass halt nicht im Kreißsaal selbst entbunden wird, sondern auf dem Zimmer (die haben innerhalb des Kreißsaalbereiches so Art Wartezimmer).
Alles Gute für die Geburt