Neue Schwangerschaft nach Totgeburt in der 23. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage....am Sonntag ist es 4 Wochen her, dass wir unseren Sohn Tod zur Welt bringen mussten...Es war unser erstes Kind, die Ursache war ein Hydrops Fetalis. Ursachen hierfür gab es keine! Laut allen Ärzten und Untersuchungen war es eine schreckliche Laune der Natur. Ich habe mich in den drei Wochen jetzt auch noch einmal ausgiebig von verschiedenen Ärzten untersuchen lassen und nun ja, ich bin ganz gesund...einer neuen SS steht laut KH und meiner Gynäkologin nichts im Wege. Gestern, nach über 3,5 Wochen war ich nun zur Nachkontrolle nach der Geburt. Ich habe unseren Sohn normal zur Welt gebracht, ohne Ausschabung... Laut der Ärztin ist alles wieder in bester Ordnung, meine Blutungen haben nun auch vor fünf Tagen aufgehört. Meine Gebärmutterschleimhaut wäre super aufgebaut und Follikel waren auch zu sehen... Ich fragte Sie, wann wir wieder "üben" könnten bzw. wann ich wieder mit meinem Mann Geschlechtsverkehr haben könnte. Sie sagte darauf, dass wir ab sofort Geschlechtsverkehr haben können und wir können auch ab sofort anfangen zu üben. Sie hatte noch einmal Blut abgenommen und beim heutigen Anruf sagte Sie mir, mein Eisprung wäre im Gange....

Nun bin ich natürlich total unentschlossen...sollen wir es so früh nun schon wieder versuchen? Mein KIWU ist sehr groß und ich wünsche mir nichts mehr als ein gesundes Baby, aber ob das so rasch nach einer Geburt gut ist? Geblutet habe ich circa zwei Wochen lang....

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?

Liebe Grüße #kuss

1

Ich glaube da gibt es kein richtig und kein falsch. Dein Körper ist bereit und jetzt muss es noch deine Seele sein und das kannst nur du entscheiden.
Wenn du das Gefühl hast es ist richtig.... dann leg los.
Ich denke alleine dass du darüber nachdenkst bedeutet, dass du es willst aber einfach Angst hast.

Ich hatte eine FG mit AS (nicht zu vergleichen mit deiner Geschichte) aber für mich kam es die ersten 2 Monate überhaut nicht in FRage, nicht mal ansatzweise. Nach 3 Monaten habe ich dann wieder drüber nachgedacht und dann haben wir losgelegt.

Hör einfach auf dein Gefühl und es wird richtig sein.

Alles Gute für dich.

2

Zunächst mal mein tiefstes Beileid zu eurem Verlust.
Ich habe letztes Jahr im Juli meinen 2. Sohn in der 30. SSW wegen Trisomie 13 verloren.
Ich wollte sofort wieder schwanger sein.
Im November war ich dann auch wieder schwanger.
Und nächste Woche Donnerstag wird er per KS geboren.
Im Nachhinein, wäre es wahrscheinlich besser gewesen noch was zu warten, das alles wieder hoch kommt und die Trauer noch gar nicht richtig verarbeitet ist.

Ich wünsche dir alles gute. Egal wie du entscheidest, hör auf dein Herz

3

Danke!! Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und vielen Dank für die lieben Worte von euch allen...!!! :) Das hilft mir sehr.

4

Hallo,
Als erstes möchte ich dir mein Beileid aussprechen.
Dennoch würde ich dich gern was fragen
Wusstest du von der Erkrankung schon vorher oder wurde diese erst in der 30 ssw festgestellt?

Ich wünsche dir alles gute für deine Geburt und eine tolle kennenlernzeit

Lieben Gruß

31 ssw

5

Hallo du,

zunächst erst einmal mein Beileid zu eurem Verlust. Ich habe vor fast genau einem Jahr mein drittes Kind tot zur Welt gebracht (Trisomie 21 mit div. Organschäden). Danach waren leider zwei Ausschabungen nötig, eine gleich nach der Entbindung und eine drei Monate später (Plazentareste, hcg ging nicht runter).

Meine FÄ sagte ich solle dann mindestens drei Monate warten bis sich der Zyklus normalisiert hat.

Unser Kinderwunsch war weiterhin groß, deshalb haben wir nach den drei Monaten wieder "geübt" und es hat gleich im ersten Zyklus geklappt. Jetzt bin ich in der 29. Woche und die Schwangerschaft verläuft bilderbuchmäßig.

Ich konnte die Trauer und den erneuten Kinderwunsch gut von einander trennen, kenne aber auch Frauen, die sich mehr Zeit lassen wollten oder auch gar nicht mehr den Mut hatten, nochmal schwanger zu werden.

Am besten hörst du auf dein Gefühl, hier gibt es kein richtig oder falsch.

Viele Grüße und alles Gute für eine nächste Schwangerschaft :-)

6

Hey !

Unsere Tochter kam Anfang Dezember 2014 wegen Trisomie 18 still auf die Welt (7. Monat).
Ich habe recht lange geblutet (keine AS, wäre aber wohl besser gewesen...)
Wir haben es im März 2015 dann wieder drauf ankommen lassen und es sollte bis Februar diesen Jahres nicht so sein mit einer erneuter Schwangerschaft.
Letztlich kannst nur du wissen wann du wieder bereit dazu bist.
Ich bin froh das es bei uns nicht direkt wieder geklappt hat, Musste erst mal mit unseren Schicksal fertig werden, bzw es begreifen.

Alles Liebe für euch <3