Guten morgen ihr lieben!
Im Betreff oben seht ihr ja um was es geht. Meine Hebamme ist im Urlaub und mein nächster Gyn Termin ist erst am 1.8, also noch etwas hin. Und nun sitze ich hier mit 1000 Fragezeichen im Kopf und bevor ich mich wild durchs Internet Google (und vielleicht nur Horrorgeschichten lese), wende ich mich mal an euch und hoffe aus euren Erfahrungen schlauer zu werden.
Vor knapp 3 Wochen wurde bei mir dieser blöde Diabetes diagnostiziert und bin auch schon beim Diabetologen in Behandlung. Ich sollte meine Ernährung umstellen was ich auch tat, allerdings habe ich alles falsch gemacht was man auch nur falsch machen konnte. Aus Angst vor erhöhten Zuckerwerten habe ich mich mit dem Essen soweit zurück gehalten, das ich in 2 Wochen 4 kg abgenommen habe. Freitag musste ich Urin abgeben und man hat wohl auch Ketone +++ festgestellt. Musste dann unplanmäßig mit der Ärztin sprechen statt dem Ernährungsberater und mir wurde quasi der Kopf gründlich gewaschen. Man mache sich große Sorgen. Was die Ergebnisse nun alles genau bedeuten wurde mir nicht erklärt, um mir wohl keine Angst zu machen aber ich sollte dringend was ändern.
Kurz gesagt, ich mache mir nun ziemliche Sorgen und habe Angst, mein Baby bereits geschadet zu haben.
Hier nur ein kurzer Überblick was mir geraten wurde: 7 mal täglich BZ messen, Insulin habe ich verordnet bekommen (bei Bedarf 4 iE), 5 mal täglich Kohlenhydrate in kleinen Mengen zu mir nehmen. Meine Nüchternwerte und nach dem Frühstück hab ich oft zu hoch (nüchtern ca. 110 und nach dem Frühstück ca. 150. Das Frühstück musste ich bereits halbieren).
Es fällt mir schwer mich dran zu halten weil ich oft einfach kein Hunger habe, erst recht nicht warm Mittagessen bei der Hitze und lasse besonders die 2 Zwischenmahlzeiten aus. Habe zu große Lücken zwischen den Mahlzeiten. Aber auch weil mir die Idee fehlt was ich essen könnte.
Kann mir jemand gute Ratschläge geben was ich wie ändern kann? Vorallem, was bedeuten Ketone wirklich für mich und mein Baby? Ist überhaupt noch eine spontan Geburt möglich oder muss ich mich auf einen vorzeitigen Kaiserschnitt einstellen? Meint ihr ich soll morgen mal beim Gyn anrufen und fragen ob ich mein Termin vorverlegen kann oder mach ich mich unbegründet zu bekloppt? Ich will einfach nur wissen ob es meinem Baby noch gut geht!
Ich hoffe ich hab nicht zu sehr durcheinander geschrieben und ihr versteht mein Anliegen.
LG Sun_power (29+3)
30. SSW, Schwangerschaftsdiabetes, viele Ketone im Urin... Verzweifelt
Hallo,
vermutlich sind es sogenannte Hunger-Ketone, Ketone, die beim Abbau von Fett entstehen.
Du solltest während einer Schwangerschaft keine Diät machen, sondern Dich ausgewogen ernähren. Und da gehören auch Kohlenhydrate dazu.
Hast Du einen Diabetologen? Ich hoffe es. Den solltest Du auch schnellstmöglich kontaktieren.
GLG
Tiiiiief durchatmen!
Ich hatte letztlich auch Ketone ++ im Urin. Mein FA hat das nicht mal erwähnt, hab es nur um MuPa zufällig gesehen, hab dann mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen (bin NOCH nicht Insulinpflichtig, denke aber das kommt sicher bald, bin in der 19. SSW). Sie meinte, ich soll mir keine Sorgen machen aber bitte darauf achten, zu jeder Mahlzeit gesunde Kohlenhydrate dabei essen (mit einem niedrigen glykämischen Index). Ketone bedeuten erstmal, dass der Körper an die eigenen Fettreserven (statt vorrangig Glukose/Zuckerreserven) geht, dein Baby nimmt sich was es braucht.
Du musst (!!!) regelmäßig essen und es muss dann auch nicht viel sein, es geht um einen stabilen Blutzuckerhaushalt.
Das hat übrigens momentan auch nichts mit einer normalen Geburt oder Kaiserschnitt zu tun! Dein FA betreut dich und wird dir beider nächsten Untersuchung sagen ob du zum Beispiel auch von nun an einen sogenannten "Doppler" benötigst, das bedeutet, dein Baby und dessen Wachstum wird engmaschig kontrolliert, da Gestatationsbabies häufig zu groß und zu schwer (aber noch nicht ausreichend und vollständig entwickelt) werden.
Mein Beispiel: ich hatte in der 1. SS auch Diabetes, obwohl nur 5,5 kg insgesamt zugenommen und Baby eher zart war. Durch den SS Diabetes ist meine Plazenta vorzeitig verkalkt (Plazentainsuffizienz), es wurde bei 36+3 eingeleitet, weil es hieß, unserem Baby ginge es von nun an besser draußen als drinnen (wg Mangelversorgung). Er wurde dann per KS bei 36+4 geholt mit 45 cm und 2350 Gramm aber kerngesund. Sind am 3. Tag entlassen wurden.
Alles Liebe
Hallo,
du solltest dich mit deinem Diabetologen in Verbindung setzen. Du scheinst nicht richtig eingestellt zu sein.
Bei mir wurde diese Woche Diabetes diagnostiziert und ich darf nur 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten sind viel zu lang und ich hab einfach Hunger. Ich kann echt auf alles verzichten, Süßkram, Eis, Kuchen, alles kein Problem, aber mit nur 3 Mahlzeiten komme ich nicht klar. Ich muss da auch nochmal mit dem Arzt sprechen.
Hast du eine Ernährungsberatung bekommen?
LG
Hi
Du brauchst doch blos was ohne KH essen ... für "zwischendurch"
Wienerl, Wurst, unpaniertes oder selber mariniertes fleisch,
Käse hat fast immer keine KH,
Quark hat kaum welche ... keinen magerquark dann verträgt sich das meist noch mit beeren (wenig KH) und das fett verlangsamt die KH Aufnahme,
Gurken, ...
Fddb.info ... schau was du magst und dann siehst du wieviel KH
"Bloß" ist gut. Mir wurde direkt gesagt, dass ich zwischen den 3 Mahlzeiten nichts essen darf!
Ich hab jetzt so viel gelesen dazu und überall standen 5 Mahlzeiten am Tag.
Habe mir gestern nachmittags einen Kräuterquark angerührt, weil mir schon ganz schlecht war ohne Essen.
Warum keinen Magerquark? Habe den extra gekauft.
HI
WAS frühstückst Du denn???
Ich hab beide mit insulinpflichtigen GDM spontan entbunden! (Beim zweiten hatte ich Insulin sogar ab Herzschlag schon gespritzt!)
Nüchternwert kannst Du probieren runterzubekommen indem Du abends (so gegen 22 Uhr) nochmal ne Kleinigkeit ißt (ich hab z.B. "KörnerJogurth" 1,7 BE gegessen und hatte damit in der ersten Schwangerschaft erfolg - durfte aber nur ein Hersteller sein)
Wenn Du nachts wach bist, dann miss nachts (2 / 3 Uhr) man den BZ ... aber meist nützt da nurnoch Insulin für die Nacht (was aber nicht schlimm ist).
In der früh sind die BZ meist schlechter ...
5 x Essen muss nicht sein ... dann ess einfach abends mehr ...
wie definierst Du oder Deine Praxis "Kleine Mengen" ???
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft
28 IE für 3 BE ... nach 1,5h hab ich einen Apfel gegessen (hab mir aber den Wecker gestellt, weil Hunger war es keiner - nur die Prophylaxe das ich nicht in den Unterzucker rutsch!)
Mittags und Abends je um die 6 BE ... mittags mit 3 IE und abends ohne Insulin.
In dieser Schwangerschaft hatte ich 4 IE für 3-4 BE zum frühstück, mittags und abends hab ich etwas mehr Insulin gebraucht - aber auch wieder meine 5 - 6 BE teilweise gegessen (v.a. mittags)
Laut MEINER Praxis, sollte ich nämlich 200g gekochte Nudeln (70g roh) essen können - und das hab ich auch gemacht ... oder 400g Kartoffeln!
Und ich bin damit gut gefahren und beide konnten nach der Entbindung ihren Glucosehaushalt selber managen!
VG