Huhu,
ich habe am Freitag den Zuckertest.
Nun meine Frage: muss ich da i.was beachten?
Meine Freundin meinte zb ich soll am besten am Vorabend auch nichts süßes essen.
Sie hatte das damals gemacht, und ihre Werte waren dann sooo hoch, dass sie noch einen zweiten Test machen musste...
Mir wurde gesagt, ich darf frühstücken! Soll nur auf das Süße (Marmelade und Co) verzichten.
Habe schon etwas Angst!
Weil beim letzten Termin hieß es schon, ich hätte zuviel Fruchtwasser.
Ich danke euch für Antworten.
Lg Dani mit Babyboy
Zuckertest was muss ich beachten?
Hallo. Mir wurde von der Ärztin gesagt ich solle am Vorabend auf obst und Süßigkeiten verzichten und am testtag etwas herzhaftes frühstücken. Habe ich auch so gemacht, es gab eine Schnitte Vollkornbrot mit wurst. Habe auch nur Wasser dazu getrunken, keinen kakao oder Saft oder sonstiges süßes. Ich durfte die glucoselösung zu hause trinken und bin dann eine Stunde später zur Blutabnahme. Meine Werte waren Top. Aber ich kenne einige die beim kleinen test schlecht abgeschnitten haben und beim großen dann alles ok war weil der eben nüchtern durchgeführt wird und egal was man vorher isst, der blutzuckerspiegel steigt nun mal an. Alles gute für deinen test.
Hallo,
du willst doch korrekte Werte oder? Dann würde ich den Abend vorher das essen, was du sonst auch isst. Wenn du sonst jeden Abend was süßes isst, würde dann nicht drauf verzichten. Denn du willst ja realistische Werte, und deinem Baby nicht schaden. Es nützt ja nichts, wenn du vorher auf süßes verzichtest, dann die Werte beim Zuckertest okay sind, aber dann eigentlich jeden Tag die Werte schlecht sind, weil du eben dann süßes isst. Dann werden die Werte nur nicht mehr kontrolliert.
Alles gute!
LG Anja
Was ist denn das für eine Logik? Es geht doch um die Werte an sich und nicht wie die Werte sind wenn dieses oder jenes gegessen wurde. Dann dürfte der große test ja nicht nüchtern durchgeführt werden weil man ja sonst auch immer frühstückt.
Man soll sich so ernähren wie immer. Denn sonst bekommt du "geschönte" Werte, die nicht der Realität entsprechen.
Warum weisen die Ärzte dann darauf hin dass man eben nix süßes vorher essen soll?! Damit sie weniger Arbeit haben? Wohl kaum.
Ich finde es total komisch, dass bei euch in Deutschland nicht immer gleich ein normaler Zuckerbelastungstest gemacht wird. Bei uns in Österreich muss man generell nüchtern kommen und man bekommt innerhalb von 2 Stunden 3 Blutabnahmen.
Sowas wie einen "kleinen" Zuckertest gibt's bei uns gar nicht.
Wahrscheinlich damit 2 mal abgerechnet werden kann ;)
Das kann ich dir -leider- beantworten:
Die Krankenkassen zahlen ersten den großen Zuckerbelastungstest, wenn der kleine Zuckerbelastungstest schlecht ausgefallen ist. Als Patient bzw. Praxis bist du somit verpflicht erst den kleinen Zuckerbelastungstest durchzuführen.
Nachdem mir mein Schilddrüsenarzt empfohlen hat (u. A. aufgrund von Übergewicht) gleich den großen Zuckerbelastungstest machen zu lassen, habe ich das bei meiner FÄ angesprochen, daher weiß ich den o. g. Sachverhalt. Auch meine FÄ meinte, dass der kleine Zuckerbelastungstest sinnfrei ist, da oft fehlerhaft.... sie aber aufgrund der Krankenkassenvorgaben erst den Kleinen durchführen muss, bevor sie den Großen anordnen darf.
Ich habe jetzt darauf bestanden gleich den Großen machen zu dürfen, evtl. mit der Konsequenz, dass ich ihn selbst zahlen muss.
Mein Zuckertest war erst Dienstag vor 2 Wochen :)
Also mir wurde gesagt ich darf morgens frühstücken, da es nur ein "kleiner" Zuckertest ist.
Als ich fragte ob ich auf Süßes verzichten sollte, wurde mit "nein" geantwortet. Ich soll alles essen was ich sonst auch essen würde :)
Ich habe am Tag davor also ganz normal gegessen und am Tag des Zuckertestes sogar morgens 500ml Kakao (Tetrapak) und eine Banane gegessen.
Als ich beim Arzt ankam war es 10uhr und ich hatte so gegen 6uhr morgens was gegessen.
Ich bekam direkt die Glucose (50 ml waren es glaube ich ^^). Es schmeckte irre lecker wie flüssige Zuckerwatte. Ich hab erst einen kleinen Schluck probiert und dann ohne Absetzen alles getrunken.
Dann wurde eine Eieruhr gestellt auf 1 Stunde um dann Blut abzunehmen.
In der Zwischenzeit wurde ich untersucht bei meiner Frauenärztin.
Punkt eine Stunde nach der Glucose nahm man mir Blut ab. Wie viel weiß ich nicht mehr, es waren 2 oder 3 kleine Rörchen voll.
Man sagte mir ich könne 2 Tage später anrufen und hören was die Tests ergeben haben.
Donnerstag rief ich an und die Ergebnisse waren gut. Kein Diabetes oder ein auffälliges Ergebnis. Das alles obwohl ich wirklich gerne süßes esse und fast 2L Kakao am Tag trinke.
Also keine Panik. Mach so wie sonst auch :)
Viel Glück^^
Also, ich war heute beim Arzt zur Untersuchung und da wurde mir dann gesagt, dass das nächste Mal der "kleine" Zuckertest gemacht wird. (Ich kenne von den letzten 4 SS auch nur immer direkt den Großen, wo man nüchtern hin muss)
Die sagten mir dann, ich solle die Tage vorher ganz normal essen, keine Diät oder sonstwas einlegen (wegen dem Test), nur Abends nach 10 soll ich nichts mehr essen. Den nächsten Morgen soll ich bevor ich zum Doc komme ganz normal Frühstücken....
Ich sagte dann, dass ich so früh morgens noch nichts essen kann, worauf mir gesagt wurde, dass es schon recht wichtig sei, wenigstens ein bisschen gegessen zu haben....