Hallo auf meinem Schreiben vom Krankenhaus steht Granum 2-3 was bedeutet das genau hat mit der platzenta zu tun jetzt mach ich mir wieder sorgen keiner hat was gesagt oder mir einen kontroll Termin gegeben bin heute 35+4 SSW was soll ich jetzt machen 2. Meinung warten ? Lg
Kennt sich jemand aus Granum 2-3
Hallo,
das ist der Grad der Plazentaverkalkung.
2 bedeutet mittel und 3 ist stark verkalkt.
An deiner Stelle würde ich nochmals nachfragen wie es jetzt weiter geht oder ob das für deine ssw in Ordnung ist. Zum Ende hin kommt das ja schon ab und an vor. Aber kann doch zu Frühgeburten führen.
Lg Lorena 21. ssw
Das kommt nicht "ab und an" vor, wie du schreibst, sondern ist normal und gehört zur Schwangerschaft dazu. Die Plazenta MUSS reifen, sonst stimmt etwas nicht, das ist ein Organ von begrenzter Lebensdauer, was irgendwann einfach "um" ist.
Zu einer Frühgeburt kommt es deswegen auch nicht.
Eine zu stark verkalkte Plazenta kann sich auf das Wachstum auswirken, sodass abgewägt werden muss, ob das Kind im Bauch ausreichend versorgt ist oder außerhalb besser aufgehoben wäre.
Damit wird wohl der Reifegrad der Plazenta gemeint sein. Der wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Für deine schwangerschaftswoche wird das okay sein.
Ich bin derzeit in der 37. Woche im KH, Ende letzter Woche ist der Reifegrad bei mir von 2 auf 3 verändert gewesen, das soll laut Untersucher im Rahmen sein.
Wenn die Plazenta nicht oder zu langsam reift, dann spricht man von einer Insuffizienz, die ist auch nicht gut und das Kind wäre dann nicht richtig versorgt.
Wenn also ansonsten alles stimmt: Doppler, Größe und Gewicht des Babys und weitere untersuchte Parameter im Rahmen sind, dann darf das bei dir durchaus so sein.