Kein Nasenbein, Hypernephrose, 2 Softmarker, Trisomie 21 oder alles normal

Hallo,
ich möchte hier mal einen Tread eröffnen, den ich auch tatsächlich weiterführen will, bis es zur Geburt und damit zur lösung des Porblems kommt.
Es geht um 2 Softmarker und ob das Kind nun Trisomie hat oder nicht.
Man liest hier viel, aber wie die geschichte am Ende ausgeht, weiß man nicht und man macht sich Sorgen und ist völlig fertig. Wie bei mir.
Bei 15+5 hat mein Frauenarz einen Ultraschallbei mir gemacht, er hat lange gegeguckt und hinterher rumgedruckst, dass ich doch bitte nächste Woche nocheinmal kommen sollte, es hat nicht alles gesehene, was ersehen will. Kam mir alles gleich etwas komsich vor, weil ich das aus meiner 1. Ss nicht von ihm kannte. Da hat er keine zusätzlichen Ultraschalls gemacht.
Bin dann also bei 16+5 noch einmal hin und da warf er mir dann das Wort Down Syndrom an den Kopf.
Er konnte konnte kein Nasenbeinkonochen finden und die Nierenbecken seien zu groß (Hypernephrose)
Ich sollte 3 Tage später zu Prenataldiagnostik.
Dazwischen lag das Wochenende. Ich war völlig fertig. Ich wollte ein gesundes Baby. Ich bin doch erst 28 Jahre.
Ich las Zahlen wie 1:6 und fehlendes Nasenbein zu 70% Down Syndrom
Das Baby töten, kommt für mich überhaupt nicht in Frage und eine Fruchtwasseruntersuchung ebenfalls nicht.
Wir hatten uns schon am Anfang der Ss gegen Nackenfaktenmessung entschieden, weil wir gar nicht erst in so eine Situaton kommen wollten und zack da war sie.

Heute bei 17+2 war ich also in der Spezialklinik und wollte gar nicht hinschauen, als sie den Schallkopf auf meinen Bauch setzte, aber was ich da sah, war eindeutig ein Nasenbein! Was sie mir auch sofort bestätigte. Auch die Nierenbecken sind nicht zu groß, nur in der oberen Norm, da unser Baby eh im oberen Bereich liegt. Wiegt schon 207 Gramm.
Wir wurden aufgeklärt, dass wir ja dennoch den Bluttest oder Fruchtwasseruntersuchung machen könnten, um 99% Gewissheit zu bekommen, da ihrs jetzt ja nur die 2. Meinung war. Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden. Ich kann jetzt erst mal mit der aussage beruhigt schlafen.
In 2,5 Wochen habe ich das 2. Semester Screening, da werde ich mehr berichten.
Also macht euch nicht verrückt. Das Baby liegt falsch, das Ultraschallgerät ist zu schlecht oder die Bauchdecke zu dick.. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, warum ein Arzt etwas nicht sieht, was dasein soll.
Ob mein Baby jetzt gesund ist, weiß ich natürlich nicht mit Gewissheit. Ich weiß, dass das fehlende Nasenbei doch da ist, das Baby alles hat, was es haben soll und dass das Herz ganz fantastisch entwickelt ist.
Ich werde weiter berichten!

12

Hallo,
bei unserem 2. Sohn wurden in der 14.SSW auch mehrere Auffälligkeiten festgestellt, u.a. fehlendes Nasenbein, Klumpfüße, erweiterte Nierenbecken, echogener Darm und eine verdickte Nackenfalte. Meine Ärztin meinte dann, das T21 am Wahrscheinlichsten wäre, aber auch T18 oder 13 standen noch im Raum. Wir haben uns auch gegen eine FU entschieden, wollten den Kleinen auf jeden Fall bekommen. Ich habe mich dann schon informiert über integrative KITA's und Schulen, meine Ärztin wollte für mich den Kontakt zu anderen Familien mit Kindern mit Down- Syndrom herstellen. Leider kam es dann anders, und unser Friedrich wurde in der 20. SSW still geboren aufgrund einer Cervixinsuffiziens, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Infektion. Er hatte tatsächlich das Down- Syndrom, wie sich dann herausstellte. Ich hielt diesen kleinen wunderschönen Jungen im Arm, und ich kann es seitdem nicht nachvollziehen, wie es eine Mutter über sich bringen kann, in diesem Stadium der Schwangerschaft ein Kind abzutreiben aufgrund der Diagnose "Down Syndrom".
Ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Beiträge wie deinen lese, Eltern, die ihr Kind ohne wenn und aber annehmen, wie es ist.
Ich wünsche euch natürlich von Herzen, das euer Kind gesund ist, und wenn nicht, wird es auf alle Fälle glücklich sein bei euch!

Liebe Grüße
Selma

14

Eine so traurige und auf der anderen Seite so wundervolle Geschichte!!!!

Ich bin sehr sicher, dass Friedrich eure Liebe zu jeder Zeit gespürt hat!

Ich wünsche euch viel Kraft!

16

Hallo Selma,
soo eine traurige Geschichte bei Dir. Es tut mir Leid um Euren Friedrich. Toll, dass Du ihn trotzdem noch in Arm genommen hast, würden whrscheinlich nicht viele machen.
Man liest es so selten, dass Eltern keine Fruchtwasseruntersuchung haben wollen, auch wenn eine Diagnose für Trisomie im Raum steht und ich finde es immer wieder toll, dass es Menschen wie Dch gibt.
Wir glauben ganz fest an unser Baby und freuen uns auf übernächste Woche, wenn wir es zu einer ganz normalen Ultraschalluntersuchung wieder sehen dürfen.

Dir alle Gute!

N. mit Emma (16 Monate) und Bauchzwerg (18+1)

1

Ich bewundere deinen Mut und deine Stärke- ich wäre stände völlig neben mir! Ich hoffe sehr für euch dass alles gut ist! Habe mich auch ganz bewusst gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Stehe noch vor meiner Feindiagnostik, bzw meinem Baby steht diese noch bevor.

Da habe ich doch ein leichtes Flattern in mir. :-(
Alles Gute für euch!

6

Ich wünsche Euch auch alles Gute. Auch mir ging es das Wochenende echt nicht gut. Ich hatte eingetlich Kinderfrei, das 1. Mal nach 16. Monaten, aber ich wollte einfach nicht alleine sein. Hab geweint, mit ner guten Freundin gesprche, mit dem Baby gesprochen und einfach gehofft, dass das alles nur ein böser Traum ist.
Ich bin jetzt erst mal beruhigter. Ich kann jetzt wieder schlafen. Man sucht sich ja doch immer die Meinung aus, die einem bersser gefällt und ein Nasenbein, was eben da ist, ist eben da!

Liebe Grüße,
Nicola

15

Liebe Nicola,

bei facebook gibt es eine Gruppe für werdende Eltern, die ein Kind mit DS erwarten. Die Gruppe soll dazu dienen ihnen bei der Entscheidungsfindung Abtreibung-oder-nicht zu helfen, aber auch den werdenden Eltern, die sich gegen eine Abtreibung entschieden haben, einen Raum für den Austausch geben. Ich bin mir sicher du bist in deiner Lage da auch herzlich willkommen. Denn wenn ich lese dass du weinst, kann ich mir vorstellen, dass dich die Gruppe da etwas aufbauen und Ängste nehmen kann, egal wie es am Ende "ausgeht". Wenn du Interesse hast, dann schreibe mich an!

Dir alles Liebe und Gute.
S. (mit einer kleinen Zaubermaus (6 Jahre, Downsyndrom))

weiteren Kommentar laden
2

Das ist eine schöne Sache da positiv kritisch an vorläufige Untersuchungsergebnisse ran zu gehen. Toll finde ich auch das ihr bei eurer Entscheidung gegen zusätzliche Untersuchungen (z.B. Fruchtwasser) geblieben seid, was in einer ungewissen Situation bestimmt nicht so leicht ist.

7

Für uns steht einfach fest, dass das Baby so oder so bleiben darf. Da brauche ich es nicht noch zusätzlich belasten oder gefärden.
Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und die ist auch auf jeden Fall für mich da, wenn was sein sollte

3

Hallo!

Eine schöne Idee, dass du regelmäßig berichten möchtest und ich finde auch toll, dass du euer Baby nicht töten würdest. Wenn du mal Fragen hast bzgl Down Syndrom kann ich dir das Forum rehakids empfehlen. Dort schreibe ich auch viel, weil unsere Große schwerstbehindert ist (ich war bei ihrer Geburt 22). Eine nette community.

Ob unser drittes Baby genauso krank und behindert ist, weiß man nicht. Das kann man tatsächlich in der SS nicht klären. Im gesamten ersten Lebensjahr kann es einfach ohne Vorwarnung auftreten. Das ist eine ungewisse Zeit, die wir bei unserer zweiten (gesunden) Maus auch schon durchlebt haben. Denn auch wir haben uns trotz potentiellem "Wiederholungsrisiko", wie Ärzte es gerne nennen, für unsere Babys entschieden und würden im Traum nicht darüber nachdenken abzutreiben. Selbst wenn es in der SS festzustellen wäre.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass du um den ET herum ein gesundes Baby im Arm hälst! :-)

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (21 Monate) und kleiner Diamant (28. SSW)

5

Danke für die lieben Worte.
Natürlich möchte jeder immer ein gesundes Baby haben, aber ich finde es toll, wenn es tatsächlich noch Leute gibt, die auch ein "behindertes" Baby haben wollen.
Ich habe viel gelesen die letzten Tage und finde es echt erschreckend, dass 9 von 10 Frauen ihr Baby töten, wenn sie die Diagnose bekommen. Und ob sie dann zu 100% stimmt, weiß auch keinner. Noch viel schlimmer finde ich es, wenn man als Grund angibt: Ich würde meinem 1. Kind nicht gerecht werden. Meine 1. Tochter ist 16. Monate alt und braucht noch so viel Zuwendung und Liebe, weil sie das alles nocht nicht versteht und das geht auch definitiv mit einem Baby, was anders ist als andere!

Liebe Grüße,
Nicola mit Emma (16. Monate) und noch nem Mädchen (18. SSW)

9

Hey!

Ja, es treiben wirklich sehr viele ab auf Grund solcher Diagnosen oder Verdachtsdiagnosen. Ich weiß, dass das jeder für sich entscheiden muss. Aber mir als Mama eines besonderen Kindes (allerdings kein Down Syndrom) tut das immer sehr weh. Ebenso wenn man draußen von Fremden angesprochen wird, ob man das nicht hätte verhindern können mit einer Abtreibung. Ich könnte regelmäßig schreien bei solchen Begegnungen... :-[

Geschwister profitieren extrem voneinander, wenn ein Kind ein besonderes ist. Natürlich muss man als Elternteil sehr darauf achten, dass beide Kinder auf ihre Kosten kommen. Aber mir wurde von mehren Seiten versichert, dass man es selten falsch macht, wenn man sich dessen eh schon bewusst ist. ^^

Unsere Kleine ist 21 Monate alt. Wird 23 Monate alt sein, wenn unser Baby geboren wird. :-)

Und auch das wird wunderbar klappen. Also zwei kleine Kinder und ein besonderes, etwas älteres. Traut sich nicht jeder, aber ich kenne einige Beispielfamilien auf rehakids und da läuft es überall bestens. :-)

Alles Gute! :-)

4

Danke für deinen Bericht!!!!

Wir haben uns persönlich gegen die Worte zur Behinderung bei der PD entschieden. D.h. uns war es wichtig zu wissen ob das Baby etwas hat, was bereits im Mutterleib oder direkt nach der Geburt behoben werden kann.

Wir hätten NIEMALS abgetrieben. Jeder muss es selbst entscheiden, ich persönlich finde eine Abtreibung aus diesen Gründen unmoralisch und falsch! Dein Beispiel zeigt einmal mehr, wie unsicher diese Untersuchungen sind!!!!!!!!!

Ich wünsche Euch dennoch natürlich ein gesundes Kind!! Bin aber auch sicher, dass ein Kind mit Behinderung lebenswert ist!!!!

Für euch nur das Beste!

8

Auch ich wünsche Euch alles Gute!
Und natürlich darf unser Baby auch mit Behindern bei uns bleiben und wird geliebt werden., was wir natürlich jetzt schon tun. Ich erzähle ihr jeden Tag, wie toll es doch hier sein wird und was für eine tolle große Schwester hier auf sie wartet und das egal was ist, wir immer für sie da sein werden.
Meine kleineste Schwester ist stark entwicklungsverzögert und hat Epilepsie und auch sie hat ein lebenswertets Leben

13

Ich wünschte es würde mehr von solchen Menschen wie euch geben!!

10

Huhu
Ich würde in diesem Fall dem Arzt der Spezialklinik Vertrauen schenken. Ist schon ne andere Nummer als ein FA. Wie du schon erwähnt hast: Kind liegt doof, etc.!
Herzlichen Glückwunsch zum Aufatmen #freu

Alles Gute
LG seine92 mit Moussa 30.SSW #verliebt

11

Eine sehr tolle Entscheidung. Etwas was man selten liest. Naja gut in Foren normal. Ich finde es auch klasse, dass du das Thema fortführen wirst.

Auch wir hatten uns von Anfang an gegen eine NFM entschieden, da wir uns einig waren, dass ein solch besonders Kind bei uns willkommen ist. Das 2. Screening wurde bei mir als FD gemacht (wusste ich aber erst im KH) und wir erfuhren , dass soweit alles in Ordnung ist.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ich dran denke hier nochmals reinzusehen. Abonniert ist das Thema.

18

Hallo,
heute gehts weiter hier.
Waren heute bei 19+6 beim 2. großen Ultraschall.
Der hat hat ne Stunde geschallt, alles schnell gemessen und sich danach nur das Nasenbein angeguckt. Wirklich zufrieden war er damit nicht.
Konnte es auch nicht richtig messen, meinte er. Er schätzt es auf 4mm, sollte jetzt wohl bei 7mm liegen.
Hat uns also wieder total verunsichert, mit seinem ganzen gegucke und vor sich hin gebrummel. Auch die Nierenbecken findet er immer noch zu groß, obwohl die noch in der Norm liegen.
Ich habe dann noch einmal im Pränatalzentrum angerufen, wo ich vor 3 Wochen war und habe denen die Situation geschildert. Haben für mich gleich für morgen Mittg einen Termin gemacht und meinten, dass sie dann die Nase noch mal messen und dann schon alles oke sei =)

19

Oh man, das ist bei dir ja alles sehr nervenaufreibend! Ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute mehr. Ich bewundere deine Ruhe. (So wirkt es zumindest)

Ich drücke dir die Daumen, dass morgen alles gut aussieht!

Viel Kraft weiterhin und alles Gute! K4ssio

20

Hallo,
Hab hier noch eine "große" Tochter, die einen auf Trapp hält.

Geschlafen habe ich heute trotzdem schlecht. Und ein schöner Ultraschall war es gestern auch nicht, da ihn nur das Nasenbein intrissiert hat.
Maus im Bauch hatte da auch überhaupt keinen Bock drauf. Hatte ständig die Hände vorm Gesicht. Aber wenn uns ne Fliege vorm Gesicht rumschwirrt, fuchteln wir ja auch mit den Händen vorm Gesicht rum.

In 3 Stunden geht's los und dann kann man mich hoffentlich beruhigen.

weiteren Kommentar laden