Hallo zusammen ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich war gestern bei der nackenfaltenmessung und das Ergebnis war mehr als schockierend..... Eine Wahrscheinlichkeit von 1:5 für trisomie 21.
Ich bin 35 Jahre alt und zähle ja deswegen schon zur Risikogruppe. Mein bluttest war schlecht die Werte vom Herz waren schlecht der Arzt könnte das nasenbein nicht erkennen aber die nackenfalte war nur 1,0.
Da ich erst in der 13 Woche bin kann ich noch keine fruchtwasser Untersuchung machen und die alternative ist jetzt die plazenta zu untersuchen.
Habt ihr einen Rat oder schon Erfahrungen???
LG susi
Bei der nackenfaltenmessung ein Ergebnis von 1:5
Erfahrungen habe ich diesbezüglich leider nicht :(
Aber ich wollte dir kurz mein Mitgefühl zeigen und euch sehr viel Glück und Kraft in dieser Situation wünschen!
Von gestern bis heute sind die Ergebnisse da? Ich hatte heute die NFM und bei mir kommt das Gesamtergebnis in 7 Tagen. Wie kann das denn so schnell gehen?
Hallo,
Erstmal drück ich dich ganz lieb!
Die Nackenfalte hat einen super Wert. Meine Werte nach dem Bluttest hätten auch besser sein können. Hab daher den Panorama/Harmonytest machen lassen da der Ersttrimestertest nur eine RisikoABSCHÄTZUNG ist. Ich würde vorher den Harmonytest machen bevor du invasive Untersuchungen machen lässt denn beim Harmony besteht keine Gefahr für dein Baby und die Sicherheit ist bei 99%. Ein Restrisiko bleibt ja immer. Selbst bei einem Risiko von 1:100000 kann man das Pech habeb und die eine sein. Weisst du wie ich meine? Ich hab so viel gehört und gelesen dass der ETT ganz schlecht ausfiel und danach alles gut war. Und was das Nasenbein angeht: auch hier: plötzlich war alles OK. Es verunsichert so wahnsinnig und es tut mir leid dass du dir nun so Sorgen machen musst! Drück dir ganz fest die Daumen! <3
Hey Susi,
das ist ja eine schreckliche Situation für euch. Ratschläge meinerseits sind fehl am Platz, aber hier meine Erfahrung:
Ich habe im letzten Jahr schon am Anfang der SS eine beunruhigende Vermutung meiner FÄ bekommen, weil der Dottersack größer war als normal. Bin aber Optimist, habe mich wg des Risikos einer FG gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und auch die Nackenfaltenmessung wollte ich nicht, weil ich mit einer 1 zu x - Wahrscheinlichkeit nichts anfangen könnte. Außerdem wäre eine Trisomie 21 allein für mich noch kein Grund zum Abbruch.
Bei der zweiten großen US-Untersuchung in der 20. Woche dann der Schock: Nieren gestaut, Magen nicht darstellbar, Hydrozephalus ("Wasserkopf") und fehlender Gehirnbalken. Dann gab es doch eine Fruchtwasseruntersuchung (lt dem Pränatalmediziner ist das Risiko einer FG in dieser SSW nur noch sehr klein). Ergebnis: Trisomie 21, die schweren Organschäden wurden uns im Feinultraschall noch einmal bestätigt.
Wir haben uns schweren Herzens für einen späten Abbruch entschieden, eine Entscheidung die ich niemandem wünsche, und in der 21. Woche eine Fehlgeburt eingeleitet.
Jetzt bin ich wieder schwanger und am Anfang stand die Frage: Harmonytest oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden, dieser Test liefert mir nicht genug Informationen um eine begründete Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche dir, dass du bei deinen Pränatalmedizinern in guten Händen bist, dass sie dich möglichst neutral beraten und du Entscheidungen treffen kannst, mit denen du und deine Familie gut leben können!
Bin in einer ähnlichen Situation gewesen wie du. Der Präanataldiagnostiker hat mir aufgrund der schlechten Werte von eine Pränatest abgeraten, da dieser auch nur Wahrscheinlichkeiten angibt.
Ich hatte am selben Tag eine Plazentapunktion und wusste nach 2 Tagen, dass alles ok ist!
Ich würde es immer wieder so machen...falls du fragen hast: schreib mir gern :)
In welcher Woche hast du es denn gemacht? Ich habe schon angst das was passiert und mal eben 500 Euro für die Blutuntersuchung haben wir auch nicht mal eben:(
Puh das ist erst mal ein Schock für euch und tut mir wirklich leid für euch.
Also in meiner ersten Ss hatte mein Sohn Trisomie 21 und er hatte sehr viele Softmarker aber KEINE auffällige Nackenfallte.
Leider wurde es deshalb bei uns erst in der 20 Woche bemerkt beim Feinultraschall.
Was ich dir damit sagen möchte, auch eine Top Nackenfallte muss leider nicht immer etwas positives bedeuten.
Wir haben diesmal sofort den Praenatest gemacht der aber leider von der KK nicht übernommen wird.
Überlegt euch gut was das Ergebnis für euch bedeuten würde und entscheidet dann welche Methode für euch die richtige sein kann.
Ich wünsche dir das beste!!
Lg
Lili
Da es in meinem Bekanntenkreis einige tote Babys und Geschädigte Babys,eigentliche wären es gesunde Kinder gewesen, durch fruchtwasser Untersuchung gibt,würde ich immer nicht invasive Tests wie pränatest vorziehen. hatte ich auch so für mich entschieden. Ich drücke dir so oder so die Daumen dass alles gut ist.
Liebe Susi,
Bei uns war es ähnlich. Wir haben die Chorionzottenbiopsie (Plazenta)machen lassen.
Mehr Infos gerne per PN.
LG xsalinax
Da ich heute zum ersten Mal in einem Forum bin weiss ich nicht wie pn geht
Klick einfach den namen an und geh dann auf "nachricht senden"
Hallo,
Ich war auch mit 35 das 1.Mal schwanger. Die NFM war ok,aber das Blutergebnis mies und hat das Risiko auf 1:15 runter gezogen. Wir haben deshalb das 2.große Screnning auf die 18.ssw vorgezogen. Dabei kam auch noch raus,dass mein Sohn einen Whit Spot am Herzen hat- auch ein maker für Trisomie. Also haben wir die FWU machen lassen. Nach drei langen Tagen das Ergebnis: alles ok. Das Ergebnis ist 4 Jahre und kerngesund.
Mit 37 war ich das 2. Mal schwanger und hab gleich auf den blöden Bluttest verzichtet. Mein Kleiner ist jetzt 2 und auch kerngesund :) Ich wurde übrigens nie wegen des Alters als risikoschwanger eingestuft..
Alles Gute!!!! LG. Claudia