...ein kleiner Hugo

Mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben...

Wir haben gestern über Ebay Kleinanzeigen einen Hesba Kinderwagen gekauft - gebraucht in einem super Zustand, weil der uns neu einfach zu teuer ist.

Wir standen da also und hatten uns grad auf einen Preis geeinigt, da läuft der kleine Sohn zwischen uns rum.

Die Mutter: "Hugo, spiel bitte im Wohnzimmer damit wir uns unterhalten können."
Ich dachte ich hör nicht richtig, ich meinte zu ihr "Hugo ist auch einer unserer Favoriten, wenn es ein kleiner Junge wird. Hugo oder Emil finden wir toll!"
"Emil heißt unser Großer" meinte sie lachend "dann passt der Wagen ja perfekt zu Ihnen!"

Das war herrlich, Hugo ist ja ein Name, den man nicht so häufig hört und der auch durchaus auf vehemente Gegenwehr stößt. Umso schöner war es von ihr zu hören, dass sie sehr glücklich mit beiden Namen sind und sie perfekt zu den kleinen Jungs passen.

Geschichte Ende.

Also her mit euren Meinungen zu den Namen Hugo und Emil - ich bin mir bewusst, dass die Namen nicht jedermanns Sache sind, genauso wie ein Hesba-Kinderwagen wahrscheinlich auch - aber bitte seid nicht zu fies zu dem Namen ;-)

1

Hey =D

Das ist ja lustig xD

Also mein Fall sind die Namen überhaupt nix! ABER jeder soll seinen Kindern die Namen geben die er mag,ausserdem denke ich das es gut ist das wir alle ein unterschiedlichen namens Geschmack haben,sonst würden wir alle gleich heißen und das wäre nicht nur blöd sondern auch langweilig ;D
Lg

3

Das denke ich auch, wär ja auch total blöd, wenn nachher alle Kinder in der Klasse Emil heißen :-D
Danke für deine Antwort

2

Das ist ja mal ne süße Geschichte. Vielleicht gibt's ja doch sowas wie Schicksal :-) Also nur Mut bei der Namenswahl. Emil steht auch auf unserer Liste.Hugo jetzt nicht unbedingt aber das liegt wahrscheinlich daran,dass der Hund unserer Nachbarn so heißt :-)

Ansonsten finde ich so kurze Namen immer toll.

Liebste Grüße :-)

4

:-D okay das kann ich verstehen, dass der Name dann nicht in Frage kommt, unser Hund heißt Paul. Ist auch ein toller Name, würd aber natürlich nie in Frage kommen für unser Kind. ;-)

5

Wenn das mal kein Schicksal ist.

Emil und Hugo finde ich klasse! #verliebt
Unserer soll Immo heißen... Das verstehen viele auch nicht. Finde ich aber 1000mal besser als...naja ...ich will hier keinen diskreditieren ... Aber damion oder Brian oder oder oder...

7

Ja finde ich auch :-p

Immo hab ich noch nie gehört, hört sich auch an wie ein alter deutscher Name, stimmt das?

9

Den Ursprung des Namens kann man nicht so recht bestimmen.
Aber mein liebster liebster liebster Großvater hieß so, der letztes Jahr leider gestorben ist. Wir fanden den Namen so schön... Hatten ihn vorher aber auch noch nie irgendwo gehört.

Vlt gucken deshalb alle so blöde, wenn wir erzählen, wie er heißen soll #rofl

6

Hallo :)

Das ist wirklich eine lustige Geschichte ;)

Unser kleiner Mann wird Emil heißen! :)

Haben uns total in den Namen verliebt!

Ich wünsche dir weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft!

Ganz liebe Grüße, blu-me (et -5 Tage)

8

Cool, noch ein kleiner Emil #verliebt
Danke, dir eine entspannte Geburt, so weit das geht ;-)

10

Das ist wirklich eine tolle Geschichte:) wir haben auch Freunde mit einem Hugo und ich finde den Name gut aber nicht für uns. Ich muss da leider immer an diese Computerspiel Figur von früher denken mit den spitzen Ohren :D aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wir bekommen einen Felix und da habe ich auch schon gehört dass sich dann ja noch 10 Katzen mit umdrehen würden wenn ich den kleinen rufe... Mir doch egal,ich mag Katzen :D
Alles Gute für euch!

11
Thumbnail

Ich glaub ich weiß welchen Hugo du meinst... den?

Felix ist auch sehr schön, so heißt der Sohn meiner Cousine. Vor allem, dass es soviel bedeutet wie "Der Glückliche" finde ich toll.

18

Ja genau den mein ich- süßer Zeitgenosse :) wenn man sucht dann findet man zu jedem Namen irgendwas. Hauptsache Eltern und Kind sind damit zufrieden :)

12

Huhu, also grundsätzlich finde ich alte Namen ja ganz toll, sind ja auch mittlerweile wieder sehr im Trend. Paul und auch Emil finde ich sehr schön. Aber Hugo finde ich gehört zu der Sorte Namen, die für meinen Geschmack heutzutage für ein Kind nicht passend sind. Und das sage ich obwohl ich einen besonderen Bezug zu dem Namen Hugo habe, da dies der Name von meinem geliebten Opa war, der leider vor 4 Jahren verstorben ist.

Ich kann dir nur sagen ich selber habe zwar keinen alten Namen aber trotzdem einen außergewöhnlichen. Als Kind habe ich sehr darunter gelitten, musste mir immer Wortspiele oder sonst irgendwelche Sprüche anhören. Kinder können sehr gemein sein und ich denke bei Hugo sind solche Sprüche vorprogrammiert.

Ich selber finde z.B den Namen Anton sehr schön, sollten wir einen Sohn bekommen würde ich ihn gerne so nennen, wobei ich mir selbst bei dem Namen nicht sicher bin ob ich meinen Kind einen Gefallen tue.

13

:-D Ich finde Anton geht wirklich schon sehr in die Richtung von Hugo ;-)

Klar gibt es Hänseleien von Kindern aber ich denke wenn Kinder jemanden hänseln wollen finden sie an jedem Namen etwas (Anton aus Tirol ;-) ) oder an der Nase oder an den Haaren usw.

Ich hoffe, dass wir es schaffen den oder die Kleine/n zu einer/m kleinen selbstbewussten Menschen zu erziehen, der dann auch fröhlich seinen Namen trägt.

14

Na deshalb bin ich mir mit Anton ja auch noch sehr sehr unsicher, obwohl ich den Namen liebe, wird es dann wahrscheinlich ein anderer.

Ich habe meine Mutter lange Zeit für meinen Namen gehasst, klingt hart aber als Kind war das für mich ein Weltuntergang. Klar jetzt im Erwachsenenalter lache ich drüber, aber damals puuh war nicht schön.

weitere Kommentare laden
19

Meine heißen genau so :D und die Namen sind perfekt

20

Wie witzig :-D Aber wahrscheinlich gefallen Leuten, den der Name Hugo gefällt eben auch der Name Emil :-D

21

Jaaaaa, die Namensauswahl ist der schwerste Job am Kinderkriegen:-)

Wir haben unsere Auswahl an folgenden Punkten ausgewählt.
A) wie kann man den Namen "verunstalten"
B) wie häufig ist der Name
C) passt der Name zum Nachnamen (immer wieder mal laut aussprechen)
D) passt es einigermaßen zum Geschwisterkind (alter Name sollte nicht mit modernem Namen-, langer Name nicht zum Kurzen-, seltener Name nicht zu häufigem etc kombiniert werden)

Unser Sohn heißt Samuel und wird im November 2.

wir nennen ihn zu 95% Sam (a nicht ä ausgesprochen), die einen sagen Sam (ä), Sami (ä), Samu, für uns alles völlig moderate Abkürzungen.

Und es drehen sich nicht 8 Kinder gleichzeitig um auf dem Spielplatz ;-)

Nun sind wir mit dem 2. schwanger, da wurde es schon echt schwer bei den Jungs, wir kommen auf keinen gemeinsamen grünen Zweig. Ich mag Nils, Moritz und Silas, mein Mann mag Gabriel (aber doch bitte nicht zu Samuel), Vinzent und Jakob.

Glücklicherweise wird es zu 80% ein Mädchen :-), sie wird Annika, Annike oder Nieke heißen, da sind wir uns einig.

Emil find ich sehr süß, aber der Name ist zumindest hier in unsrer Region super oft vertreten, ähnlich wie mittlerweile Carl/Karl, Henry. Hugo ist sehr selten und wenn er euch gefällt (DENN DAS IST DIE HAUPTSACHE!!!) dann lasst euch da nicht reinreden!

Ich hab nen für die damalige Zeit (zu dem Zeitpunkt Platz 1) sehr häufigen Namen. Ich lebe aber gut damit :-) man kann es eh nicht mehr ändern :-)

Bin froh, dass wir nen Mädchennamen haben und hoffe ausschließlich deshalb, dass der Zipfel weg bleibt *lach*

Liebste Grüße aus Ddorf

22

Danke für deinen Kommentar.

Mein Männe wär bei Sam sofort dabei :-D ich denk dabei direkt an Sam Weiß Gamdschi - ein ganz toller Charakter in HdR - bitte nicht ärgerlich sein wegen der Assoziation #sorry

Gabriel wär jetzt auch nicht so meins, von den Namen gefällt mir am besten Moritz.

Nieke find ich auch klasse.

Ich fänd ne kleine Greta für uns auch richtig genial #verliebt abgesehen vom Namen hätt ich so gern ne Tochter #verliebt

23

Ach was, wir kennen alle Teile vom Herrn der Ringe auswendig :-) alles gut.
Der Name ist schön und passt zu unserem Kleinen.

Ne Greta hatten wir auch in der Spielegruppe:-). Hoch angesagt sind auch Emma, Frieda, Hannah und Mila.

Dann toi toi toi!

Btw ich dachte früher, ich sei sie absolute Mädchenmama, als wir erfuhren dass es ein Junge wird hab ich VOR FREUDE geheult! Ich würde mich auch genauso doll über einen weiteren Jungen freuen, ist ja auch praktisch, haben noch soviel und wieder ein Winterkind. Nur ein Name ist so waaaaaahnsinnig schwer ;-)

Du wirst es sehen, es ist das allergrößte und schönste, sobald du dein Kind im Arm hälst bist du der glücklichste Mensch der Welt, egal was es ist!!! XXX

weiteren Kommentar laden
25

Wir haben im April eine sehr ähnliche Situation gehabt. Im Urlaub riefen eine Frau und ich gleichzeitig nach unseren Söhnen: Tristan. Später habe ich gesehen, dass sie noch eine kleine Tochter hat (wir erwarten auch ein Mädchen ) und habe mal aus Neugier nach dem Namen gefragt : auch einer unserer damaligen top 2 Namen! Wir haben uns zwar für den anderen entschieden, fanden es aber trotzdem faszinierend

Emil finde ich toll, Hugo geht so. (Aber auch nur weil der Graupapagei meiner Großeltern so heißt ;-) )