Hi ihr lieben Mitkugeligen,
ich leide so unsagbar und muss einfach mal jammern und gleichzeitig hoff ich, es gibt ein paar die mir etwas Mut machen können, weil sie es womöglich schon kennen.
Seit der Senkwehen, die am Mittwoch begonnen haben und bisher noch anhalten, ist meine Symphyse unerträglich geworden.
Die Vorwehen und die Senkwehen, sind ein lächerlicher Witz gegen die anderen Schmerzen, ehrlich.
Ich kann nun kaum noch einen Schritt gehen, ohne den Eindruck zu haben, jemand rammt mir einen Schürhaken in die Symphyse und versucht dann die Blase und Bänder mit rauszuzerren.
Und dann geht das Ziehen dermaßen ins Becken, in den Hintern und ins linke Bein, dass ich außer Schmerz kein Gefühl mehr drin habe und es geht gar nix mehr.
Bin zwischenzeitlich ehrlich nur noch am heulen
Weiß gar nicht, was ich machen soll ca. 8 Std am Tag bin ich allein daheim und nun kann ich wirklich froh sein, wenn ich es noch bis zum Klo schaffe. An selber kochen oder mich anziehen, brauch ich gar nimmer denken. Geht alles nicht mehr
Liegen, Laufen und Stehen ist nur noch schmerzhaft.
Nachts wach ich auf und mir ist vor Schmerzen speiübel sobald ich mich auch nur Ansatzweise bewege ... und das muss ich ... (Seitenwechsel oder Klo)
Wir haben heute schon überlegt ins KH zu fahren, aber das find ich so lächerlich. Was machen die denn, außer mich dort ins Bettchen zu legen. Und mich mit Schmerzmitteln zu hauen lassen, mag ich jetzt so kurz vor Ende eigentlich auch nicht unbedingt.
Frag mich aber langsam auch, wie das mit der Geburt werden soll ... man man man.
Am Montag kommt meine Hebamme vorbei ... da kann ich aber wohl auch nicht mehr tun als es ansprechen. Schätze es gibt kein Patentrezept, dass einem die ganze Sache einfach wegzaubert.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich das noch bis zum 25.8 aushalten soll ... weiß ich wirklich nicht wie das gehen soll
Hatte jemand das auch oder leidet mit mir mit?
Wie seid ihr mit den Schmerzen umgegangen?
Habt ihr eine verfrühte Einleitung in Betracht gezogen bzw. durchgezogen?
Würde mich über Erfahrungen und Berichte freuen.
Lg
Jammertrys mit Frosch bei 36+2 ssw
Senkwehen und Symphyseschmerzen
Mir gehts ähnlich, manche Tage kann ich kaum laufen (leider ist das meiner Tochter egal ).
Nun zähle ich die tage!
Was mir gut hilft: Symphytum Globulis!!!
Danke. Werde meine Hebamme danach fragen. Die Tage wo es mal besser ist, sind denke ich bei mir absolut gezählt. Kämpfe bereits seit Mittwoch.
Hallo!
Sprich doch am Montag mal mit deinem FA. Er kann dir bestimmt für die letzten Tage einen Symphysengürtel verschreiben. Den gibt es im Sanitätshaus. Wenn nicht vorrätig, dann mit kurzer Lieferzeit. Vielleicht hilft dir das ja - zumindest ein wenig...
Alles Gute!
Den Gurt hab ich seit der 25 ssw Und nein, der hat von Anfang an leider nicht geholfen und das was ich jetzt habe, ist mit den Anfängen schmerztechnisch schon nicht mehr zu vergleichen -.-!
Du Arme!!!
Wünschte, ich könnte Dir helfen!!!
Bleib tapfer und denk dran, Du wirst Dich ganz bald bei Deinem Fröschlein mit aus seiner Sicht vollkommen unnötigen Wickelstops "rächen" können
*lach*
Ich will mich gar nicht rächen ^^ Ich wünschte eher, ich wäre schon ein paar Wochen weiter
Krieg die Füße nimmer vom Boden hoch und mein linkes Bein ist quasi unbrauchbar geworden. Das trägt mein Gewicht schon nicht mehr
Man man man.
Und nebenbei wehe ich so vor mich her -.-!
Das mache ich auch fleißig - muss inzwischen gefühlt alle halbe Stunde aufs Klo, weil sie so auf die Blase drückt....
Wir versuchen trotzdem, gleich ein wenig raus zu gehen... Ich hoffe mal, dass dann das Herumgewehe nicht schlimmer wird, aber ich kriege hier sonst noch bald einen Lagerkoller!!
Ich sammel dann ein wenig Frischluft und Sonne für Dich mit!
Hallo
Ich habe leider auch mit der symphyselockerung sowie mit Ischias schmerzen zu tun.
Mir hilft kurzfristig Wärme , Massagen mit franzbranntwein und ein Tipp meines Frauenarztes!
Alten Gürtel nehmen und ihn so eng wie möglich auf Höhe der symphyse anlegen! Hat die gleiche wirkung wie der gekaufte Gürtel ! Ansonsten kann man nicht mehr viel tun!
Fühl dich gedrückt
Lg Britta mit girlie 27+3
Wärme ist mittlerweile nur noch eine seeeeehr kurzfristige Lösung. Das mach ich immer mal wieder. Franzbranntwein hab ich noch nicht probiert. Hm ... ich glaube ich schick meinen Mann gleich mal los.
Massage nein ... anfassen tut höllisch weh.
Mit Massage meinte ich auch nicht wildes draufloskneten
Sondern in Verbindung mit dem franzbranntwein leicht einmassieren :)
Ich hab so einen massageigel , der hilft mir auch ganz gut
Hi
Ging mir in meiner ersten SS genauso. Man kann aber serwohl noch was tun außer dem Gürtel (der meistens nichts bringt) , einmal die genannten Globuli und zum anderen Tapen. Ich habe mich gegen Ende täglich / alle 2 Tage frisch getaped (nach Anleitung) und konnte zumindest ein bisschen was tun. Außerdem sind jegliche Spreizhaltungen zu vermeiden : kein schneidersitz, kein Bein anheben, immer mit beiden Beinen aufstehen, beim drehen auch möglichst mit beiden Beinen gleichzeitig rumwälzen...immer ein Kissen zwischen den Beinen , Knien und Füßen! Treppen am besten ruckwärts hoch, auch rein gar nichts mehr tragen!
Während der Geburt übertrumpft der Wehenschmerz, da habe ich persönlich nichts mehr von Symphyse gemerkt. Auch ändert sich ja Währenddessen nochmal das ganze Druckverhältnis da unten...
Danke, Danke, Danke!
Einiges davon mache ich bereits bzw nicht mehr. Scheint wohl ein Instinkt zu sein! Das mit der Treppe versuche ich gleich einmal! Und Tapen? Davon hab ich bisher so noch nichts gehört und zieh jetzt gleich mal Erkundigungen ein!
Ich sitz oft sehr breitbeinig da, weil ich so das Gewicht auf der Hüfte 'gefühlt' besser aushalte! Das lasse ich jetzt mal bleiben! Beine anheben geht sowieso kaum noch -.-
Und vielen lieben Dank für das Mutmachen, was die Geburt angeht!!!!
Hallo,
Oh du Arme. Ich hatte auch symphysenlockerung ab dem 2.drittel, in beiden Schwangerschaften. Ganz fies. Ich gab auch gelitten. Hab einen Beckengurt verschrieben bekommen, der aber den Bauch beim sitzen ziemlich einschnürte. Wenn das Kerlchen jetz schon im Becken sitzt, ist der auch nicht hilfreich, fürchte ich.
Leider gibt es da nicht so viel, außer Schmerzmittel ( ich bin drum rumgekommen, aber meine Kinder blieben halt auch über Becken) und evtl. ein Besuch beim ostheopathen! Der FA kann da nichts ausrichten, außer dir evtl. frühere Einleitung anraten. Wobei das für den Knirps halt noch echt früh ist :((.
Schwangerschaft kann echt scheisse-anstrengend sein...
Ich hoffe für dich, dass es bald losgeht.
Gruß, Nora
Ja, da sagst du was
Das war meine Befürchtung, wenn ich heute ins KH fahren würde. Dass die mich dort eine Woche einquartieren und ihn dann halt bei 37+0 holen.
So neugierig wie ich auf den kleinen Racker bin, so gern würd ich ihm die Zeit gönnen, die er da noch hat.
Ich hoffe jetzt, ich gewöhn mich an den neuen Schmerzpegel -.- mehr bleibt mir wohl nicht übrig. Abgesehen von den Tips, die man mir hier jetzt gegeben hat und ich noch ausprobieren kann.
Hallo nochmal,
Ich war bei meinem Sohn, dem 1. Kind d mit starken symphysenschmerzen in der 36.SSW im KH und wurde da erst mal ans CTG gehängt.
Raus kam, dass ich schon ordentliche Wehen hatte. Wegen der symphysenschmerzen könnten die da nichts machen, aber die Ärztin machte mir Mut und meinte, dass sie anhand der Wrhen denkt, wir sehen uns in 2-3 Wochen zur Geburt.
An 37+5 kam das Büblein auf die Welt. Und keine Bange wegen der Geburt. Unter den Wehen nimmst du andere Schmerzen nicht mehr wahr.
Du kannst natürlich ins KH, wenn es dich irgendwie beruhigt, aber die Scjmerzen können sie dir nicht nehmen.
Halt durch!! Das ist ganz bald vergessen " drückerle", nämlich wenn dein Frosch da ist.
Nora
Ich habe fast schon ein schlechtes Gewissen dir das zu schreiben. Bei mir ist es mit bzw. spätestens nach den Senkwehen besser geworden, gut ich bin auch schon ein paar Tage weiter, allerdings kann ich dir berichten, dass es mir während dieser Wehen auch schmerzhafter war als vorher, nun aber die Symphysenschmerzen deutlich besser geworden sind:
Aufstehen aus dem Bett nach den Liegen tut so gut wie gar nicht mehr weh, auch die ersten Schritte morgens muss ich nicht mehr wie eine O-beinige Hundertjährige gehen.
Vielleicht hilft dir diese Aussicht auf Besserung ein wenig.
Ins Krankenhaus würde ich eher nicht.
Da ist es nicht so komfortabel wie zu Hause. Zumal du dort eher nicht deine bevorzugte Verweil-Position einnehmen kannst, um es dir so bequem wie möglich zu machen. Du hast das verstellbare Bett, die Einzelzimmer haben einen normalen Stuhl und einen etwas schwereren Sessel. Das war es. Wenn du dir mit jemandem ein Zimmer teilst, dann musst du dich noch nach dessen Bedürfnissen (lüften, Fernsehen, Besuch) richten. Und Ruhe hast du dort auch nicht. Ständig kommen die Schwestern oder es ist Visite, ggf. liegt ein Baby mit auf dem Zimmer.
Das wäre mir alles mit Schmerzen nicht so angenehm, wenn da noch so viel Chaos um mich herum wäre. Helfen (Schmerzen abnehmen) kann dir ja doch niemand.
Da würde ich mich am Montag lieber an die eigene Hebamme oder deinen Frauenarzt wenden, auch wenn du Schmerzmittel nehmen möchtest, was ich durchaus verstehen könnte, um mal ein paar Stunden Ruhe zu haben.
Hi du!
Du musst gar kein schlechtes Gewissen haben!
Ich selbst habe ja die Hoffnung, das wenn der kleine Frosch es erst mal in die richtige Position geschafft hat, es vielleicht noch mal ein bisschen besser wird !
Und du machst mir gerade eher Mut als alles andere.
Ich hab mich nun auch gegen das KH entschieden. Mein Ziel ist jetzt erst mal "Durchhalten" bis nächsten Donnerstag.
Meine Familie bleibt aber abrufbereit, falls es wirklich gar nicht mehr gehen sollte, dass jemand mich fahren könnte.
Also ist da jetzt ein gewisses Sicherheitsnetz aufgebaut.
Ich sehne mich außerdem nach Ruhe, merke ich selbst. Ich bin froh, dass mein Mann da ist, aber ich mag gleichzeitig gerade lieber alleine sein bzw. mich nicht großartig unterhalten etc.
Selbst Musik und Co gehen mir auf den Zeiger.
Da am Montag meine Hebi da ist, quatsch ich wohl erst mal mit ihr. Dann kann ich immer noch den FA anhauen. Wie gesagt, ich hoff nicht wirklich auf großartige Hilfe und nehme an, da muss ich jetzt irgendwie durch so lange es geht oder schmerzmittel nehmen.
Im Augenblick bekomm ich jede Std eine Wehe, die mir allerdings harmlos erscheint. Bauch wird hart, Druck nach unten, leichter Regelschmerz im UL. Nix bewegendes.
Und der Frosch hüpft auch noch fleissig herum.
Darauf hoffen, dass mir die Tage die Fruchtblase platzt oder so, kann ich denke ich nicht
höchstens darauf, dass der GbmH sich weiter verringert und der Kleine brav mit dem Kopf entgültig runter rutscht und es sich fest gemütlich macht.
Am Donnerstag war er schon kaum noch abschiebbar.
Am 15.8 würd ich offiziell die Überweisung fürs KH kriegen. Wäre traumhaft, wenn ich es bis dahin schaffe die Zähne zusammen zu beißen.
Aber ich bin jetzt schon arg fertig 3 Tage dauerschmerzen über Tag und Nacht, das laugt ganz schön aus.
Lg