Zahnreinigung noch in der 32. SSW?

liebe alle,

ich bin in der 32.ssw, und wollte schon längst eine zahnreinigung machen, weil ich eh probleme mit dem zahnfleisch habe, allerdings habe ich es immer irgendwie nicht geschafft. nun frage ich mich, ob es jetzt noch sinn macht, oder ich lieber bis nach der entbindung warten soll?
ich habe auf einer seite gelesen, dass durch die prophylaxe ziemlich viele bakterien freigesetzt werden könnten, was für das baby nicht so gut ist, am sichersten wäre es im 2. trimenon. einerseits habe ich angst davor, durch die prophylaxe eine frühgeburt auszulösen, andererseits, dass es aber auch schadet, wenn ich warte, anscheinend können zahnfleischprobleme für ein niedriges geburtsgewicht verantwortlich sein. mein kleiner ist anscheinend eher zierlich, gewicht und au niedrig...

1

Ich habe es in der 34 ssw gemacht. Meine Freundin ist zahnarzthelferin u. Durfte in der Praxis etwas "üben" es kann halt leichter zu Blutungen kommen. Und lass dich nicht ganz auf dem Rücken legen. Das könnte zu Schwindel führen. Ansonsten ist es ok.

2

Hey ich habe selber als Zahnmedizinische Fachangestellte gearbeitet und kann dir sagen , dass es sogar sehr wichtig ist eine Prophylaxe (Zahnreinigung) noch vor der Entbindung zu machen , da das Baby mit einer sterilen Mundhöhle zur Welt kommt und du und dein Mann automatisch durch Küsschen geben und mal schnell den Löffel oder Schnulli ablecken die Bakterien weitergeben .

Daher ist es auch sinnvoll , wenn auch dein Mann noch vorher eine Zahnreinigung machen lässt .

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast und auch keine Probleme damit hast etwas länger zu liegen , dann ist eine Zahnreinigung kein Problem sondern im Gegenteil dazu sehr hilfreich und nützlich .

Also Zahnreinigungstermin vereinbaren und noch akribischer als sonst auf die Mundhygiene achten und die Zahnseide oder Interdentalbürstchen (gerade bei Zahnfleischproblemen ) nicht vergessen :)

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne restliche Kugelzeit .

3

Hallo meine Zahnreinigung wird in der 36 Ssw sein.
Lg

4

okay danke euch ;)
ihr meint also nicht, dass die freigesetzten bakterien aus den zahntaschen schaden könnten?

5

Hallo ..also da treffen sich zwei auf einander :)

Ich habe meine Zahnärztin gefragt und sie sagt wenn ich es vernünftig weiter mach ..zähneputzen ..Zwischenräume ist das ok ! Sie macht grundsätzlich nicht in Schwangerschaft ..ehe soll ich mich melden wenn ich entbunden habe !

Es kann zum endzündungen kommen ..usw ..muss natürlich nicht ..aber wenn ....
Na ja wie gesagt es ist echt unterschiedlich ..jede Praxis ..jede Arzt

LG Anna

9

mmmh okay... da weiss man echt nicht, wonach man gehen soll... denke ja, dass es jetzt auch nicht mehr schaden würde, noch zu warten. falls ich es zum beispiel in einem monat machen lasse und es dann zu einer frühgeburt kommt, wäre die ja schon nah am et.

6

Also ich hatte meine zahnreinigung glaub auch in der 32. ssw. Bei mir könnte nur nicht alles komplett gemacht werden, weil ich Iwann Panik bekommen hab und dann haben wir nur die Hälfte gemacht, aber sonst sagen auch die Ärzte ist es kein Problem.

Melli, ET -5

8

wieso hast du panik bekommen? wegen dem vena cava syndrom?

10

Ach beim Zahnarzt hab ich grundsätzlich schiss... Bei der zahnreinigung zwar normal nicht, aber ich hatte einen schlechten Tag und war wahnsinnig angespannt und verkrampft...

7

Ich war in der 35.ssw und es ist alles bestens ;-)

LG .butterfly. 38.ssw