30 Min weg ins Krankenhaus - wann los?

Wir erreichen morgen die 36. Woche.

Langsam mache ich mir immer mehr Gedanken bei welchem Abstand der Wehen angebracht wäre los zu fahren?

Wir fahren ca 30 mit Pech 40min ins Krankenhaus.

Man kann es natürlich nie pauschal sagen, dass weiß ich :-) Aber welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wer hatte noch so einen weiten Weg und wann seid ihr los?

1

Das würde mich auch interessieren. Mein Weg wird ähnlich lang sein.

Ist es dein 1.Kind? Bei mir das 2.,aber vorher hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Von daher denke ich die Geburt würde von der Länge her wie eine "Erstlingsgeburt" sein. Kann man natürlich auch nicht pauschal sagen, aber ich will auch nicht total frühzeitig ins Krankenhaus.
Bin mal gespannt was die anderen so berichten.

2

Hallo, ist es dein 1. Kind? Wenn ja, musst du keine sonderlichen Bedenken haben was den Weg angeht. (Es gibt Ausnahmen)

Wenn die Geburt mit Wehen los geht lad dir eine App runter um die Abstände zu dokumentierten. Wenn es sehr kontinuierlich bei etwa 10 min oder auch mal dadrunter liegt, würde ich los fahren oder aber auch wenn der Schmerz rapide zunimmt.

Ich bin bei weniger als 5 min Abständen und schon intensiver Schmerzen los gefahren bei meinem 1. Kind. und im KH hatten die Wehen noch nichts am Muttermund getan. Hat dann noch 4 Stunden gedauert bis der kleine Mann da war.

Eine Frau spürt es meistens ganz gut wann sie starten sollte.

Alles gute für euch!

Monika mit Sohnemann (1 1/2Jahre) und Bauchbaby (39ssw)

3

Also bei meinrm 1. Kind fingen die Wehen gegen 9:00 an, aber schon "ganz nett".. Habe dann damals direkt meinen Bruder angerufen,der mich zum KH gebracht hat (auch rund 30 min.) um 11:52 war mein Sohn geboren. Also viel später hätte ich auch nicht mehr losgebraucht. Auch beim 1. Kind kanns schnell gehen :-)

4

Da eine Geburt sehr selten nur 30 Minuten dauert reicht es los zu fahren wenn dein Gefühl es dir sagt. Im Idealfall merkst du ob die Geburt tatsächlich los geht oder ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Ich war zufällig im Krankenhaus als bei mir die Wehen einsetzten. Da der Befund unreif war dachten die Ärzte, dass es sich um Vorwehen handeln würde, bzw. war man der Annahme, dass es noch Stunden dauern würde. Auf Angebot blieb ich im Krankenhaus. Nachdem die Unterleibschmerzen aber immer stärker wurden war mir schnell klar, dass die Geburt im Gange war. Tatsächlich war nach 2 Stunden der Muttermund komplett geöffnet. Ich habe währenddessen normal Mittag gegessen. Plötzlich musste ich erbrechen und ab da war klar, dass es Zeit für den Kreissaal war. Nach weiteren 2 Stunden war mein Sohn geboren. Insgesamt dauerte die Geburt also 4 Stunden, die hälfte davon verbrachte ich im Kreissaal. Es hätte keinen Unterschied gemacht ob ich die ersten zwei Stunden zuhause, im Auto, oder im Krankenhaus verbringe.

5

hi!

also, ich wohne zwar in düsseldorf, werde aber auch zur entbindung nach herdekce fahren. das sind ca. 50 min fahrt.

hab ich bei meiner ersten tochter auch schon gemacht... damals bin ich morgens aufgewacht und hatte im 10 min abstand wehen und der schleimpfropf ist abgegangen. hab mich dann kurz in die wanne gelegt, um zu schauen ob sie stärker werden oder wieder weg gehen, war beides nicht der fall... dann sind wir los gefahren.

diesmal werd ichs auch wieder so handhaben. sobald ich regelmässige wehen in gleichbleibendem abstand habe werden wir los fahren...

lg bb

6

Danke ihr Lieben :-).

Es ist mein zweites Kind. Meine erste Geburt ist zehn Jahre her. Ich sollte zur Einleitung wo es dann doch von allein los ging. War somit schon Ewigkeiten im Krankenhaus und hatte die wann fahr ich los Phase nicht :-).

7

Und wurde gesagt wenn eine Stunde lang alle 7 Minuten Wehen da sind her kommen oder aber wenn die fruchtblase geplatzt ist sofort. Ansonsten dann wenn du dir zu viel Sorgen machst oder dein Partner. Ne Geburt dauert ja beim 1. im Schnitt 11 stunden

8

Wir sind nach einem Blasensprung mitten in der Nacht los.
War die Nacht von ET+6 auf ET+7 und als ich zur Toilette musste, sprang die Blase.
Mein Mann rief dann im Kreißsaal an und die meinten, wir könnten uns auf den Weg machen.
Wehen hatte ich da noch keine, also bin ich noch in Ruhe duschen gegangen und hab alles fertig gemacht.
Ca 2,5 stunden nach Eintreffen im Krankenhaus setzten die Wehen ein.
Hat natürlich die Zeit vor Ort extrem lang gemacht, aber wir wollten lieber keine Experimente eingehen, da wir ne Woche über Termin waren und das Fruchtwasser auch leicht grünlich.
Fahrtzeit war bei uns ca 35 Minuten.
Alles Gute

9

Das merkst du schon... ich hatte nachts so mega starke wehen. Bin ins kkh. Die meinten es wird an dem tag kommen. Tja baby kam erst 38 Std später. Ich habe mir immer gedacht , sobald die schmerzen so stark sind das ich nicht mehr schlagen kann fahr ich ins kkh. Bei mir waren die Abstände bis zum Schluss nicht regelmäßig. Mal 5 min. Dann 10 min. Nur mumu hat sich nicht geöffnet. Dann wurde eingeleitet und dann jede Minute wehen. Dann gings schnell.