Tampons nach Kaiserschnitt möglich?

Liebe Kaiserschnitt Mamas, die Frage steht ja schon. Ich tue mich mit Binden sehr schwer, ich empfinde es als sehr störend und ich mags gar nicht wenn ich merke wie das Blut rausläuft und dann noch im nassen hocke :( desshalb hab ich mir die Gedanken gemacht ob es möglich ist nach einem Kaiserschnitt Tampons zu benutzen, die gibts ja im super plus Modell. Ich wäre sehr froh wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat oder die selben Gedanken hat und mir Antworten kann. Ich Danke schon mal in voraus.

Paghotzini mit babyboy inside 37+0 ( Kaiserschnitt in 10 Tagen)

1

Weder nach der Geburt noch nach dem KS darf man Tampons benutzen. Das was da raus kommt ist ja keine Mens, sondern Wundflüssigkeit von der Ablösung der Plazenta und die beinhaltet Bakterien, die raus müssen. So wurde es mir damals zumindest erklärt.

2

In den ersten 2-3 Tagen kommt da soviel raus, dass die Blutung auch von einem Super Plus Tampon wenig beeindruckt wäre. Auch kommt Gewebe mit raus - muss raus.

9

Ok Danke, ich wusste nicht, dass auch Gewebe raus kommt.

3

Tampons sind die ersten 4 -6 Wochen tabu. Da muss man durch. Denn es heißt wochenfluss und muss fließen. Sonst bleiben Bakterien drin oder es kommt zu einem blutung stau. Das ist dann sehr gefährlich.

4

Hallo,
nein, OBs sind nicht zu benutzen nach einem KS.
Ich hätte es mir nach meinem Not-KS vor sieben Jahren auch nicht vorstellen können.

Auch jetzt bin ich vorbereitet mit Einlagen und Sagella Intimwaschlotion.
Die ersten Tage/ Woche wird frau sich öfters am Tag waschen.

Du kannst dir noch einmalwaschlappen besorgen.

Gruß auditu mit zweiten KS am 9.8.

10

Ich werde deine Tips befolgen! Dankeschön :)

11

...zu schnell abgeschickt...wollte dir noch alles Gute wünschen für deinen baldigen KS bist ja 1 Tag vor mir :) meiner ist am 10.8. und es ist mein 1.Kind ,bin desshalb schon ziemlich nervös was mich alles erwartet. :)

weiteren Kommentar laden
5

hi
bitte tu es nicht. tampons sind absolut tabu!

ich hab nach der geburt meiner tochter 2004 angesehen, was passiert, wenn man entgegen aller vernunft tampons nimmt... schonmal von tss (toxisches schock syndrom) gehört? ist auf tampon-packungsbeilagen gut erklärt.

meine zimmernachbarin hat damals tampons genommen...heimlich...und hat es nur knapp überlebt. das war 3 tage nach ihrer entbindung, glaub ich.

tipp meiner hebi, damit die binden nicht so mega unangenehm sind:
1 slip wo die binde reinkommt. bitte atmungsaktiv.
1 slip, der eng aber vom material her atmungsaktiv ist, drüberziehen, soz. als stütze. es gibt da z.b. so netzschlüpper. die hatte ich. einwandfrei!
dann merkt man das tropfen nicht so.

lg

12

Oh meine Güte, dass möchte ich auf keinen Fall riskieren. Bin so froh von euch so Sachen zu erfahren, das Hilft sehr vieles zu verstehen. Ich Danke dir herzlich für all die guten infos und Tips, ich werde sie mir zu herzen nehmen.

6

Hallo,
meine normale Entbindung ist 20 Tage her.
Die ersten Tage wirst du nicht um Binden herum kommen, da es einfach zu sehr blutet.
Meine Hebi hat gesagt, jetzt da ich nur noch die braune Schmierblutung habe, wäre es ok Tampons zu nutzen. Sagte jedoch auch, dass man die nie zu lange drin lassen soll und häufiger wechseln soll.
Ich hatte die nur drin um mal in den Pool zu hüpfen an den heißen Tagen. Kurz vorher rein und danach direkt raus. Wollte kein Risiko eingehen.

Würde es tendenziell jedoch nicht empfehlen. Die paar Tage heftige Blutung kann man aushalten. Danach wird es schnell weniger.

LG Alexchen mit Mats auf dem Arm 20 Tage #verliebt

7

Viele herzlichen Dank für eure guten Informationen, bin jetzt um einiges schlauer geworden was das Thema betrifft. Auf keinen Fall möchte ich meine Gesundheit riskieren. Ich werde wohl da durch müssen mit Binden wie alle anderen frischgebackenen Mamis auch und werde es mit Sicherheit überleben :)

8

Hallo,

wenn du TSS auch bei deinen zukünftigen Menstruationen nicht bekommen möchtest, empfehle ich dir eine Menstruationstasse. Sie sind viel angenehmer und praktischer als Tampons, das TSS-Risiko liegt bei 0%, du führst dir nicht ständig Chemiebomben ein und die Umwelt dankt es dir auch noch.
Was den Wochenfluss angeht, da wirst du leider durch müssen.

LG und alles Gute für die bevorstehende Schnittentbindung!
Py #winke

weiteren Kommentar laden