Kaiserschnitt - Bitte und Tipps wg. Stillen, Erfahrung, Mut machen ...

Hallo ihr Lieben,

Hätte da mal ein paar Fragen wegen einem Kaiserschnitt:

- Wann konntet ihr nach KS das erste Mal stillen?

- Haben die Schmerzmedikamente die ihr bekommen habt geholfen? Dürfen ja nicht so stark sein ...

- hat die Narbe sehr geschmerzt?

- welche Stillposition empfandet ihr am angenehmsten?

Aus med. Gründen steht mir die Tage wohl ein KS bevor, und ich hab keinerlei Ahnung was da auf mich zu kommt.

Hab ziemlich Bammel - empfand meine Narbe von der Blinddarm-Op vor einigem Jahren schon recht schmerzhaft ...

Hoffe ihr könnt mir ein wenig die Angst nehmen?!

Lg maluki (40. Ssw)

1

Ich hatte nach dem KS wie jede normal Entbindene nach 3 Tagen den Milcheinschuss und hab ohne Probleme gestillt.

Hab Ibus bekommen, die ich aber nur die ersten drei Tage genommen habe.

Mir tat die Narbe nur wie ein sehr starker Muskelkater weh. Hab schon die zweite Nacht auf dem Bauch geschlafen und bin am dritten Tag heim, weil es mir gut ging.

Ich habe viele Positionen probiert alle ohne Schmerzen, aber am angenehmsten fand ich es eigentlich im Liegen zu stillen. Das habe ich auch immer, wenn es möglich war gemacht.

10

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Hoffe auch so schnell wir möglich wieder auf den Beinen zu sein!

Alles Gute dir!

Lg maluki

14

Mir wurde damals auch gesagt, dass das 6 Tage dauert, dabei bin ich schon am 2. Tag Kinderwagen um die Klinik gefahren. Ich glaube mit Baby sind die Schmerzen nur halb so schlimm, die Geburt empfinde viele ja auch weniger schlimm.

2

Hallo Maluki:)

Ich denke ich kann dir die Angst etwas nehmen :)

Im dezember musste meine kleine wegen Unterversorgung 5 wochen früher geholt werden. Sie hatte eine Trinkschwäche. Habe sie aber täglich angelegt. Könnte sie nach 10 Tage KH in Ruhe und Entspannung daheim stillen. Auf Grund der Trinkschwäche musste ich aber zufüttern. Nach ca.3Monaten habe ich problemlos vollgestillt :)

Im KH habe ich 3 Tage lang 3x täglich ibu 400 bekommen. Habe dann um 600er gebeten. Und dann War es auch ok für mich. Man kann siCh zwar nur bedingt bewegen, aber ich fand es Alles aushaltbar. Nach 3Tagen habe ich keine Medis mehr nehmen müssen.

Mit der Narbe habe ich keine Probleme. Ab und an nur Wetterfühligkeit.

Ih habe anfangs im sitzen gestillt. Jetzt mache ich es fast ausschließlich im Liegen. Finde es total praktisch.

Falls du noch Fragen hast... gerne :)

Ansonsten alles Gute für dich und dein Baby :) :) :)
Herzlichst, Mery

6

Vielen Dank für deine liebe Antwort :)

Ich hätte da noch eine Frage ... Bei mir wird die OP in Vollnarkose gemacht, da eine PDA bei meiner Wirbelsäulenverdrehung nicht möglich ist.

Kann ich da schon am gleichen Tag stillen?

Habe bis jetzt alle meine Kinder gestillt, und wenn es diesmal nicht klappen würde, fände ich das schon sehr schade - genug schon das ich einen KS brauche ...

Lg maluki

16

Puh. Ich befürchte, da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben. Bei mir War es keine Vollnarkose.
Ich kann dir lediglich sagen, dass ich erst nach gut 2-3 Stunden zu meiner Maus konnte, weil sie auf der Frühchenstation lag. Und ich solange unter Beobachtung liegen musste.
Ich habe sie auch erst am 2.oder 3.Tag angelegt. Und im KH meist nur 1x täglich kurz. Der richtige Durchbruch kam erst nach 10 Tagen zu Hause.
Daher denke ich, dass es schon möglich ist mit dem stillen bei dir. Man muss halt dran bleiben :) und immer wiEder versuchen :)

Das wird schon. Drücke euch die Daumen!!!

3

Ich hatte bereits zwei KS nach stundenlangen Wehen und anschließendem Geburtsstillstand.
Diesmal wird es dann ein geplanter KS in 11 Tagen..

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten , das das Stillen sofort nach dem KS geklappt hat. Die Narbe hat gar nicht weh getan , auch dank Schmerzmittel. ...

Für mich war das Stillen im sitzen immer am bequemsten.

Hab nicht zu viel Angst , ein KS ist nicht so schlimm wie man denkt.

Ein Tipp kann ich dir mit auf dem Weg geben , je schneller du wieder auf den Beinen stehst umso schneller bist du wieder fit .
Das erste Aufstehen ist nicht lustig, aber danach geht's eigentlich ganz gut.

Alles Gute für Dich.

7

Vielen lieben Dank fürs Mut machen!
Ja, wie du schon raus gehört hast, geht es mir auch darum schnell wieder fit zu sein - schliesslich wartet zu Hause eine kleine Rasselbande auf mich ;)
Danke für den Tipp!

Lg maluki

4

Hallo!

Also, das Stillen hat immer genauso gut und zeitig geklappt wie bei meinen Spontangeburten.

Die Naht, die erste Nacht war die schlimmste. war wirklich nicht schön. Allerdings sind stundenlange Wehen ja auch kein Pappenstil.

Ich habe aber gute Schmerzmittel bekommen die ich auch genommen habe. die ersten 24 std BTMs , danach Ibus.

Kleiner Tip! Je eher du auf die Beine kommst desto schneller wirst du fit. das erste mal aufstehen ist mies, aber es wird schnell immer besser!

Geize nicht mit Schmerzmittel und halte aus bis du die Schmerzgrenze überschritten hast , dann ist es schlimmer! Habe meine Medis nach Verordnung genommen und gemerkt wenn ich versuche zu strecken das die Schmerzen echt übel werden.

du packst das schon. Stillen hab ich immer in der Wiege und Footballstellung, erst mit Hilfe der Schwestern oder Hebi, am zweiten Tag hab ich das aber allein hinbekkmmen. war aber auch nicht mein erstes Kind!

alles gute!

lg

8

Vielen lieben Dank auch dir fürs Mut machen!

Ich hab auch schon mehrere Kinder, aber das ist für mich der 1. KS - ungewollt, aber was soll man machen.

Es freut mich zu hören, das es nicht all zu schlimm ist. Dann werd ich mal positiv an die Sache ran gehen :)

Alles Gute dir!
Lg maluki

5

Ich konnte leider nicht stillen. Das hatte jedoch mit dem Kaiserschnitt nichts zu tun, sondern lag an einer Schilddrüsenerkrankung.
Hatte nach meinem KS fast keine Schmerzen. Hab 2 mal eine 400er Ibuprofen genommen. Mehr hab ich nicht gebraucht. Konnte sofort wieder aufstehen und rum laufen.

9

Toll, na dann hoffe ich mal das ich genauso schnell wieder fit bin wie du :)

Alles Gute!
Lg maluki

11

Hallo,

ich hatte aufgrund eines hohen Geradstandes einen Kaiserschnitt. Am ersten Tag konnte ich ohne Hilfe nicht aufstehen, die Schmerzen kamen direkt aus der Hölle. Allerdings hatte ich über 60 Stunden Wehen, drei Nächte nicht geschlafen, war also fix und fertig als der KS gemacht wurde - ich denke, dass das sein übriges dazu tat. Meine Schwägerin zB ist nach ein paar Stunden wieder rumgelaufen (geplanter KS). Am nächsten Tag hab ich es allein aus dem Bett geschafft und es wurde von mal zu mal einfacher. Hab 3x täglich eine 600er Ibu genommen.

Stillen hat problemlos geklappt, hatte eine Spinale. Ich musste dann später doch noch unter Vollnarkose ausgeschabt werden, aber auch da durfte ich direkt stillen!

Alles Gute für die Geburt!

12

Hey :)

Also stillen konnte ich erst am 4 Tag als ich schon daheim war . Wichtig ist oft anlegen dann kommt die Milch auch schneller :)

Schmerzmittel hab ich ibus bekommen , hab sie allerdings nur den ersten Tag gebraucht , danach wars ok und ich habs nicht für notwendig gefunden sie unnötig zu nehmen , wenn die Schmerzen auszuhalten waren :))))

Ich empfand die Blinddarm Narbe sau schmerzhaft , warum auch immer . Hab Tage gebraucht bis ich mich überhaupt bewegen konnte . Die Kaiserschnitt Narbe war dagegen ein Traum. Hatte null schmerzen , konnte am selben Tag aufstehen und angefühlt hat es sich nur wie Muskelkater und nen Druck hatte ich drauf das wars :)

Stillen tu ich am liebsten im Liegen . Bin aber ehrlich, von Vorteil ist es nicht da meine Maus immer bei mir im Bett eingeschlafen ist ! Jetzt kämpf ich gerade damit sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen . Also stille ich jetzt im sitzen und leg sie dann in ihr Bettchen :)

Positiv denken , dann wird alles gut . Viel Erfolg :))) Grüßle

15

Hallo Lara.

Mir steht wohl auch ein KS bevor. Mich interessiert, wie dein Baby da die ersten 4 Tage ernährt wurde? Wurde da im KH schon zugefüttert per Flasche? Hab bisschen Angst, dass in dem Fall die Umgewöhnung auf Brust schwer fällt.

17

Hey :) gar nicht . Ich wollte es nicht ! Hat wenn gar nix mehr ging irgendein Glukose Zeug bekommen , des wars . Hab sie immer wieder angelegt und abgepumpt. Diese paar Tropfen wurden dann in ner Spritze aufgezogen und ihr in den Mund gegeben ( natürlich ohne Nadel :))))) Babys halten am Anfang bis zu 7 Tage ohne essen aus ( laut Arzt ) da sie noch extrem viel Fruchtwasser in sich haben und das erstmal verarbeiten bzw ausscheiden müssen . Also mach dir keine Sorgen:)

13

Hallo Liebes,

Ich hatte vor gut 11 Wochen einen Kaiserschnitt in spinaler Narkose.

Stillen hat gut geklappt, ich Stille meine Kleine voll :) Milcheinschuss hatte ich am dritten Tag nach dem Kaiserschnitt. Stillposition: gingen alle die ich probiert habe, bevorzugt habe ich die wiege.

Am Tag der Op und am ersten Tag nach der Op hatte ich schon heftige schmerzen, dafür habe ich am Tag der Op 1x oxycodon bekommen und dann Ibu und paracetamol. Insgesamt habe ich für zwei Wochen lang Ibu bei Bedarf eingenommen. Aufstehen durfte ich das erste mal am Tag nach der Op und es ging ganz gut, ich hatte nur zuerst ein bisschen Kreislauf Probleme. Meine Narbe und die Haut drüber und drunter sind noch immer taub und zt kribbelig.

Falls du noch weitere Fragen hast, gerne :)
LG

18

Vielen lieben Dank für all eure aufbauenden Worte, das hat mir echt Mut gemacht mich auf das einzulassen was kommen mag. Wie auch immer ...

Alles Gute auch euch!!!