Bin ich hysterisch? Alkohol in der Frühschwangerschaft...

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade völlig verzweifelt und mache mir totale Vorwürfe.

Ich hab vorgestern endlich meinen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten (6. ÜZ). und war erst mal überglücklich. Bin in der 6. SSW. Ich hatte nach 5 erfolglosen Zyklen schon fast die Hoffnung aufgegeben und mir dann Anfang des 6. ÜZ vorgenommen, einfach mal lockerer ranzugehen und nicht ständig ans Schwangerwerden zu denken. So habe ich ab und zu mal Alkohol getrunken, im Einzelnen:

bei ES+7 und ES+8 je ein Glas Wein
eine Woche später ein halbes Glas Bowle und an drei anderen Tagen jeweils einen Schluck (wirklich jeweils nur einen Schluck) Bier
letzten Freitag einen Schluck Sekt

Ich hab mich nie betrunken oder so, aber ich mache mir jetzt trotzdem große Vorwürfe und kann an nichts anderes denken, als dass ich dem Baby irgendwie geschadet haben könnte.

Bin ich hysterisch?

1

Ja. ;-)

Aber nicht mehr als wir anderen auch :-)
Deinem baby hat es sicher nicht geschadet. Du solltest nur ab jetzt auf Alkohol verzichten und dich ein wenig an die Ernährungsrichtlinien halten :-)

Alles Gute :-)

2

Ich bin in einer ähnlichen Situation

4

(Sorry zu früh abgeschickt :-) )
Ich war mit meinem Mann zwei Tage im Europapark und wir haben keine Bahn augelassen. Vor dem Ausflug habe ich negativ getestet. Ich habe also gedacht ich sei nicht schwanger und habe somit au keine Rücksicht genommen. 2 Tage nach der Rückkehr habe ich positiv getestet (hatte so eine Übelkeit und meine Brüste taten weh). Ich habe mir zuerst auch Sorgen gemacht aber mittlerweilen musste ich mich sagen dass ich nicht mein ganzes Leben auf eine mögliche Schwangerschaft einstellen kann und will (obwohl der Kinderwunsch wirklich gross ist). Vielleicht ist es auch kein Zufall dass wir genau in diesem Zyklus schwanger geworden sind - so sehe ich ds zumindest :-)

8

Ja, das kann natürlich sein ;-) Aber trotzdem mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe und wünschte, ich hätte mich einfach zusammengerissen.

3

Hey :)

Erst mal ganz ruhig - in diesen Wochen zählt das alles oder nichts Prinzip - und wenn dein Baby gesund ist wird es sich festigen und da wird auch ein Glas Wein nichts dran ändern.

Du hast dich ja nicht bis zur Besinnungslosigkeit volllaufen lassen von daher atme durch!
Wenn du es jetzt weißt verzichte einfach darauf und vertraue deinem Körper :)

Ganz lieben Gruß

Dique + Krümel 21+1

5

Bei mir war es genau gleich.... hab mir die ersten ÜZ in der zwei Zyklushälfte alles verboten. Dann dacht ich mir, ich sollte es lockerer angehen und hab am Weihnachtsmarkt Glühwein getrunken, da wir auch in Urlaub waren. War jetzt nicht betrunken... aber hab schon 2 Tassen getrunken. Natürlich hatte es da eingeschlagen! War da auch ES+6/7/8 . Hatte dann auch ein schlechtes Gewissen, obwohl ich dann natürlich nie wieder einen Schluck getrunken habe... und auch alles andere Schlechte vermieden hab.

Naja im Endeffekt ist alles super!!! Der Kleine ist proper und gesund! Also mach dir nicht zu viele Gedanken! Glg Babymuetzchen ET+1

6

Danke euch schon mal.

Ich könnte mir einfach selber in den A**** beißen. Hab seit Anfang des Jahres kaum Alkohol getrunken, weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass ich schwanger sein könnte. Dann waren wir im Juli aber im Urlaub und ich dachte, das wird eh wieder nichts...

Google ist nicht wirklich hilfreich, einerseits lese ich die ganze Zeit Stories á la "Ich hab erst in der 12. Woche gemerkt, dass ich schwanger bin und hab mich davor jeden Tag besoffen.", anderseits finde ich lauter Artikel darüber, dass Alkohol zu jedem Zeitpunkt und schon in kleinen Mengen schaden kann.

Ich kann mich gar nicht unbeschwert freuen. Ich wünsche mir dieses Baby so und könnte mir nie verzeihen, wenn ich ihm irgendeinen Schaden zugefügt hätte.

7

Google ist in der Schwangerschaft dein schlimmster Feind glaub mir!

Überall Horror Stories und Diagnosen bei denen sich mir die nackenhaare aufstellen :|
Es wird bestimmt alles gut!

12

Meine Gyn sagte immer : wenn das befruchtete Ei noch nicht mit dem eigenen Blutkreislauf verbunden ist, kriegt es vom Alkohol gar nix ab. Fand ich auch durchaus logisch! Wie soll der Alkohol auch dran kommen dann?!
Und ich denke da bei dir das Ei noch gar nicht eingenistet war und selbst dann dauerts ja noch bis der Dottersack verschwindet und durch die Nabelschnur ersetzt wird. DANN ist ja erst die Verbindung zu deinem Blutkreislauf vorhanden.

Ich dachte auch ich wäre nicht schwanger nach 5 erfolglosen ÜZ..Weihnachten was getrunken..Silvester richtig gebechert (!) und Befruchtung war damals um den 23.12. passiert..Mitte/Ende Januar (weiß nicht mehr wann ich das erste Mal bei der Gyn war) erklärte sie mir das so (s.o.) da ich ihr vom Alkoholgenuss erzählte.
Tja das Ergebnis wird bald 5 und ist kerngesund ;).
LG

Babyb hoch 2 (2011&2016)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :)

Ja bist du :)

Ich hatte mir die Kante gegeben mit Whisky und Zigarren in einer tollen Bar mit meinem Mann. Nach 6 Jahren unerfüllten Kinderwunsch denkt man nicht mehr das es geklappt haben könnte. Nun ja nach ca 3 Wochen hatte ich spannen in der Brust und irgendwie war was anders. Hab noch einer Kollegin gesagt man sind das komische vor mens schmerzen. Aus Spaß (dachte ich mir) habe ich ein Test gemacht. Und das Ergebnis hampelt gerade durch die Gegend und möchte nicht ins Bett - er ist fast 4 Jahre :) es hat ihm nicht geschadet :)

Stress dich nicht. Alles gute

Lg

10

Ganz lieben Dank euch allen, ihr seid super #liebdrueck

Mir macht halt vor allem der Schluck Sekt letzten Freitag Sorgen, da war ich ja schon in der 5. SSW #gruebel

11

Ich habe auch in der Zeit Bier getrunken und Wein ( habe mich auch nicht sinnlos betrunken - es war in Maßen) - habe insiktiv sogar auf meinen Long Iland Ice Tea verzichtet - obwohl der Frühtest negativ war (da ist nähmlich richtig Schnaps drinnen) - also wenn du in Maßen mal ein Bier oder Sekt getrunken hast brauchst du dir nichts zu denken.

Ab dem positiven Test dann natürlich auf Alkohol verzichten. Wobei du bei Soße wo Alkohol drinnen ist auch keine Panik schieben musst. Du trinkst ja keinen Topf aus und in Säften und in Roggenbrot ist auch minimal Akohol drinnen hab ich gelesen - da würde man sich ja total verrückt machen.

Habe ich aber am Anfang auch;-)

#herzlichJoey mit Anna im Bäuchlein in der 26ssw#herzlich

14

Hey, ein Schluck Sekt oder mal zwei Schluck Bier machen garnichts.

Eine sehr gute Freundin hat mir vor kurzem erzählt:" mein Kreislauf ist die ganze Zeit am wegkippen. Habs meinem FA erzählt und weißt du, was er mir geraten hat? Ich soll, wenns zu arg wird, ein Schnapsglas voll Sekt trinken. Das treibt den Kreislauf an." Zwei bis drei mal in einer Woche über einen Zeitraum von einem Monat hat sie das gemacht. Ihr Zwerg ist jetzt vier Monate alt und quietsch fiedel.

Du bist schwanger und sollst nicht aufhören zu leben. Vor einiger Zeit habe ich hier im forum gelesen, dass eine Frau sogar Sushi essen geht.

13

Hi,
Ich erzähl Dir mal wie es in meiner 1. SS war.
Ich war unbemerkt ungeplant Schwanger.
Nahm brav die Pille und ging mit meinemann Feiern, natürlich ist alkohol gefloßen das nicht zu knapp.

So irgendwann ging ich zur normalen krebsvorsorge.
Der Arzt meinte schon im anblick auf meinen Bauch, irgendwas stimmt nicht.
Jaan sah ein bäuchlein hätte aber auch am essen liegen können :-p
So ertastete mich ab und meinte der stand der gebährmutter sei zu hoch und schickte mich zum US.
Sobda traf mich der schlag, ein wurm in der 10. Woche der mir zu winkte.
Die letzte Pille nahm ich noch am selben tag vor dem termin, der letzte alkohol wurde am abend zuvor eingenommen.

Du darfst dir meine vorwürfe die ich mir selbst gegeben hatte vorstellen?
Warum habe ich nix gemerkt.
Was ist mit dem baby ist es trotz pile und alk gesund.
Ich hatte keine minute ruhe bis der Arzt sagte alles schick allesngesund.

Mein sohn ist jetzt 6 und gott sei dank kern Gesund.

15

Kann dich voll verstehen. Hab mir im ersten ÜZ auch mega den Kopf gemacht und ab der zweiten Hälfte auf alles verzichtet. Im zweiten ÜZ war ich beim FA und hab es erzählt und sie meinte dass sei völlig unnötig und ich würde mir dadurch nur noch mehr Stress machen. In den ersten Wochen zählt das Alles-oder-Nichts-Prinzip und die Natur regelt das schon. Also bin ich da raus und habe weiter gemacht wie immer.

Dazu muss man 1. wissen, dass bei uns Alkohol einfach dazu gehört. Nicht in Massen aber ein Gläschen hier und da und grade im Sommer fast täglich mit Freunden.

2. muss man wissen - was zu dem Zeitpunkt keiner wusste - dass ich als ich vor ihr saß schon ss war. Das war ca. ES +10.

Habe sogar noch an NMT getrunken und erst nicht mehr als ich überfällig war. Ab da war ich mir aber auch schon ohne Test sicher. Davor waren keine Symptome da.

Ich muss sagen dass ich mir deswegen jetzt keinen Kopf mache. Mein FA war echt deutlich und hat mir alle Angst genommen. Haben die frohe Nachricht gestern unseren Eltern überbracht und die Mamis haben erst mal von ihren Horrorstories erzählt die sie so veranstaltet haben als sie schwanger waren und sie haben insgesamt 5 gesunde Kinder bekommen. Daher sei entspannt.

Das wird alles gut werden.

Alles Gute!!!!