Huhu ihr lieben,
ich muss gerade mal meinen Ärger und auch meine Angst ein wenig loswerden...ich bin jetzt bei 7+2 und hatte letzten Freitag eine leichte braune schmierblutung. Natürlich gleich beim Frauenarzt angerufen....ja ich war etwas aufgelöst aber das Gespräch hat mich eher aufgeregt.
Ich fing ganz normal an: "guten Morgen ich bin in der 7ssw und hätte einen Termin....." Weiter kam ich nicht da wurde ich schon unterbrochen..."und das hat sich erledigt?" ...auf mein nein aber ich hatte gerade eine Blutung...."na das klingt doch wunderbar" ....ich hätte am liebsten losgeheult....
Gut ich durfte dann kommen...die Ärztin war auch sehr nett und man hat am Freitag schon den Herzschlag gesehen
So und heute morgen hatte ich wieder leichte Bauchschmerzen und danach wenig braunes Blut am toipapier.... ich bin grad total fertig.... Angeblich muss ich mir bei braunem Blut und nur so wenig keine Sorgen machen....hat da jemand Erfahrung? Anrufen möchte ich ehrlich gesagt nicht (warum nur)....
Schmierblutungen und die freundliche Sprechstundenkraft
Braunes Blut ist altes Blut und kann von der Einnistung oder minimalen Verletzung beim Sex oder beim Vaginal US kommen. Gerade weil es so wenig ist, kann es länger zurückbleiben.
Mach dir keine Sorgen, altes Blut kommt normalerweise NICHT vom Baby.
Vielen Dank es beruhigt mich auf jeden Fall schon etwas das es wohl eher nicht vom Baby kommt
Ich versuche mal ruhig zu bleiben,
Ärgere dich nicht über die Sprechstundenkraft, alles was dich ärgert, ärgert dein Baby auch :)
Ich hatte am Anfang der SS auch eine mehrtägige Schmierblutung. Man sagt, man sollte sich "erst Sorgen machen", wenn wirklich viel frisches, rotes Blut kommt. Dein Fall hört sich harmlos an. Bin aber natürlich kein Arzt. Wenn es dich arg belastet und nicht zur Ruhe kommen lässt, würde ich anrufen. Aber soweit ich mich erinnern kann, war die Aussage meines Arztes damals, man könne nichts machen, nur abwarten. Alles gute dir!
Vielen Dank für deine Worte ja du hast recht ich sollte mich nicht ärgern...fand es nur so extrem unfreundlich von ihr....ich weiß ja das die ersten Wochen hopp oder top sind und man nur abwarten kann.
Ich versuche einfach ruhig zu bleiben und mich zu schonen - soweit das mit Kleinkind geht
Ist leichter gesagt als getan, ich weiß :) Einfach nicht ärgern lassen. Hab auch schon einiges erlebt. War anfangs von meiner Ärztin so begeistert, die Begeisterung hat nach und nach nachgelassen. Man lernt viel dazu :) Habe es ja fast hinter mir jetzt. Ich wünsche dir Von Herzen alles gute! LG piepmatz 37 SSW
Ich hatte damals zur Weihnachtszeit in der 6./7. SSW ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich habe 2 Tage dafür gekämpft zur FA rein zu dürfen..... Im Endeffekt war diese ziemlich genervt und ist lieblos mit meinem Problem umgegangen. Schließlich bin ich damit noch in den Urlaub gefahren. Dort ging es dann richtig los (mit Schmerzen)!!!!!!!!! Ich wurde stationär aufgenommen und es stellte sich heraus dass ich ein RIESEN Hämatom hatte, was man wohl schon hätte sehen können....
Ich möchte dir damit keine Angst machen!!!!! In der Regel sind leichte Blutungen auch normal vor allem bräunliche!!! Aber ich glaube (aus meiner Erfahrung heraus) würde ich mich die Tage ein wenig schonen! Wenigstens habe ich genau das im Krhs machen sollen und auch danach noch. Außerdem würde ich Magnesium nehmen.
Meine neue FA meinte zu mir, wenn ich mir unsicher bin dann soll ich zu ihr kommen- egal wie oft!!! Wenn es mich beruhigt dann ist es für das Baby auch super!!!!
Heute bin ich in der 38. SSW und es ist alles Super! :D
Also versuche ruhig durch zu atmen und dich zu entspannen!
LG
HI
braunes Blut = altes Blut
rotes Blut = frisches Blut
Wenn der Arzt Dir gesagt hat, das bei sehr wenig braunem Blut Du Dir keine Sorgen machen sollst ... dann solltest Du dem FA einfach vertrauen.
Wenn Du es abgeklärt haben willst, dann musst Du eben anrufen und Dir nen Termin holen.
Aber das alte Blut kann auch von der vaginalen Untersuchung.
Es kann irgend ein Minigefäß geblutet haben ... aber so wenig das es eben schon geronnen ist bis es am Toilettenpapier ankommt.
Ich hatte z.B. in der ersten Schwangerschaft ne Sturzblutung (es lief wirklich bis zum Knöchel runter) und die Schwangerschaft hat trotzdem gehalten.
Davor hatte ich eine MA in der rechnerisch 10. SSW und hatte KEINE Blutung.
VG
Ja ich will ja der Ärztin vertrauen klar....sie meinte wenn es stärker (mensartig) wird wieder kommen oder besser gleich kh.
Naja das schlechte Gefühl bleibt irgendwie...aber das ich jetzt nicht jeden Tag zum Arzt rennen kann, der eh nichts wirklich machen kann, ist mir auch bewusst.
"Angeblich muss ich mir bei braunem Blut und nur so wenig keine Sorgen machen....hat da jemand Erfahrung?"
Ja, ich! Kritisch wird es wirklich erst bei hellem Blut und selbst dann ist noch nicht gleich alles verloreren!
Die "überfürsorgliche" Sprechstundenhilfe halte ich dagegen für indiskutabel und ich würde beim nächsten Termin mit der Ärztin sprechen. Betriebsblind hin oder her, aber so ein Kommentar geht einfach nicht und geht über insensibel weit hinaus! Deine Ärztin ist nett und muss ggfs. das Fehlverhalten, von der sie nicht mal was weißt, ausgleichen! Geht nicht!
Sonnige Gedanken für dein Baby-Muffin
LG netty
Himmel - entschuldige die Schreibfehler!
Welcher Kommentar denn?
Die TE schreibt, sie hätte sehr aufgelöst dort angerufen und gesagt, sie "hätte einen Termin" - ich gehe mal davon aus, dass die Dame einfach gedacht hat, dass sie einen Termin absagen muß....
LG
Ich hatte das selbe in der 14 - 17 SSW. das war für mich auch ganz furchtbar.
Erst wusste keiner, woran es liegt. Bis man dann ein kleines Hämatom am inneren Muttermund gefunden hat. Heute weiß ich, dass es entstanden ist, weil die Plazenta, die unten am Muttermund anfängt zu wachsen, im Laufe des 1. Trimesters anfängt, nach oben "zu wandern". Und dabei entstehen manchmal kleine Verletzungen.
Mir sagte man damals auch, dass braunes Blut nicht schlimm sei. Aber ich durfte trotzdem jede Woche zur Kontrolle kommen. Und nach jeder Kontrolle war die Schmierblutung dann wieder schlimmer.
Meine FA meinte, so ein Hämatom kann sich ausblutend oder aber es bleibt bis zum Schluss. Und sie sagte auch, dass manche Frauen in der SS immer nach den Untersuchungen bluten, weil das Gewebe in dieser Zeit so gut durchblutet ist. Und schnell Äderchen platzen.
Ich finde, du solltest zum FA gehen, wenn du unsicher bist! Und wenn es 3x die Woche ist. Mir hat es schon geholfen, zu sehen, dass mein Kind lebt und es ihm gut geht.
Alles Liebe für euch
Braunes = altes Blut ist nicht schlimm ... Wie ich diese Aussage hasse! Alle Blutungen in der SS sind ärztlich abzuklären es sei denn man weiß haargenau dass es von der vaginalen Untersuchung, GV oder der Intimrasur kommt.
1. SS immer mal wieder braunen Blutungen gehabt und dann in der 11. SSW nen MA. Ich will keine Angst machen aber ich will einfach diesen Irrglauben das Braunes Blut nicht schlimm ist wenigstens ein bißchen aus dem Weg räumen.
Das tut mir natürlich leid...
Wie gesagt war ich ja Freitag dort und alles war ok. Woher die Blutung kommt konnte die Ärztin auch nicht genau sagen es sah alles super aus. Sie meinte evtl einnistungsblutungen naja.
Klar verunsichert mich das bisschen Blut heute wieder....aber wirklich wieder ohne Termin hin und 2-3 Std warten? (Ist selbst nur die Vertretung)...
Da möchte ich dir zustimmen. Bei meinem ersten Kind hatte ich in der 24. SSW eine minimale bräunliche Blutung in der Slipeinlage - war wirklich nur ein Kleckschen... ein paar Tage später habe ich meinen Sohn still zur Welt gebracht. Anscheinend hatte sich die Plazenta gelöst oder was auch immer den Tod des Kindes verursacht hat..... lange Rede, kurzer Sinn: jedenfalls kann ich mit dieser pauschalen Aussage auch nicht viel anfangen.
Blutungen gehören immer abgeklärt, das sehe ich genau wie du!
LG Kosmo
Wurde dein Rhesusfaktor schon bestimmt? Wenn du negativ bist, solltest du definitiv zum Arzt, um dir die anti-D Spritze geben zu lassen.
Ja das ist schon alles geklärt zumindest in dem Bereich ist alles gut.