Gynäkologen Frust :-( und Beschäftigungsverbot

Meine Lieben,

wo fange ich am besten an.....

ich bin heute 5+3 und bin als angestellte Zahnärztin tätig. Es ist bei angestellten Zahnärztinnen so, dass bei Kenntnis von einer Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot gilt.
Im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 13. SSW mit anschließender Ausschabung. Damals habe ich noch bis zur 12. SSW gearbeitet - diesmal will ich einfach kein Risiko eingehen. Zu meinem damaligen Gyn möchte ich nicht mehr, da er nicht sehr feinfühlig mit der Fehlgeburt umgegangen ist. War daraufhin im April bei einer Ärztin, die ich sehr nett fand und mich dort auch gut aufgehoben fühlte.
Die Praxis mit der netten Ärztin konnte ich letzte Woche nicht erreichen. Wie sich heute herausstellte war sie bis einschließlich Freitag im Urlaub und der Anrufbeantworter war defekt... Ich rief aufgrund dessen letzte Woche widerwillig bei einem anderen Gynäkologen an, sagte es ginge um die Feststellung der Schwangerschaft, da ich ins Beschäftigungsverbot gehen muss. Dorthin durfte ich heute kommen.
Leider war der gute Mann mir direkt unsympathisch da er mich und meine Meinung nur belächelte. Ich sagte ihm, dass ich die Fehlgeburt erlitten habe und letztes Mal

sehr viel Stress im Job hatte und diesmal einfach auf Nummer Sicher gehen möchte - vor allem, da ich es mit sehr vielen Patienten mit Infektionskrankheiten zu tun habe.
Er schmetterte das alles zurück und sagte wie gering die Wahrscheinlichkeit sei, dass da etwas passiere... Bei der US Untersuchung sah man bisher nur eine Fruchthülle, aber ist ja denke ich ok für 5+3.

Er teilte mir daraufhin mit, dass er somit noch keine Schwangerschaft bescheinigen könne. ?????? ich war irritiert. Fragte ihn ob es anhand einer Blutuntersuchung ginge, HCG bestimmen etc. Er sagte nein, das wäre nicht Aussagekräftig.
35 Euro durfte ich dann auch noch fürs Nachsehen bezahlen.

Ziemlich frustriert verließ ich die Praxis...
Bei der netten Ärztin versuchte ich es dann auch nochmal und siehe da - die waren aus dem Urlaub zurück. Ich erklärte wie der Termin bei dem anderen Gyn zustande kam - nämlich weil ich schnell einen Termin brauchte und bei ihnen ja niemand zu erreichen war...
1. Sagte die Dame am Telefon mir nun auch, dass sie erst Schwangerschaften bescheinigen sobald die Herzaktivität beim Embryo eingesetzt hat
und 2. es nun sehr problematisch sei, dass ich bei dem Kollegen gewesen sei, da man bzgl einer Schwangerschaft pro Quartal nur zu EINEM Gyn dürfe, da ein zweiter nichts mehr abrechnen könne. Sie wollte es dann mit der Chefin besprechen und mit der Praxis des Kollegen abklären ob die mich dort im Nachhinein als "Vertretungspatient" abrechnen könnten, dann wäre es möglich, dass ich wieder zu ihnen käme...

Also ich kann Euch gar nicht sagen wie bedient ich bin!
Darf ich also in einer für das Baby so wichtigen Zeit schön weiter HIV und Hep C Patienten behandeln, da man auf dem Ultraschall noch nicht genug sieht.
Mal abgesehen davon, dass ich evtl für dieses Quartal an diesen unsympathischen Herren gebunden bin. Zum Kotzen.

Was meint ihr?

1

Huhu! Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Wie das mit dem Quartal ist, weiß ich nicht ... ich Zweifel würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen, und den Fall schildern.

Wegen des BV. Du kannst dich erstmal krank schreiben lassen vom Hausarzt, solange bis du einen Termin beim FA hast oder eben die Bestätigung der Schwangerschaft. Ich hab übrigens schon bei 4 + 6 eine vorläufige Bestätigung der Schwangerschaft für den Arbeitgeber bekommen, da stand dann halt nur drauf, dass ich schwanger bin - ohne Geburtstermin etc. ... Da war noch lange kein Herzschlag! Kann sein, dass es kein offizielles Attest war, aber damit war die Schwangerschaft offiziell mitgeteilt und ab da greift der Mutterschutz.

2

Danke! Ja, wenn mir morgen mitgeteilt wird, dass ich nicht zur Ärztin zurückwechseln darf, rufe ich bei Krankenkasse und/oder kassenärztlicher Vereinigung an...

Und was die Bescheinigung angeht, DAS ist genau das was mir vorschwebte! Ein vorläufiges Attest! Aber die können doch nicht so tun als sei man nicht schwanger, nur weil man im US noch zu wenig sieht... Krankschreiben lassen möchte ich mich eigentlich nicht.

5

... warte erstmal morgen ab,bis Ende der Woche kannst du ja auch ohne Krankschreibung krank sein - dann kannst du dich, falls nötig, um alles kümmern. Und in der Zeit hat sich bestimmt alles geregelt! Ich glaub, bei Zahnärzten ist der Feinstaub auch problematisch, nicht nur Infektionen und so ... Ansonsten, Mutterschutz gilt ab Bekanntgabe der Schwangerschaft. Wenn du deinem Chef also sowie Bescheid sagen willst, kannst du das auch ohne Attest.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ach das tut mir leid das du an so einen ungehobelten Doc geraten bist !

Ein BV kann man erst ausstellen sobald die Herzaktivität beim Embryo eingesetzt, bis dahin war ich einfach krank geschrieben!

Mich wundert es warum er das nicht von sich aus gemacht hat , nachdem ich beim Dr. war , etwa zur gleichen zeit wie du , war Ihm total klar das ich nicht mehr auch nur eine Minute arbeiten gehe #gruebel

Da würde ich aber mal nachhören und ggf Druck machen das Du krank geschrieben wirst !

Alles liebe ,

Tomard #winke

4

Danke! Ich hab es auch nicht verstanden.... Stimmt, eigentlich hätte er das auch anbieten können. Ich fühlte mich heute dort wie ein Kind, dass versucht sich "Schulfrei" zu ermogeln...

10

Hallo,

Das mit dem BV und der Herzaktivität ist Quatsch.

Ich würde vom AG sofort ins BV geschickt, weil ich nicht mehr am Pat. Arbeiten darf lt. MuSchuGesetz. Einen anderen Arbeitsplatz gab es nicht.
Bin also in der 5 ssw ins BV gegangen.
Herzschlag sah man dann erst beim nächsten Termin in der 9. ssw.

Woher soll der AG auch wissen, ob das Herz schon schlägt, das geht ihn ja gar nichts an.

Und bei der TE ist ja auch eindeutig der AG fürs BV zuständig und nicht etwas der FÄ.

LG Gunababy 23+1

8

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Also das mit der Quartalsabrechnung stimmt. Dein Wunsch FÄ kann nichts mehr abrechnen bezüglich der SS erst ab Oktober wieder. Somit kann er dich auch ablehnen, außer du kommst als akuter Schnerzpat. Dann muss er sich auf die Schmerzen hin behandeln.

Warum musstest du bei dem anderen Gyn was bezahlen? Bist du privat? Dann könnte jeder FÄ glaube ich abrechnen, da du die Rechnung ja bekommst du einreichst. Das müsstest du aber noch mal erfragen.

Für das BV reicht es ja, wenn du deinem AG die Schwangerschaft mitteilst. Wenn dieser dann darüber eine Bescheinigung will, die er auch bezahlen muss, dann gehst du zu deinem Arzt und teilst ihm das mit, dann muss er sie dir ausstellen. Das hat ja auch nichts mit dem Mutterpass zu tun. Selbst wenn du dann eine ELS hättest würde es erst mal nichts daran ändern, dass du Schwanger bist.

Ich bin selber ZFA. Meine neue FÄ stellt Mutterpass etc. auch erst in der 8. oder 9. SSW aus und vergibt da dann auch in der Regel erst den ersten Termin. Ich habe aber gesagt, dass ich sofort einen Termin brauche, da ich nicht mehr am Pat. Arbeiten darf und eine Bescheinigung für meinen AG benötige, damit dieser alles in die Wege leitet.

Aufgrund dessen könnte ich sofort kommen. Da war ich 4+ irgendwas.

Also nach diesem Trottel von FA Beine. Du bist Schwanger und das hat er zu Bescheinigen, wenn du das willst und brauchst. Andernfalls beschwer dich bei der Ärtekammer.

LG Cunababy 23+1

9

Hallo ich bin Zmp und habe im Nov 2015 meinen Sohn bekommen und kenne das Thema also sehr gut.

Das bv muSs dir in unserem Fall nicht der Frauenarzt aussprechen. Du brauchst eben die Bescheinigung das ist korrekt aber die solltest du ja die nächsten 1-2 Wochen bekommen.

Ich habe eine vorläufige Bescheinigung bekommen. Ich musste ewig viel Formulare ausfüllen vom Gewerbeaufsichtsamt. Es ist nämlich verboten eine Schwangere am Zahnarztstuhl arbeiten zu lassen und kann deinem Chef ne Menge Ärger bringen wenn das rauskommt.

Klar ich find es auch übertrieben aber ich muss gestehen die 9 Monate bezahlten Urlaub hab ich schon genossen :)

Und das bv ist ja im Prinzip gut für dein ag weil er die Kosten zurück bekommt.

Eine wundervolle ss wünsch ich dir

Lg

11

Morgen früh anrufen und sagen, dass du gaaaaanz schreckliche Krämpfe und leichte SB hattest letzte Nacht und schon müsste das gehen ;)? Und du kannst deinem AG auch mündlich mitteilen, dass du SS bist.

12

Hallo kann Deiner Frust verstehen. Es machen viele gyns erst die intakte SS mit herzaktionen zu bescheinigen. Und zu den HIV und Hep pat (ja kann es verstehen das man ein Mumien Gefühl hat) aber man hat ja Handschuhe und mundschutz als Zahnarzt an und somit ja gut geschützt. Kannst ja in 3 Wochen noch mal zum Gyn. Und solang lässt die vom Hausarzt krank schreiben

13

Du kannst auch im Quartal wechseln und dann das bei der zweiten Ärztin selber zahlen für dieses Quartal. So habe ich es zu Beginn der SS gemacht, denn das war es mir wert.

LG und alles gute,
.butterfly. 39.ssw

14

Kann die freundliche Gynäkologin ihre Leistung nicht privat abrechnen? Um sehr viel wird es sich nicht handeln im Vergleich zu all den Kosten, die in den nächsten Jahrzehnten für das Kind noch auf Dich zukommen werden. Es scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, und als Zahnärztin kannst Du Dir so eine privat abgerechnete kleine Untersuchung sicher erlauben.

Nicht ärgern. Freuen! Du bist schwanger!

Ahoi!
Julie

15

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Das mit dem Quartal stimmt leider. Ich habe auch im Quartal wechseln wollen, weil der FA einfach unmöglich war (war gerade umgezogen und kannte ihn daher nicht) und ich mich medizinisch nicht gut behandelt und sehr unwohl gefühlt habe. Ich habe dann auch überall angerufen: kassenärztliche Vereinigung, Krankenkasse und noch irgendwo. Kann ja nicht sein, dass ich zu einem Arzt muss, dem ich nicht traue. Aber: Die Ärzte bekommen eine Pauschale, die einmal pro Quartal gezahlt wird - bei dir hat der doofe Arzt die jetzt schon "abgegriffen", deine FÄ würde leer ausgehen. Letztes Jahr gab es ein Urteil das diese 1-Arzt-1-Pauschale-Sache nochmal bestätigt hat. Ich habe es so gemacht, dass ich meiner neuen FÄ die Pauschale privat gezahlt habe, waren um die 110€. Es war wirklich jeden einzelnen Euro wert! Ich hätte zwar nur noch 2x zum alten Arzt gemusst, aber ich habe den Gefanken nicht ertragen. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

20

Danke für Eure Ratschläge!
Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich dem 1. Gyn die Pauschale erstatte. Knapp 113.- Euro. Hatten ja einige von Euch erwähnt...
Jetzt bin ich bei der Ärztin meiner Wahl.
Hab allerdings jetzt schon wieder ganz andere Sorgen... Siehe neues Thema von heute :-(