Hallo Zusammen, ich bin ganz frisch schwanger und war gestern beim Arzt um einen Termin zu vereinbaren. Da ich in meiner letzten Schwangerschaft anfangs mit ständigen Blutungen zu kämpfen hatte, wurde mir Progesteron verschrieben. Um es nicht wieder drauf ankommen zu lassen, habe ich direkt nach einem Rezept gefragt und die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass man es nur noch als Selbstzahler bekommt. Ist das jetzt so? Meine letzte Schwangerschaft war 2015 - also noch nicht Jahrzehnte her.
Danke für eure Antworten
Progesteron nur auf Privatrezept?
Nein das stimmt nicht...Ich habe es auf Rezept bekommen und musste in der Apotheke nicht mal was zuzahlen...Liebe Grüße
Huhu, das Famenita Progesteron war das einzige, was ich nicht selbst bezahlen musste! Das Rezept war sogar gebührenbefreit. Die Apothekerin hatte sich noch gewundert warum und hat nachgefragt ob ich schwanger sei weil sie meine Wampe hinter der Theke nicht auf Anhieb sehen konnte :)
Ich glaube du sollst es auf privatrezept bekommen, da du es ja vorsorglich verlangt hast.
Also eigentlich ohne Grund nimmst.
Ich bekomme meins gebührenfrei auf Rezept
Es kommt wahrscheinlich drauf an, welches Präparat du verschrieben bekommen hast. Ich hatte Progestan und das bekommt man als Schwangere wohl nur auf Privatrezept, weil es ein Medikament zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden ist, nicht jedoch für die Behandlung von Schwangeren zugelassen ist. Deshalb übernimmt die KK die Kosten auch nicht.
Hallo
Hatte progestan auf Rezept, aber privat, weil der wirkstoff eigentlich bei wechseljahresbeschwerden angezeigt ist. Das hat mir meine ärztin erklärt. War dann bei der kk und hab es erstattet bekommen. Probier es aus.
Du hats bisher lediglich einen Termin, aber der Arzt hat die Schwangerschaft noch nicht festgestellt. Somit ist das mit dem Rezept korrekt. In der Schwangerschaft übernimmt das die Krankenkasse, dafür muss der Arzt diese aber erst mal feststellen.
Hallo, ist das immer so, dass die Kasse es dann zahlt? Ich zahle es nämlich immernoch selber. Ein paar der Rezepte hab ich noch aber keine Quittung dazu. Vielleicht kann ich die ja einreichen
Ich kann dir nur von mir berichten:
Im Rahmen der ICSI-Behandlung werden u.a. diese Progesteronkapseln meist prophylaktisch verordnet. Wir als Selbstzahler (also die künstliche Befruchtung wurde nicht von de Krankenkasse bezahlt) mussten somit auch nach der Behandlung weiterhin diese Medikamente selbst bezahlen.
Mit dem sichtbaren Herzschlag wurde ich aus der Kinderwunschklinik entlassen.
Mein Gyn hat mir dann umgehend, also als die Schwangerschaft feststand, ein rosanes Rezept ausgedruckt, damit bin ich zu der Apotheke, in der ich meine diversen Medikamente zuvor bezahlt hatte.
Diese hat das rosa Rezept an sich genommen und mir den bereits gezahlten Betrag zurück erstattet.
So läuft das bei nicht-privat versicherten Patientinnen ab. (Ich bin allerdings Werder privat noch gesetzlich versichert, daher hat meine Aussage vielleicht nicht 100% Gültigkeit).
Für gesetzlich versicherte läuft das so, meine Eltern sind pensionierte selbstständige Apotheker, die haben mir den Ablauf so auch bestätigt.
Wenn du privat versichert bist, dann halte doch mal Rücksprache mit deiner Krankenkasse, wie dort der Ablauf ist.
Also ich hab das progestan in der kiwu auch auf privatRezept bekommen, das FolgeRezept beim Fa dann komischerweise auf Kasse. Hab das auch mal lieber nicht hinterfragt.
LG!
Hallo,
ich habe Progestan (im KH in Großpackung heißt das wohl Utrogest) verschrieben bekommen. Musste nur die 5 Euro Zuzahlung zahlen, aber ich habe halt auch nicht proaktiv um ein Rezept gebeten, sondern es aus medizinischen Gründen (vorzeitige Wehen und verkürzter GBMH) verschreiben bekommen.
Ich würde tatsächlich auch, trotz deiner Vorerfahrung Prostereron nicht ohne Absprache, bzw. Geheiß des Arztes nehmen. Es ist immerhin ein Hormon und auch ein solches, welches im Normalfall ja ordentlich in der SS produziert wird. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich es jetzt absetzen kann, denn es gibt auch hier vereinzelt Studien, dass "zuviel" Progesteron, bei Jungs (wenn der Fötus ein Junge ist) zu "Störungen" im Wachstum des Penisses hervorrufen kann. Das muss nun auch nicht unebdingt sind. Man sollte also Nutzen-Risiko immer vom Arzt abwägen lassen.
Jede Schwangerschaft ist anders! und Blutungen werden, sofern sie NICHT auf Progesteronmangel zurückzuführen sind, eigentlicfh auch nicht standardmäßig mit Progesteron behandelt.
Ich habe das Utrogest vom KH verschrieben bekommen und meine FÄ rollte dann mit den Augen und meinte, Magnesium und strenge Bettruhe täten da mehr als Progesteron...
Gruß, Nora
hängt ganz allein von deinem FA ab
Freundin: 1 MA, 2 FG - muss es selbst zahlen
Ich hatte es nach 2 frühen Abgängen als Kassenrezept bekommen und in der SS sogar ohne Zuzahlung. Leider MA bei 9+4 wegen Gerinnungsstörung
Ich denke ich bekomme es wieder auf Kassenrezept da es ja die Blutungen bei mir verhindert hat