36 SSW und verkürzter GMH. Wann seid ihr wieder aufgestanden?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ziemlich deprimierende Wochen hinter mir. Ich bin jetzt in der 36 SSW und vor 5 Wochen wurde bei mir ein verkürzter Gebährmutterhals festgestellt. War sogar 1 Woche im Krankenhaus zur Lungenreife und liege seitdem nur zu Hause rum. Die Werte sind aber stabil. GMH bei 2.4/2.5 und Mumu zu. Wie lange muss ich noch aushalten und wann darf man wieder aufstehen und am Leben teilnehmen? So langsam werde ich echt depressiv und habe keine Power mehr. Bin gar nicht mehr ich selbst und achte auf jedes Zipperlein in meinem Körper und denke, dass irgendwas mit dem Kleinen nicht stimmt oder er jeden Moment kommt.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße
Katha und MiniMe (35+4)

1

Genau kann es natürlich nur dein Arzt dir sagen, aber prinzipiell gilt ja ein Baby ab der 38. Woche nicht mehr als Frühchen. Also würde ich sagen noch 1 Woche und 3 Tage und dann kannst du entspannter sein.

LG
Lzausn mit Bauchprinz #ei 37+4

2

Huhu,also vor 2 Wochen sagte meine Frauenärztin mir,dass mein GMH aufgebraucht ist,da war ich 36+2. Nun bin ich bei 38+2 und nichts ist passiert. Meine Ärztin hatte auch vor 2 Wochen nicht von liegen gesagt. Das muss natürlich nicht immer so sein. Aber nun bist du ja auch schon weit gekommen und dein GMH steht noch bei über 2,also ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Sprich das Thema genau bei deinem Frauenarzt an. Denn mit einer Depression ist ja auch niemanden geholfen.

Alles Gute dir

Lg Sabine

3

Hallo,

es tut mir immer so leid, wenn ich sowas lese. Ich war selber nicht in so eine Situation. Ich denke aber, dass es nach der 35. ssw nicht so schlimm wäre, wenn das Kind auf die Welt kommen würde. Also ich würde vielleicht langsam mal auf einen Eis rausgehen, oder eine kleine Spaziergang machen, oder einfach mal ins Auto sitzen und herum fahren. Ich würde mir etwas Planen, kleine Ziele setzten, was ich morgen machen soll. Es kann echt schwer sein, immer nur zu Hause zu sein. Ich bin auch oft zu Hause, aber es ist wichtig planen und Ziele zu haben, kleine Aufgaben für dich geben, jeden Tag ein bisschen in die Natur zu gehen. Ich denke, dass es die Mama glücklich macht, und so für die Ungeborene auch gut tut. Und du kannst noch immer aufpassen, dass du dich nicht zu sehr anstrengst, nichts hebst und so.

Du könntest aber dein Arzt fragen, was er meint. Er kennt den tendenz von GMH verkürzung bei dir besser, und hat sicher mehr Erfahrung, als wir alle zusammen :-)
LG

4

Hey,

beim ersten Kind war mein Gebärmutterhals Mitte/Ende der 35. Woche noch 2,4 cm lang. Bis 37+0 musste ich liegen. Laut Frauenärztin und laut Krankenhaus natürlich nicht, Baby dürfte ja kommen ab 34+0, das wäre doch gar nicht schlimm, meinten sie. Allerdings wollte ich außerklinisch entbinden und das ging nunmal erst nach der Frühchenzeit, also ab 37+0.

Bei den anderen beiden hatte ich auch mit vorzeitigen Wehen zu tun und musste von 33+4 bis 37+0 liegen. Wobei ich beim dritten (Krankenhaus, außerklinisch geht nicht mehr bei uns) ab 36+0 ins Wunschkrankenhaus gedurft hätte und ab da auch etwas ruhiger geworden bin.

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+11Mon. & 8 Jahre), Prinzessin (fast 20 Mon.) und Ü-Ei (30+4)

7

Hallo Erdbeerchen,
Danke für deine Antwort. Ich versuche auch noch durchzuhalten und es bis in die 38SSW zu schaffen. Wäre ja schön. Wann sind deine beiden ersten Kinder denn gekommen, nachdem du wieder aufgestanden bist?
Hast du ein paar Tipps zum Zeitvertreib? So ein Tag kann ja ganz schön lang werden.???? Und ich kriege echt langsam Rückenschmerzen von Liegen.

LG, Katha

16

Mein erster ist 38+5 gekommen, der zweite 39+0 und die Kleine sogar erst 41+4. Das können die Mäuse offenbar gut, die die Mama mit vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung usw. zum liegen zwingen. War bei paar Bekannten auch so.

Ich habe in der Zeit viel am Laptop gemacht. Der lag neben mir und ich habe in der ersten Schwangerschaft ein Spiel gespielt (Pferdezucht - hat immerhin mangels vernünftigem Internet sehr viel Zeit totgeschlagen, Dinge die jetzt in paar Sekunden möglich sind, haben einige Minuten gedauert). Beim zweiten konnte ich ja nicht mehr nur liegen, dafür war der "große" Wurm einfach noch zu klein. Ich habe mit ihm dann so gut es geht auch viel liegend gespielt. Beim dritten war mein Laptop dann wieder mein Freund und ich habe während der Abwesenheiten meiner Männer Sendungen online geschaut, Schwangerschaftstagebuch geschrieben,...

Häkeln, nähen usw. kann ich irgendwie nicht. Leider. #hicks

Der Tag kann lang werden, das stimmt total. Und dann ist gerade mal wieder ein Tag verstrichen, der einem näher an die magische Grenze bringt. Das zerrt auch an den Nerven... Und immer die Angst, dass es doch los geht. #zitter

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Zeit noch gut überstehst und dir nicht die Decke auf den Kopf fällt. #liebdrueck

5

Hallo!
In meiner letzten Schwangerschaft lag ich auch wegen Wehen u verkürztem GMH im KH. Wurde bei 34+0 SSW entlassen u musste auch daheim nicht mehr liegen, weil das Baby ab da kommen darf ( laut Ärzten im KH). Habe dann auch viel gemacht. War mit meinem Sohn im Zirkus, Eis essen.... Und das Baby kam dann bei 40+2 SSW nach Einleitung und sek. Sectio. Muttermund war schön länger bei 2 cm offen!
In dieser Schwangerschaft liege ich seit der 16. SSW mit verkürztem GMH auf 2,5 cm und Wehen seit der 14. SSW. Habe eine Cerclage bekommen.
Nun ist mein großes Ziel 34+0 SSW! Ab da werde ich die Zeit mit meinen Kindern genießen, bis das Baby kommt.

Mein erstes Kind kam bei 34+2 SSW und war bis auf eine Trinkschwäche echt fit. Damit könnte ich diesmal auch bestens leben! Also, genieß die letzten wenigen Wochen oder Tage noch! Du bist wirklich im sicheren Bereich!
LG Luisa10 (27. SSW u noch 6 Wochen Liegezeit vor mir... ;-(

9

Hallo Luisa,

vielen Dank für deine Antworten. Es tut gut zu Hören, dass man nicht allein ist. Ich bewundere deine Geduld. Wie definierst du für dich Liegen? Liegst du die ganze Zeit oder sitzt du auch mal aufm Sofa oder legst dich in den Garten? Werde nächste Woche auch mal zu meinen Eltern oder ner Freundin. Ich brauch nen Tapenwechsel. Vor allem muss ich aber auch mal meine Kreislauf in Schwung bringen. Mir ist beim Duschen schon immer ganz schummerig...
Herzliche Grüße
Katha

12

Ich liege meistens auf der Terrasse im Garten auf einer Liege. Drinnen halte ich es nur ganz schlecht aus. Am schlimmsten sind für mich Regentage. Da werde ich auch depri!!!
Da ich schon zwei Kinder habe, ist es gar nicht möglich ausschließlich zu liegen. Kochen muss ich nicht. Meine Eltern wohnen in der Nähe u meine Mutter kocht für uns mit. Trotzdem bin ich auch viel mit den Kindern alleine bzw habe das Haus auch noch voll mit Nachbarskindern, so dass ich auch öfter aufstehen muss weil die Kinder etwas brauchen. Momentan sind ja auch noch Ferien, so dass ich nichtmal vormittags wirklich Ruhe habe. Merke auch den vermehrten Stress indem ich noch häufiger Wehen habe u mein Mumu fies zieht. Aber es wird schon gut gehen... Nächsten Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner Gyn. Da werde ich sehen, was der Stress angerichtet hat. ;-)
Dir alles Gute u entspann Dich! Wäre soooo froh, wenn ich schon so weit wäre!!!
LG!

6

Wenn ich sowas immer lese stellen sich mir die nackenhaare auf!!!

Ab 34+0 darf man alles wieder machen wie vorher! Eine Geburt wird nicht mehr aufgegalten. Wahrscheinlich gehst du ohne Probleme bis zum Termin.

In der ersten ss - 25+0 kein Gbmh mehr! Geburt nach Einleitung bei 36+2!

Jetzt Zwillinge 20+2 - 10 mm Gbmh und ich darf noch aufstehen! Allerdings ist es schon ziemlich kritisch u ich bekomme eine Cerclage.

8

Hallo,
ich kann dir nur von mir berichten. Mein Cervix steht seit der 20.ssw bis jetzt immer so zwischen 2,1-2,5, einmal auch 3,2., Trichterbildung und mittlerweile ist auch der Mumu weich und ich laufe völlig normal durch die Weltgeschichte, mache den Haushalt. Einzig, ich trage nichts Schweres mehr.
Außerdem führe ich noch bis Ende der Woche Progesteron vaginal ein.
Ich würde sagen, dass ein kleiner Spaziergang sicher nicht schaden wird. In zwei Wochen ist es auch kein Frühchen mehr.
Frage aber am Besten mal deinen FA.

LG, Anja 36.Ssw

10

Hallo ihr,

glaubt mir, ich würde nur zu gern wieder alles machen. Zumindest so, wie es mein Körper mir erlaubt. Ich habe einfach nur Angst, dass der kleine zu früh kommt und Probleme hat. Müsste er jetzt auch nicht mehr in die Kinderklinik? Der Kleine ist mit 2.6kg ja auch noch kein Schwergewicht... Wenn wir die 3kg hinkriegen würden, wäre das schon toll.
Bin morgen nochmal bei meiner FA und werde dann ja wissen, ob alles stabil ist und fragen was sie von kleineren Ausflügen hält.
Das Babyzimmer muss ja auch noch dekoriert werden.

LG, Katha

11

Unser Sohn kam 36+4 und ich habe ambulant entbunden. Ein anderer kam 33+4 und kam am 9.Lebenstag heim.

13

Hi Katha,

ich liege auch schon seit 6 Wochen, aber ich bewege mich immer mal wieder, d.h. meistens liege ich tatsächlich 1-2 Tage hintereinander und dann geh ich den nächsten Tag für 1-2 Stunden raus. Dann merke ich eigentlich schon immer, dass der DRuck wieder mehr bzw unangenehm wird und ich weiß, dass ich mich wieder ausruhen muss. Wenn ich zu Hause bin, koche ich aber auch oder mache noch Kleinigkeiten im Kinderzimmer, also ich liege nicht komplett zu Hause.

Verabrede dich ruhig mit einer Freundin, wenn dir danach ist. Ihr könnt euch ja einfach in ein Café setzen oder sie besucht dich zu Hause.

Ach ja, ab der 38. ssw mache ich mir dann aber auch keine Gedanken mehr, wenn z.B. der Druck mehr wird. Dann darf sie sich gerne auf den Weg machen :-)

Ich wünsche dir alles Gute :-)

nanni87 35+3

14

Hi
Ich habe ganz oft das Gefühl, dass mein kleiner auf den Mumu drückt und dann pickst und sticht es auch schon mal. Der Bauch ist manchmal auch hart und drückt nach unten, wobei das auch sein Rücken oder Hintern sein kann.
Habt ihr das auch?
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann nicht einschätzen was "normal" ist und was Wehen sein könnten, die sich auf den GMH oder MuMu auswirken.

LG, Katha

15

Das kann dir hier niemand sicher sagen! Es gibt Wehen, die man nicht merkt, die sich aber auf den GMH auswirken. Es gibt aber auch Wehen, die schon wehtun, die allerdings am GMH nichts ausrichten.
Bei meinem ersten Kind hatte ich Wehen, die man zwar am CTG deutlich sehen konnte, die ich aber nicht gespürt habe. Mein Gyn meinte noch: "Also wenn Sie nichts spüren, dann machen die Wehen auch nichts."
Na ja, am nächsten Tag war der Mumu aufgegangen u es kam zur Geburt.
Diesmal hatte ich Wehen ab der 14. SSW. Dachte mir, na so früh werden die sicher noch nichts bewirken. Waren auch nicht schlimm. In der 16. SSW war der GMH nur noch bei 2,5 cm.
Also: wenn Du Druck spürst u dir unsicher bist, dann geh zur FÄ u lass den GMH messen! Kann natürlich auch sein, dass alles gut ist! Aber dann bist Du wenigstens beruhigt. Alles Gute u LG Luisa10