Beschäftigungsverbot beim Umgang mit gewalttätigen/verhaltensauffälligen Schülern

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Anliegen bzw befinde mich in einer Situation, wo ich grad nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich bin jetzt 20. Woche und arbeite als stellvertretende Schulleiterin, Lehrerin und Sozialpädagogin an einer Schule.
Wir hatten schon immer mit schwierigem Klientel zu tun - verhaltensauffällige, gewalttätige, aggressive Schüler. Bisher ist nie was passiert.

Am Montag beginnt die Schule und ich hatte heute ein Gespräch mit einem meiner neuen Schüler. Dieser saß schon mehrfach wegen schwerer Körperverletzung, Vandalismus und Volksverhetzung im Jugendarrest - der Junge ist grad mal 15 Jahre alt! Und das schlimmste ist, dass er auch noch stolz darauf ist!

Jetzt mache ich mir bisschen Sorgen... was ist, wenn er mir gegenüber handgreiflich wird... mir und/oder dem Baby was passiert?!
Wie würdet ihr damit umgehen? Beschäftigungsverbot?
Ich mache meinen Job wirklich gerne, auch wenn's nicht einfach ist. Ich bin total unsicher... :-/

Ich freue mich eure Meinungen zu lesen.
LG,
Christin

1

Hat er dir gedroht oder wie kommst du darauf, dass er dir ggü handgreiflich wird?

Ich würde an deiner Erfahrung festhalten. Wenn du dich nicht mehr sicher in der Schule fühlst, würde ich mit dem FA reden. Ansonsten würde ich weiter arbeiten

2

Hallo,

da es sich lt.deiner Schilderung um einen Schüler handelt, der dir diese Sorge bereitet, würde ich dir empfehlen Gespräche niemals allein mit diesem zu führen. Grundsätzlich sollte hier eine männliche Person anwesend sein. Ob schwanger oder nicht, finde ich sollte dies eine notwendige Maßnahme sein.

Das dieser eine Schüler jetzt ein BV begründet kann ich mir leider nicht vorstellen. Bist du denn seine Lehrerin (Klassenlehrerin) oder nur die Schulleitung?

Du kannst dich aber einfach beim zuständigen Aufsichtsamt unverbindlich erkundigen.

3