Beschäftigungsverbot beim Umgang mit gewalttätigen/verhaltensauffälligen Schülern

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Anliegen bzw befinde mich in einer Situation, wo ich grad nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich bin jetzt 20. Woche und arbeite als stellvertretende Schulleiterin, Lehrerin und Sozialpädagogin an einer Schule.
Wir hatten schon immer mit schwierigem Klientel zu tun - verhaltensauffällige, gewalttätige, aggressive Schüler. Bisher ist nie was passiert.

Am Montag beginnt die Schule und ich hatte heute ein Gespräch mit einem meiner neuen Schüler. Dieser saß schon mehrfach wegen schwerer Körperverletzung, Vandalismus und Volksverhetzung im Jugendarrest - der Junge ist grad mal 15 Jahre alt! Und das schlimmste ist, dass er auch noch stolz darauf ist!

Jetzt mache ich mir bisschen Sorgen... was ist, wenn er mir gegenüber handgreiflich wird... mir und/oder dem Baby was passiert?!
Wie würdet ihr damit umgehen? Beschäftigungsverbot?
Ich mache meinen Job wirklich gerne, auch wenn's nicht einfach ist. Ich bin total unsicher... :-/

Ich freue mich eure Meinungen zu lesen.
LG,
Christin

1

Hat er dir gedroht oder wie kommst du darauf, dass er dir ggü handgreiflich wird?

Ich würde an deiner Erfahrung festhalten. Wenn du dich nicht mehr sicher in der Schule fühlst, würde ich mit dem FA reden. Ansonsten würde ich weiter arbeiten

2

Hallo,

da es sich lt.deiner Schilderung um einen Schüler handelt, der dir diese Sorge bereitet, würde ich dir empfehlen Gespräche niemals allein mit diesem zu führen. Grundsätzlich sollte hier eine männliche Person anwesend sein. Ob schwanger oder nicht, finde ich sollte dies eine notwendige Maßnahme sein.

Das dieser eine Schüler jetzt ein BV begründet kann ich mir leider nicht vorstellen. Bist du denn seine Lehrerin (Klassenlehrerin) oder nur die Schulleitung?

Du kannst dich aber einfach beim zuständigen Aufsichtsamt unverbindlich erkundigen.

3

Hallo! Wir haben solche Schüler auch bei uns (auch mehr als einer), und das Wort "Beschäftigungsverbot" ist bei uns nicht gefallen. Warte erstmal ab wie er sich an der Schule verhält. GGf kannst Du erwirken, dass Du diesen speziellen Schüler nicht mehr unterrichten musst. Aber dazu muss erstmal etwas vorfallen. Einfach so geht das sicher nicht. Du bist doch auch Sozialpädagogin - gib ihm doch erstmal eine Chance. Einfach aus dem Blauen heraus wirst Du hier sicher kein BV bekomen.

4

Habe in einem ähnlichen Bereich gearbeitet. Bis zum Mutterschutz. Passieren kann auch auf der Straße was.
Geplante "gefährliche" Termine wurden zu zweit wahrgenommen.
Mir hat das Arbeiten gut getan und würde es wieder so machen.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung!:-)

5

Hallo, ich bin schulsozialarbeiterin an einer Gesamtschule standorttyp 5.
Mit der 15 ssw habe ich auf Antrag des Schulleiters wegen den verhaltensauffälligen Schülern ein sofortiges BV von der Bezirksregierung ausgesprochen bekommen.

Risiko ist in der ss nicht angesagt!

Gruß
Regina282

6

Besprich das mit deinem Dienstherrn, dem Schulleiter. Dann findet ihr Maßnahmen damit das nicht passiert. Du wirst nicht alleine in einem Raum mit dem Jungen sein, es gibt eine Notklingel. Das Beschäftigungsverbot ist doch hier nicht nötig. Schließlich kannst du ja noch eine ganze Menge ungefährlicher Sachen machen.